Bilder VW Golf VII - © 2015, VW

VW Golf VII (AU)

Baureihen-Infos
Baujahr: 2012 - Segment: Kompaktklasse
Vorgänger: VW Golf VI (iK) Nachfolger: VW Golf VIII
Alternativen: Ford Focus | Opel Astra J | Audi A3 | Mercedes-Benz A-Klasse | Renault Megane | Hyundai i30 | Kia ceed

Informationen zum VW Golf VII

Mitdiskutieren in unserem Modellforum: VW Golf VII Forum

Der VW Golf VII im Überblick

Andere Modelle der Golf VII - Reihe
Vom Golf VII gibt es mittlerweile einige Karosserieformen. Die Kombiversion Golf VII Variant ist die zweithäufigst verkaufte Form. Daneben gibt es den Golf VII Sportsvan, der im Minivan-Segment den Golf Plus beerbt. Er kommt im Sommer 2014 auf den Markt.

Sportversionen
Neben den Karosserieversionen gibt es auch noch die Sportmodelle. Angefangen beim Golf VII GTI, der mittlerweile auf bis zu 230 PS kommt, über den Golf VII GTD (die Diesel-Version des GTI) bis hin zum Golf VII R, der mit seinen 300 PS alles schlägt, was VW jemals im Golf zu bieten hatte.

Premiere
Am 4. September 2012 wurde der neue Golf VII in Berlin vorgestellt. Äußerlich behutsam weiterentwickelt steht er etwas kantiger, schnittiger und auch größer da. In den Ankündigungen spricht VW von einem Gewichtsunterschied zum Vorgänger von bis zu 100 kg, den wir bislang anhand der neuen Modelle allerdings noch nicht nachvollziehen konnten - derzeit liegt die Gewichtsersparnis im Rahmen von 20 bis 30 kg. Aber noch sind ja nicht alle Versionen des Golf VII vorgestellt - die 100 kg könnten ja auch beim neuen GTI zum Tragen kommen.

Der Golf VII wird nach knapp fünf Jahren Bauzeit den Golf VI beerben. Derzeit ist davon auszugehen, dass VW den Golf VII Ende 2012 oder spätestens in der ersten Hälfte 2013 auf den Markt bringen wird.

Golf VII-Forum
Weitere Infos zum Golf VII gibt es natürlich auch in unserem Forum für den Golf VII.

Abmessungen & Technische Daten

Abmessungen VW Golf VIIVorgänger Golf VI
Länge 4.255 mm +56 mm 4.199 mm
Breite ohne Spiegel 1.799 mm +13 mm 1.786 mm
Breite mit Spiegeln 2.027 mm -21 mm 2.048 mm
Höhe 1.452 mm -27 mm 1.479 mm
Radstand 2.637 mm +59 mm 2.578 mm
Spurweite vorne 1.549 mm +9 mm 1.540 mm
Spurweite hinten 1.520 mm +7 mm 1.513 mm
Bodenfreiheit 142 mm -8 mm 150 mm
Gepäckraum,
bei umgeklappten Rücksitzen
380 Liter
1.270 Liter
+30 Liter
-35 Liter
350 Liter
1.305 Liter
Ladelänge bis Rücksitze 839 mm +11 mm 828 mm
Ladelänge bis Vordersitze 1.558 mm -23 mm 1.581 mm
Zeichnungen

Farben VW Golf VII

Lackgruppe: Uni
Lackgruppe: Metallic
Lackgruppe: Perleffekt
Lackgruppe: Perlmutteffekt

Serienausstattung & Modelljahre

2017
2016
2015
2014
2013

Vorgängermodelle VW Golf VII

Nachfolgemodelle VW Golf VII


www.autoteileprofi.de

Motoren VW Golf VII

Golf VII: Benzinmotoren

Hubraum Leistung
(kW / PS)
Höchstge-
schwindigkeit
Verbrauch kombiniert / CO2 Preis ab Effizienz
1.0 TSI (85 PS) BlueMotion Technology
999 63 / 85 180 4,8 / 108 18.075 € B
1.0 TSI (110 PS) BlueMotion Technology
999 81 / 110 196 4,8 / 109 19.875 € B
1.4 TSI (125 PS) BlueMotion Technology
1395 92 / 125 204 5,2 / 120 22.475 € C
1.5 TSI ACT BlueMotion (130 PS)
1498 96 / 130 210 4,8 / 110 24.050 € B
1.5 TSI ACT (150 PS) BlueMotion Technology
1498 110 / 150 216 5,0 / 114 24.675 € B

Golf VII: Dieselmotoren

Hubraum Leistung
(kW / PS)
Höchstge-
schwindigkeit
Verbrauch kombiniert / CO2 Preis ab Effizienz
1.6 TDI (115 PS) BlueMotion Technology
1598 85 / 115 198 4,1 / 106 22.775 € A
2.0 TDI (150 PS) BlueMotion Technology
1968 110 / 150 216 4,1 / 106 26.375 € A
2.0 TDI (150 PS) 4Motion BlueMotion Technology
1968 110 / 150 211 4,7 / 122 29.125 € B
Verbrauch in Litern / 100km, CO2 in g/km
Nicht mehr produzierte Modelle:

Kommentare VW Golf VII

Volker, 16.08.2017 08:33
"...glaubt tatsächlich noch an das Gute bei "Volkswagen"..."
Nein, das tue ich ganz sicher (!) nicht. Aber nach zig Golf aus Wolfsburg habe ich Erfahrungen (!) gemacht: und zwar gute! Gut, ich nehme beim Neuwagen immer die Alles-inklusive-Service-Klatsche, aber damit bin ich bisher immer hervorragende gefahren. Und das im wörtlichsten Sinn. Und nein, ich bin kein VW-WErksangehöriger und aus der Fam. arbeitet auch niemand dort. Aber nach zig Golf und praktisch Null Problemen kann ich nur sagen: Never change a running system und VW und wir passen 100% zusammen!
Harald, 12.06.2017 16:55
Hier fehlt nicht nur der E-Golf, sondern auch der Erdgas-Golf. Bitte nachholen!
Axel, 02.04.2017 18:05
Also ich finde das nicht mehr schlimm , vw und Audi gab und gibt für mich nie was anderes ! Bescheissen tun sie doch alle ! Aber ich hatte mit meinen Autos und das waren viele von diesem Konzern , nie Probleme
Tom, 30.03.2017 16:25
Gibt es den Golf VII noch nicht mit Elektromotor? Oder warum fehlen hier die Angaben dafür?
Anonym, 04.03.2017 10:27
Wer sich heutzutage noch traut, sich einen VW zu kaufen, ist nicht nur mutig, sondern glaubt tatsächlich noch an das Gute bei "Volkswagen" und die total überholte Verbrennungsmotorentechnik. Das war´s dann wohl mit dem "Erfolg Golf".
Christian Schön, 30.01.2015 04:30
VW entwickelt den Golf bei jedem Modell behutsam weiter. Jedes Mal entsteht dabei ein sehr gutes Auto aber auch ein Auto ohne Aha-Effekt.

Dennoch - der Erfolg gibt VW an dieser Stelle einfach recht: Der Golf ist und bleibt einfach ein Verkaufsschlager.
Name
E-Mail
Die Angabe des Namens und der E-Mail ist natürlich freiwillig. Kommentare ohne Namen werden unter Anonym abgelegt. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar

Sicherheitsfrage:
Wieviel ergibt 9 minus 6?

Die Überprüfung dient dem Schutz vor Spam.

Nachrichten zur Modellfamilie VW Golf

DatumTitel
09.03.2018Mehr e-Golf aus gläserner Manufaktur
08.06.2015Neuer Golf TSI BlueMotion verbraucht nur 4,3 Liter Kraftstoff
20.11.2014Neu: Golf R Variant mit 300 PS und Allradantrieb
Weitere Nachrichten zur VW Golf Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von VW
ArteonCross PoloCross up!e-up!Golf VIIGolf VII AlltrackGolf VII GTDGolf VII GTD VariantGolf VII GTIGolf VII RGolf VII R VariantGolf VII SportsvanGolf VII VariantGolf VIIIGolf VIII VariantJettaPassat VIIIPassat VIII AlltrackPassat VIII GTEPassat VIII VariantPassat VIII Variant GTEPolo VIPolo VI GTISharanT-CrossT-RocTiguan AllspaceTiguan IITouaregTouareg IIITouran IIup!

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW X6 M
BMW X6 M
Nissan 370Z
Nissan 370Z
Audi S3
Audi S3
Opel Ampera - Hybrid-Motor
Opel Ampera - Hybrid-Motor
 
2. Generation nach 20 Jahren
Kurz, wendig, offroad - so kann man den Suzuki Jimny in Kürze beschreiben und so lieben ihn natürlich auch die Fans. Viele waschechte Offroad-Fahrzeuge gibt es nunmal nicht mehr - und mit einem SUV wollen ... mehr ...
Umstellung abgeschlossen.
Nach BMW und Daimler ist jetzt auch Peugeot komplett fertig mit der Umstellung der Motorenpalette auf die neuen Normen. Bei Peugeot hat man sich sogar dafür entschieden, alle Motoren direkt auf die ... mehr ...
Solide Ausstattung
Wer auf einen rundum gut ausgestatteten Opel zum Vorzugspreis setzt, wird bei den neuen Active-Sondermodellen fündig. Mit hochmodernen Technologien in Serie, die das Autofahren angenehmer, sicherer und ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Audi A4 Avant Facelift
Parallel zur Limousine wurde auch der Stoßfänger des A4 Avant modifiziert

Audi A4 Limousine Facelift
Ein ganz leichtes Facelift gibt es für den A4: Der Stoßfänger wurde geringfügig überarbeitet.

Audi A1 Sportback 2019
Der A1 wird erwachsen. Nach knapp 10 Jahren kommt die zweite Generation des Kleinwagens.

Peugeot 308 Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Peugeot 308

Fiat Qubo 2018
Auch 10 Jahre nach der Einführung gibt es den Qubo noch - und das nur leicht verändert.

Neuer Peugeot 508 (2019)
Kurz nach der Limousine stellt Peugeot auch den Kombi des 508 vor. Er soll im Januar 2019 auf den Markt kommen.

Peugeot 508 sw Facelift 2015
Bildgalerie zum Facelift des Peugeot 508 sw (2015)

Peugeot 508 Facelift 2015
Bildgalerie zum Facelift des Peugeot 508 (2015)

Peugeot 508 Facelift 2015
Bildgalerie zum Facelift des Peugeot 508 (2015)