Informationen zum VW Golf VII

Garantie, Wartung, Service und Inspektion - VW Golf VII

Garantie
VW gewährt auf den Golf VII eine Garantie von zwei Jahren ab Kaufdatum. Dieser Zeitraum ist gesetzlich vorgeschrieben und andere Hersteller wie zum Beispiel Kia oder Hyundai bieten hier deutlich mehr.

Service & Wartung
Die Wartungsintervalle beim Golf VII sind nicht eindeutig festgelegt. Es gibt eine flexible Intervall-Anzeige, die zu Inspektion oder Serviceintervall aufruft.

VW unterscheidet zwischen einem Intervall-Service (mit Motorölwechsel) und einem Inspektions-Service (ohne Motorölwechsel).

Wartungsintervallverlängerung
Die Wartungsintervallverlängerung (auch Long-Life-Service) kann beim Golf VII dazu führen, dass man nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel antreten muss. Die Service-Intervall-Anzeige lädt den Fahrer hierzu dann ein. Die erste Inspektion wird nach 3 Jahren fällig (oder 60.000 Kilometer) - danach dann alle 2 Jahre (oder 60.000 Kilometer).

Bei den Long-Life Intervallen muss in jedem Fall genau die Herstellervorschrift beachtet werden. Das Öl zum Beispiel ist genau vorgeschrieben - andernfalls müssen die starren Wartungsintervalle beachtet werden.

Ohne Wartungsintervallverlängerung
Die starren Wartungsintervalle schreibt VW wie folgt vor:
- Ölwechsel-Service: 15.000 km oder 1 Jahr (was zuerst eintritt)
- Intervall-Service: 30.000 km oder 2 Jahre
- Inspektions-Service: erster nach 3 Jahren / 60.000 km, danach alle 2 Jahre / 60.000 km

Ölwechsel
VW schreibt für alle Fahrzeuge mit Longlife-Service ein Öl nach der Norm VW 504.00 (Benziner) und VW 507.00 für die Dieselmotoren vor. Davon sollte man auch tunlichst nicht abweichen.

Wenn man den Longlife-Service nicht nutzen möchte, kann man auch auf andere Öle ausweichen. Diese müssen dann den Normen VW 500.00 bzw. 502.00 (für Benziner) oder aber der 505.00 für Common-Rail Diesel entsprechen.

Zahnriemen
Neu im Golf VII ist der Zahnriemen bei den TSI-Motoren bis 1,4 Litern Hubraum, der die unterdimensionierte Steuerkette der Vorgänger-Generation ersetzt. Von einer Steuerkette verspricht man sich im Regelfall ja den Vorteil, dass sie ein Motorleben lang hält, was aber im Golf VI oft nicht eingetreten ist.

In jedem Fall braucht der Zahnriemen ab einer gewissen Laufleistung eine Prüfung. VW schreibt hier für die TSIs eine Prüfung ab 90.000 Kilometern vor, danach alle 30.000 Kilometer. Gewechselt werden soll spätestens bei 180.000 Kilometern - wie auch bei den TDI-Dieselmotoren.

Wir glauben, dass diese Änderung in jedem Fall positiv ist, da der Zahnriemen zusätzlich ein wenig Gewicht spart und eine aus Gewichtsgründen zu schwach ausgelegte Steuerkette schlichtweg nichts bringt.

Garantie und Garantieverlängerung
VW gibt für den VW Golf das übliche Mindestmaß von 2 Jahren Garantie.

Darüber hinaus kann man eine Anschlusgarantie erwerben.

Laufzeit 1 Jahr
bis 30.000 km: 170 Euro
bis 60.000 km: 210 Euro
bis 90.000 km: 270 Euro

Laufzeit 2 Jahre
bis 40.000 km: 370 Euro
bis 80.000 km: 460 Euro
bis 120.000 km: 630 Euro

Laufzeit 3 Jahre
bis 50.000 km: 550 Euro
bis 100.000 km: 730 Euro
bis 150.000 km: 1.050 Euro

Nachrichten zur Modellfamilie VW Golf

DatumTitel
24.10.2019Neuer Golf VIII
11.10.2019VW Golf VIII: Vorstellung am 24. Oktober
09.03.2018Mehr e-Golf aus gläserner Manufaktur
Weitere Nachrichten zur VW Golf Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von VW
ArteonCross up!e-up!Golf VIIGolf VII AlltrackGolf VII GTDGolf VII GTD VariantGolf VII GTIGolf VII RGolf VII R VariantGolf VII SportsvanGolf VII VariantGolf VIIIGolf VIII VariantID.3Passat VIIIPassat VIII AlltrackPassat VIII GTEPassat VIII VariantPassat VIII Variant GTEPolo VIPolo VI GTISharanT-CrossT-RocT-Roc CabrioT-Roc RTiguan AllspaceTiguan IITouareg IIITouran IIup!

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Clio
Renault Clio
Audi A4 Avant Facelift - Tacho und Armaturen
Audi A4 Avant Facelift - Tacho und Armaturen
VW Beetle Cabrio 50s Edition - Bild 3
VW Beetle Cabrio 50s Edition - Bild 3
 
 
Kleiner for Future
Die bösen Autohersteller mal wieder. Die wollen uns alle nur eines verkaufen. Nämlich den SUV. Es gibt nahezu keinen einzigen Hersteller, der nicht mittlerweile eine ganze Reihe von SUVs im Programm hat. ... mehr ...
Start klar
Seit Samstag gibt es den neuen Opel Corsa jetzt auch im Handel. Nach der Premiere auf der IAA 2019 in diesem Jahr können sich die Kunden ab jetzt auch vor Ort ein Bild des Kleinwagens aus Rüsselsheim machen. Den ... mehr ...
Sportluxus
Etwas mehr als ein Jahr nach dem neuen Audi A8 erblickt nun auch der neue S8 das Licht der Welt. Der Achtzylinder TFSI leistet mittlerweile 420 kW / 571 PS und ist damit noch einmal deutlich stärker ... mehr ...
Neue Bildgalerien

VW ID.SPACE VIZZION
Die Studie VW ID.SPACE Vizzion kann man sich gut als Kombi des ID3 vorstellen.

Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe
Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.

Der neue Audi e-tron Sportback
Auch für den Audi e-tron gibt es ab 2020 eine Sportback Variante. An die neue Form des Sportbacks haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Der neue Audi S8
Etwas mehr als ein Jahr nach dem Debüt des Audi A8 kommt auch die Sportversion S8 mit 571 PS und 800 Nm Drehmoment.

Der neue Skoda Octavia IV Combi
Im Gegensatz zum VW Golf VIII wurde der Skoda Octavia IV Combi zeitgleich zur Limousine und obendrein auch schon vor dem Golf VIII Kombi vor...

Der neue Skoda Octavia IV
Dem neuen Golf musste der Octavia noch den den Vortritt lassen. Jetzt wurde aber auch der auf der gleichen Plattform basierende Skoda präsen...

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Hebt die Kompaktklasse eine Etage höher: Das BMW 2er Gran Coupe.

Der neue Golf VIII
Für einen Golf ist der Golf VII extrem lange gebaut worden. Jetzt aber wird er nach fast acht Jahren durch den Golf VIII abgelöst.

Der neue Golf VIII
Für einen Golf ist der Golf VII extrem lange gebaut worden. Jetzt aber wird er nach fast acht Jahren durch den Golf VIII abgelöst.