Hier finden Sie die wichtigsten technischen Daten, Abmessungen, Verbrauchswerte und Preise für das Modell VW Golf VI 1.2 TSI (77 kW) BlueMotion Technology. Alle Daten basieren auf Herstellerangaben und wurden mit bestmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch können sich Fehler einschleichen oder technische Daten ohne Vorankündigung geändert werden und somit sind alle Angaben ohne Gewähr.
|
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 1197 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Leistung Verbrennungsmotor | 77 kW (105 PS) bei 5000 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 175 nm bei 1550-4100 1/min |
Leistungsdiagramm | Zoom |
Bohrung | 71,0 mm |
Hub | 75,6 mm |
Zylinderkopf | Aluminium-Legierung |
Zylinderblock | Aluminium-Legierung |
Ventile pro Zylinder / gesamt | 2 / 8 |
Nockenwellen Anzahl / Lage | 1 / oben im Zylinderkopf |
Nockenwellen Antrieb | Steuerkette |
Gemischaufbereitung | direkte Benzin-Einspritzung |
Verdichtung | 10,0 : 1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Zündung | elektronische Zündung ohne Verteiler (1 Zündspule pro Zylinder) |
Abgasreinigung | Dreiwege-Katalysator mit Lambda-Sonde |
|
|
Getriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
|
|
|
|
|
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 10,5 s |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) |
Verbrauch Innenstadt | 6,5 l / 100 km |
Verbrauch Land | 4,5 l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 5,2 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g / km |
Effizienzklasse | C |
|
|
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können.
Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. |
Verbrauch 120 km/h | 6,5 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 10,1 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 14,6 l / 100 km |
Verbrauch 190 km/h | 16,2 l / 100 km |
|
|
Leergewicht | 1.234 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.750 kg |
|
|
|
|
Listenpreis ab: | 19.325 € - Trendline 21.075 € - Comfortline |
Preishistorie: | 13.06.2012: 19.325 €, Ausstattung: Trendline
|
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 598 € • 3 Jahre: 436 € • 5 Jahre: 388 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
Versicherung (Teil- / Vollkasko / Haftpflicht): | 17 / 17 / 15 |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe |
Vergleichsmodell: |
|
|
|
|
1. Gang: | 3,615 / 4,056 |
2. Gang: | 1,947 / 4,056 |
3. Gang: | 1,281 / 4,056 |
4. Gang: | 0,972 / 4,056 |
5. Gang: | 0,778 / 4,056 |
6. Gang: | 0,646 / 4,056 |
Rückwärtsgang: | 3,182 / 4,056 |
|
|
Hinweise: Die nachfolgenden Diagramme werden auf Basis der technischen Daten und des Leistungsdiagramms erzeugt. Alle Daten basieren auf Herstellerangaben. Für den Luftwiderstand wurde eine Temperatur von 15°C angenommen. Bei höheren Temperaturen verkleinert sich der Luftwiderstand, bei tieferen wird er größer. |
|
|
|
|
|
|
Wolfgang Berner, 07.05.2015 20:11
Welcher konstruktive Unterschied besteht eigentlich zwischen den 1,2 toi-motoren mit 63 und 77 kW?
Wie wird dieser Unterschied beim Hersteller erreicht?
Mir ist bekannt, dass VW-Werkstä#tten eine derartige Umrüstung nicht vornehmen und dazu auf Tuner verweisen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass VW Original-getunte Autos verkauft.
Wer kann dazu etwas sagen?
Vielen Dank für eine rasche Antwort
Der VW Golf VI ist in den folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich (Serienmodelle):