Informationen zum VW Golf VII

Tests und Fahrberichte - VW Golf VII

Testumschau

Ein Golf wie er leibt und lebt - das ist die Quintessenz aus den Testberichten im Netz. Ein Auto ohne Ecken und Kanten, ein Arbeitstier. Emotionen sind beim Golf eigentlich traditionell fehl am Platz.

Der Golf VII macht seine Sache gut. Nahezu perfekte Raumausnutzung, Fahrwerk in Ordnung, behutsam vom Golf VI weiterentwickelt - so wie VW das eigentlich seit Jahren macht. Und genau das wird auch von den meisten bemängelt. Die Innovationen fehlen, der Charakter schwindet.

Aber trotzdem - der Golf ist und bleibt eben ein Golf.

Die Motoren

Bei den Motoren hat VW im Benzinerbereich einiges geändert. Die TSI-Motoren kommen nicht mehr mit einer Steuerkette, sondern mit Zahnriemen. Das bedeutet zwar einen Wartungsaufwand, aber gleichzeitig auch mehr Zuverlässigkeit gegenüber einer aus Gründen der Gewichtsoptimierung zu schwach ausgelegten Steuerkette, die eigentlich ja ein Leben lang halten sollte.

So hat VW also die TSIs bis 1,4 Liter Hubraum überarbeitet. Hinzugekommen ist ein 1.4 TSI mit aktivem Zylinder-Management, der nicht nur sparsam im Verbrauch ist, sondern direkt auch noch die Euro6-Abgasnorm erfüllt.

Der Golf gewinnt

Ansonsten gewinnt der Golf VII nahezu jeden Vergleichstest in Sachen Wertungspunkte. Nimmt man den Preis dazu, kann der Golf nicht immer den Spitzenplatz einnehmen. Aber wen störts - wir wollen eben den Golf.

Unser Fazit

Wie schon seit langem bleibt vom Golf zu berichten, dass es VW wieder einmal gelungen ist, den neuen Golf mit kleinen Streicheleinheiten in Sachen Design und derzeit fast konkurrenzloser Motorentechnik an der Spitze der Kompaktklasse zu halten. Emotionen gehen anders aber die brauchen wir bei einem Auto scheinbar weniger als das Gefühl, einen Volkswagen zu haben.

Über die Zuverlässigkeit der neuen Motoren lässt sich derzeit noch nicht viel sagen, dafür ist das Fahrzeug einfach noch zu neu.

Bewertungsstand: Januar 2013

Alternativen zum VW Golf VII


Bilder vom Golf VII


Nachrichten zur Modellfamilie VW Golf

DatumTitel
11.12.2019Golf VIII - gutes Auto, deftiger Preis
03.12.2019VW Gold VIII - ab 7. Dezember im Handel
24.10.2019Neuer Golf VIII
Weitere Nachrichten zur VW Golf Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von VW
ArteonCross up!e-up!Golf VIIGolf VII AlltrackGolf VII GTDGolf VII GTD VariantGolf VII GTIGolf VII RGolf VII R VariantGolf VII SportsvanGolf VII VariantGolf VIIIGolf VIII VariantID.3Passat VIIIPassat VIII AlltrackPassat VIII GTEPassat VIII VariantPassat VIII Variant GTEPolo VIPolo VI GTISharanT-CrossT-RocT-Roc CabrioT-Roc RTiguan AllspaceTiguan IITouareg IIITouran IIup!

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Landcruiser
Toyota Landcruiser
Seat Ibiza Bocanegra
Seat Ibiza Bocanegra
Renault Clio
Renault Clio
Dacia Dokker
Dacia Dokker
 
Neue Einstiegsmotorisierung
Für den im letzten Jahr eingeführten Toyota GR Supra gibt es ab März 2020 eine neue Einstiegsmotorisierung. Der Zweiliter-Turbo leistet 258 PS und hat einen Normverbrauch von 6,3 Liter auf 100 Kilimetern. ... mehr ...
Neue Welten entdecken
Spektakuläre Roadtrips sind nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland möglich. In der Bundesrepublik gibt es rund 150 Ferienstraßen, die zu Entdeckungsreisen perfekt geeignet sind. Auch ohne eigenes ... mehr ...
Zahlen 2019
Der Volkswagen Konzern hat seine weltweiten Auslieferungen in 2019 trotz rückläufiger Gesamtmärkte um 1,3 Prozent auf 10.974.600 Fahrzeuge gesteigert. Damit hat er seinen Marktanteil in allen Regionen ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Elektroauto Microlino
Der Microlino ist die Reinkarnation der legendären BMW Isetta als Elektroauto.

Neuer Audi A6 allroad quattro
Auch den Audi A6 allroad quattro gibt es nun in der aktuellen Generation.

Audi RS 5 Facelift 2020
Als letzte Modelle der Baureihen A4 / A5 erhalten die RS 5 Modelle das Facelift. Hier das Coupe.

Neuer Mercedes GLA (2020)
Nach knapp sieben Jahren gibt es im Zuge der neuen A-Klasse und B-Klasse natürlich auch einen neuen Mercedes GLA.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Sports Tourer
Relativ kurz nach der Einführung gibt es das Halbzeit-Facelift für den aktuellen Opel Insignia Sports Tourer. Der Insignia ist noch ein Mode...

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.