Informationen zum VW Golf VII

Tests und Fahrberichte - VW Golf VII

Testumschau

Ein Golf wie er leibt und lebt - das ist die Quintessenz aus den Testberichten im Netz. Ein Auto ohne Ecken und Kanten, ein Arbeitstier. Emotionen sind beim Golf eigentlich traditionell fehl am Platz.

Der Golf VII macht seine Sache gut. Nahezu perfekte Raumausnutzung, Fahrwerk in Ordnung, behutsam vom Golf VI weiterentwickelt - so wie VW das eigentlich seit Jahren macht. Und genau das wird auch von den meisten bemängelt. Die Innovationen fehlen, der Charakter schwindet.

Aber trotzdem - der Golf ist und bleibt eben ein Golf.

Die Motoren

Bei den Motoren hat VW im Benzinerbereich einiges geändert. Die TSI-Motoren kommen nicht mehr mit einer Steuerkette, sondern mit Zahnriemen. Das bedeutet zwar einen Wartungsaufwand, aber gleichzeitig auch mehr Zuverlässigkeit gegenüber einer aus Gründen der Gewichtsoptimierung zu schwach ausgelegten Steuerkette, die eigentlich ja ein Leben lang halten sollte.

So hat VW also die TSIs bis 1,4 Liter Hubraum überarbeitet. Hinzugekommen ist ein 1.4 TSI mit aktivem Zylinder-Management, der nicht nur sparsam im Verbrauch ist, sondern direkt auch noch die Euro6-Abgasnorm erfüllt.

Der Golf gewinnt

Ansonsten gewinnt der Golf VII nahezu jeden Vergleichstest in Sachen Wertungspunkte. Nimmt man den Preis dazu, kann der Golf nicht immer den Spitzenplatz einnehmen. Aber wen störts - wir wollen eben den Golf.

Unser Fazit

Wie schon seit langem bleibt vom Golf zu berichten, dass es VW wieder einmal gelungen ist, den neuen Golf mit kleinen Streicheleinheiten in Sachen Design und derzeit fast konkurrenzloser Motorentechnik an der Spitze der Kompaktklasse zu halten. Emotionen gehen anders aber die brauchen wir bei einem Auto scheinbar weniger als das Gefühl, einen Volkswagen zu haben.

Über die Zuverlässigkeit der neuen Motoren lässt sich derzeit noch nicht viel sagen, dafür ist das Fahrzeug einfach noch zu neu.

Bewertungsstand: Januar 2013

Alternativen zum VW Golf VII


Bilder vom Golf VII


Nachrichten zur Modellfamilie VW Golf

DatumTitel
24.10.2019Neuer Golf VIII
11.10.2019VW Golf VIII: Vorstellung am 24. Oktober
09.03.2018Mehr e-Golf aus gläserner Manufaktur
Weitere Nachrichten zur VW Golf Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von VW
ArteonCross up!e-up!Golf VIIGolf VII AlltrackGolf VII GTDGolf VII GTD VariantGolf VII GTIGolf VII RGolf VII R VariantGolf VII SportsvanGolf VII VariantGolf VIIIGolf VIII VariantID.3Passat VIIIPassat VIII AlltrackPassat VIII GTEPassat VIII VariantPassat VIII Variant GTEPolo VIPolo VI GTISharanT-CrossT-RocT-Roc CabrioT-Roc RTiguan AllspaceTiguan IITouareg IIITouran IIup!

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Landcruiser
Toyota Landcruiser
Seat Ibiza Bocanegra
Seat Ibiza Bocanegra
Renault Clio
Renault Clio
Dacia Dokker
Dacia Dokker
 
Kleiner for Future
Die bösen Autohersteller mal wieder. Die wollen uns alle nur eines verkaufen. Nämlich den SUV. Es gibt nahezu keinen einzigen Hersteller, der nicht mittlerweile eine ganze Reihe von SUVs im Programm hat. ... mehr ...
Start klar
Seit Samstag gibt es den neuen Opel Corsa jetzt auch im Handel. Nach der Premiere auf der IAA 2019 in diesem Jahr können sich die Kunden ab jetzt auch vor Ort ein Bild des Kleinwagens aus Rüsselsheim machen. Den ... mehr ...
Sportluxus
Etwas mehr als ein Jahr nach dem neuen Audi A8 erblickt nun auch der neue S8 das Licht der Welt. Der Achtzylinder TFSI leistet mittlerweile 420 kW / 571 PS und ist damit noch einmal deutlich stärker ... mehr ...
Neue Bildgalerien

VW ID.SPACE VIZZION
Die Studie VW ID.SPACE Vizzion kann man sich gut als Kombi des ID3 vorstellen.

Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe
Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.

Der neue Audi e-tron Sportback
Auch für den Audi e-tron gibt es ab 2020 eine Sportback Variante. An die neue Form des Sportbacks haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Der neue Audi S8
Etwas mehr als ein Jahr nach dem Debüt des Audi A8 kommt auch die Sportversion S8 mit 571 PS und 800 Nm Drehmoment.

Der neue Skoda Octavia IV Combi
Im Gegensatz zum VW Golf VIII wurde der Skoda Octavia IV Combi zeitgleich zur Limousine und obendrein auch schon vor dem Golf VIII Kombi vor...

Der neue Skoda Octavia IV
Dem neuen Golf musste der Octavia noch den den Vortritt lassen. Jetzt wurde aber auch der auf der gleichen Plattform basierende Skoda präsen...

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Hebt die Kompaktklasse eine Etage höher: Das BMW 2er Gran Coupe.

Der neue Golf VIII
Für einen Golf ist der Golf VII extrem lange gebaut worden. Jetzt aber wird er nach fast acht Jahren durch den Golf VIII abgelöst.

Der neue Golf VIII
Für einen Golf ist der Golf VII extrem lange gebaut worden. Jetzt aber wird er nach fast acht Jahren durch den Golf VIII abgelöst.