Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf VI

NEU: Bei diesem Modell ist ein Bildvergleich mit dem Vorgängermodell möglich.

VW Golf VI 1.2 TSI (63 kW)
Technische Daten & Abmessungen

Hier finden Sie die wichtigsten technischen Daten, Abmessungen, Verbrauchswerte und Preise für das Modell VW Golf VI 1.2 TSI (63 kW). Alle Daten basieren auf Herstellerangaben und wurden mit bestmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch können sich Fehler einschleichen oder technische Daten ohne Vorankündigung geändert werden und somit sind alle Angaben ohne Gewähr.
Alternativmodelle
Vergleichsmodell:
Systemleistung
System-Leistung63 kW (85 PS) bei 4800 1/min
System-Drehmoment160 nm bei 1500-3500 1/min
Verbrennungsmotor
Hubraum1197 cm³
Zylinder4
Schadstoffklasse Euro 5
Leistung63 kW (85 PS) bei 4800 1/min
Drehmoment160 nm bei 1500-3500 1/min
Leistungsdiagramm
Zoom
Bohrung71,0 mm
Hub75,6 mm
ZylinderkopfAluminium-Legierung
ZylinderblockAluminium-Legierung
Ventile pro Zylinder / gesamt2 / 8
Nockenwellen Anzahl / Lage1 / oben im Zylinderkopf
Nockenwellen AntriebSteuerkette
Gemischaufbereitungdirekte Benzin-Einspritzung
Verdichtung10,0 : 1
AufladungAbgasturbolader
Zündungelektronische Zündung ohne Verteiler (1 Zündspule pro Zylinder)
AbgasreinigungDreiwege-Katalysator mit Lambda-Sonde
Getriebe
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Beschl. 0-100 km/h12,3 s
Verbrauch Innenstadt7,0 l / 100 km
Verbrauch Land4,6 l / 100 km
Verbrauch kombiniert5,5 l / 100 km
CO2-Ausstoß129 g / km
Effizienzklasse C
Testzyklus (ermittelt nach / umgerechnet in)NEFZ / NEFZ
Verbauchsabschätzungen
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können.

Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt.
Verbrauch 120 km/h6,6 l / 100 km
Verbrauch 150 km/h10,4 l / 100 km
Verbrauch 178 km/h14,6 l / 100 km
Weitere Fahrzeugdaten
Leergewicht1229 kg
Zul. Gesamtgewicht 1780 kg
Listenpreis ab: Trendline: 17450 €
Comfortline: 19200 €
Monatl. Kosten: 1 Jahr: 557 € • 3 Jahre: 412 € • 5 Jahre: 368 €
Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte!
Versicherung
(Teil- / Vollkasko / Haftpflicht):
17 / 16 / 16
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe
Leistungsdiagramm / Drehmomentkurve
Getriebe-/Achsübersetzung
1. Gang: 3,769 / 3,789
2. Gang: 1,955 / 3,789
3. Gang: 1,281 / 3,789
4. Gang: 0,881 / 3,789
5. Gang: 0,673 / 3,789
Rückwärtsgang: 3,182 / 3,789
Diagramme zur Kraftübertragung
Hinweise: Die nachfolgenden Diagramme werden auf Basis der technischen Daten und des Leistungsdiagramms erzeugt. Alle Daten basieren auf Herstellerangaben. Für den Luftwiderstand wurde eine Temperatur von 15°C angenommen. Bei höheren Temperaturen verkleinert sich der Luftwiderstand, bei tieferen wird er größer.

Kommentare VW Golf VI 1.2 TSI (63 kW)

Derzeit sind noch keine Kommentare für den Motor VW Golf VI 1.2 TSI (63 kW) verfasst worden.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Die Angabe des Namens und der E-Mail ist natürlich freiwillig. Kommentare ohne Namen werden unter Anonym abgelegt. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar

Sicherheitsfrage:
Wieviel ergibt 9 minus 6?

Die Überprüfung dient dem Schutz vor Spam.

Weitere Motoren im VW Golf VI:

Golf VI: Benzinmotoren

Hubraum Leistung
(kW / PS)
Höchstge-
schwindigkeit
Verbrauch kombiniert / CO2 Preis ab Effizienz
1.4
1390 59 / 80 172 6,4 / 149 16.975 €
E
1.2 TSI (63 kW)
1197 63 / 85 178 5,5 / 129 17.450 €
C
1.2 TSI (63 kW) Autom.
1197 63 / 85 178 5,8 / 134 19.375 €
C
Golf VI 1.6
1595 75 / 102 188 7,1 / 166 k. A.
G
Golf VI 1.6
1595 75 / 102 188 6,7 / 157 k. A.
F
1.2 TSI (77 kW)
1197 77 / 105 190 5,7 / 134 18.925 €
D
1.2 TSI (77 kW) Autom.
1197 77 / 105 190 5,8 / 134 20.750 €
C
1.2 TSI (77 kW) BlueMotion Technology
1197 77 / 105 190 5,2 / 121 19.325 €
C
1.2 TSI (77 kW) BlueMotion Autom.
1197 77 / 105 190 5,3 / 123 20.875 €
C
1.4 TSI
1390 90 / 122 200 6,2 / 144 21.575 €
D
1.4 TSI (122 PS) Autom.
1390 90 / 122 200 6,0 / 138 23.400 €
C
1.4 TSI (118 kW)
1390 118 / 160 220 6,3 / 145 23.175 €
D
1.4 TSI (118 kW) Autom.
1390 118 / 160 220 6,0 / 139 25.000 €
C

Golf VI: Dieselmotoren

Hubraum Leistung
(kW / PS)
Höchstge-
schwindigkeit
Verbrauch kombiniert / CO2 Preis ab Effizienz
1.6 TDI (77 kW)
1598 77 / 105 189 4,5 / 119 21.125 €
B
1.6 TDI (77 kW) Autom.
1598 77 / 105 189 4,7 / 123 23.300 €
B
1.6 TDI (77 kW) BlueMotion Technology
1598 77 / 105 190 4,1 / 107 21.525 €
A
1.6 TDI (77 kW) BlueMotion Technology Autom.
1598 77 / 105 190 4,2 / 109 23.700 €
A
1.6 TDI (77 kW) BlueMotion
1598 77 / 105 190 3,8 / 99 21.850 €
A
Golf VI 2.0 TDI (81 kW)
1968 81 / 110 193 4,9 / 128 k. A.
C
Golf VI 2.0 TDI (81 kW)
1968 81 / 110 191 5,3 / 140 k. A.
D
Golf VI 2.0 TDI (81 kW, 119g CO2)
1968 81 / 110 190 4,5 / 119 k. A.
B
2.0 TDI (103 kW)
1968 103 / 140 209 4,8 / 126 25.125 €
B
2.0 TDI (103 kW) Autom.
1968 103 / 140 207 5,3 / 138 26.950 €
C
2.0 TDI (103 kW) 4 MOTION
1968 103 / 140 206 5,5 / 143 26.850 €
C
2.0 TDI (103 kW) BlueMotion Technology
1968 103 / 140 210 4,3 / 114 25.525 €
A
2.0 TDI (103 kW) BlueMotion Technology Autom.
1968 103 / 140 210 4,9 / 127 27.350 €
B
Verbrauch in Litern / 100km, CO2 in g/km. Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe, falls beide Varianten vorhanden.
Nicht mehr produzierte Modelle:

Ausstattungsvarianten VW Golf VI

Der VW Golf VI ist in den folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich (Serienmodelle):

Nachrichten zur Modellfamilie VW Golf

DatumTitel
09.06.2020Auslieferungsstopp des Golf 8 aufgehoben
23.02.2020VW Golf 8 GTI gibt es in Genf
15.02.2020Neuer VW Golf GTD auf dem Genfer Autosalon
Weitere Nachrichten zur VW Golf Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von VW
ArteonArteon Shooting Brakee-up!Golf 8 AlltrackGolf 8 RGolf VIIIGolf VIII GTDGolf VIII GTEGolf VIII GTIGolf VIII VariantID.3ID.4Passat VIII AlltrackPassat VIII VariantPassat VIII Variant GTEPolo VIPolo VI GTISharanT-CrossT-RocT-Roc CabrioT-Roc RTaigoTiguan AllspaceTiguan IITouareg IIITouareg III RTouran IIup!

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C6
Citroen C6
BMW 3er Coupe
BMW 3er Coupe
Audi TT Coupe - Außenaufnahme
Audi TT Coupe - Außenaufnahme
Citroen Nemo Kombi - Laderaum
Citroen Nemo Kombi - Laderaum
 
Cryptowährungen
Cryptowährungen wie Bitcoin sind für viele immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Viele wissen beispielsweise nicht, für was sie die digitalen Währungen einsetzen sollen oder können. Am Beispiel ... mehr ...
Autokauf mit Bitcoins & Co.?
Die Automobilindustrie ist wie viele andere Sektoren in der Entwicklungsbranche, bereits sehr fortschrittlich. Wenn die Innovationen der letzten Jahre betrachtet werden, ist kaum vorzustellen, was künftig ... mehr ...
Gewusst wie
Ob nach einem Verkehrsunfall oder bei einem bestehenden Schaden - spätestens, wenn der kostspielige Besuch der Autowerkstatt nicht mehr zu vermeiden ist, kommt eine häufige Frage in den Sinn: Muss das ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Neuer Skoda Fabia (2022)
Zum Modelljahr 2022 gibt es einen neuen Skoda Fabia. Zumindest als Kurzheck.Ob wir da noch einen Kombi sehen werden?

Facelift für den BMW X4
Sowohl der BMW X3 als auch die Coupe-Variante X4 bekommen im Herbst 2021 ein Facelift.

Der neue BMW i4
Das neue Elektroauto von BMW, der i4, kommt mit zwei verschiedenen Motorisierungen die bis zu 544 PS leisten.

VW Polo VI GTI
Bildgalerie zum Facelift des VW Polo VI GTI

VW Polo VI Facelift
Für den Polo gibt es mitte des Jahres 2021 auch noch ein Facelift.

VW Tiguan II
Bildgalerie zum Facelift des VW Tiguan II

Neue Mercedes C-Klasse T-Modell
Parallel zur neuen C-Klasse Limousine gibt es von Mercedes auch direkt den Kombi, der traditionell natürlich T-Modell heißt.

Neue Mercedes C-Klasse Limousine
Neuer Schwung in der Mittelklasse: Die C-Klasse Limousine wird nach etwa sieben Jahren neu aufgelegt.

Neue Mercedes C-Klasse Limousine
Neuer Schwung in der Mittelklasse: Die C-Klasse Limousine wird nach etwa sieben Jahren neu aufgelegt.