Sattes Minus

Neuzulassungen im April: -61%

Einbruch der Neuzulassungen um 61% gegenüber Vorjahresmonat. Bild: pixabay / Mediamodifier

Einbruch der Neuzulassungen um 61% gegenüber Vorjahresmonat. Bild: pixabay / Mediamodifier

Es war ja nicht anders zu erwarten. Dennoch - wenn man solche Zahlen sieht, dann kann einem schon schwindelig werden. Nur noch knapp 40% der sonst üblichen Menge an Fahrzeugen wurde im April neu erworben und der ersten Zulassung zugeführt.

Am schlimmsten betroffen ist die Marke Smart, deren Zulassungen gar um 94% unter dem Vorjahr liegen. Das hat allerdings auch den Grund, dass smart in diesem Jahr komplett auf Elektro umgestellt ist und im vergangenen Jahr noch Benziner verkauft wurden.

Danach folgen die Marken Mazda mit minus 74,8%, Honda mit Minus 73% sowie Opel mit Minus 72,8%. Mercedes hat mit 71,2% die höchsten Verluste im Premiumsegment. BMW hingegen steht mit einer Halbierung der Zulassungszahlen gegenüber dem Vorjahresmonat noch mit am Besten da.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass sich auch im Mai noch erhebliche Verluste gegenüber dem Vorjahr fortsetzen. Für den Mai würden wir in einer vorsichtigen Schätzung von 30 bis 40 Prozent Einbußen ausgehen. Genaues werden wir Anfang Juni erfahren, wenn das Kraftfahrtbundesamt die Zahlen für den Mai bekannt gibt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Corsa E 5-Türer - Bild 3
Opel Corsa E 5-Türer - Bild 3
Opel Zafira Facelift 2017 - Bild 2
Opel Zafira Facelift 2017 - Bild 2
Mercedes E-Klasse Cabrio A 238  - Bild 1
Mercedes E-Klasse Cabrio A 238 - Bild 1
BMW Concept Z4 - Bild 23
BMW Concept Z4 - Bild 23
 
Wechsel möglich
Viele Autofahrer in Deutschland stehen Jahr für Jahr vor der Aufgabe, die richtige Versicherung für ihr neu zugelassenes Auto zu finden. Nachdem diese sorgfältig ausgewählt wurde, kümmern sie sich ... mehr ...
Sparen bei der LKW-Versicherung
Tagtäglich sind Lastkraftwagen einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt und müssen dementsprechend ausreichend versichert werden. Nicht nur im Straßenverkehr kann es jederzeit zu einem Unfall kommen, sondern ... mehr ...
Check-Up
In diesem seltsamen Jahr sind wir unweigerlich dazu gezwungen worden, unseren bisherigen Lebensstil komplett zu ändern. Wir mussten uns an neue Situationen anpassen und unser Leben auf eine neue Normalität ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Der neue VW Golf 8 Alltrack
Parallel zum Golf 8 Variant wird auch der Golf 8 alltrack eingeführt.

Der neue VW Golf 8 Variant
Leider gibt es erstmal nur wenig Pressebilder für den neuen Golf Variant. Aber die haben wir hier zusammengestellt.

Der neue BMW X6 M
Mit 625 PS gibt es den BMW X6 M als Topversion des Oberklasse SUV-Coupes.

Der neue BMW X5 M
Auf 600 PS und mehr bringt BMW den neuen X5 M.

Das neue BMW 4er Coupe
War die alte 4er Reihe auch von außen komplett von der 3er Basis abgeleitet, so präsentiert sich das neue BMW 4er Coupe in einer komplett ...

Facelift BMW 5er Touring
Vorne und hinten deutlich verändert: Das Facelift des 5er Touring von BMW

Facelift BMW 5er Limousine
Von der Front und vom Heck her ordentlich anders: Das Facelift der 5er Limousine von BMW

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.