Ab 28. April 2020

Neues Verkehrszeichen: Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen

Neu in der StVO ist das Überholverbot für einspurige Fahrzeuge. Quelle: BASt.
Neu in der StVO ist das Überholverbot für einspurige Fahrzeuge. Quelle: BASt.

Neben der Fahrradzone ist auch das Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen neu. Bislang gab es lediglich ein Verbot zum Überholen mehrspuriger Kraftfahrzeuge, nicht aber einspuriger Fahrzeuge.

Bei diesem neuen Schild dürfen mehrspurige Fahrzeuge, also jedes Auto, einspurige Fahrzeuge nicht überholen. Und hier zählen neben Motorrädern eben auch Fahrräder hinzu. Wieder ein Schritt in Richtung des Schutzes der schwächeren Verkehrsteilnehmer.

Das Schild soll vorwiegend an Engstellen eingesetzt werden.

Hier ist noch zu erwähnen, dass in der Novelle der StVO mittlerweile der Mindestabstand zum Überholen von Fahrrädern, Fußgängern oder Elektrokleinstfahrzeugen fest vorgeschrieben ist. Dieser beträgt 1,5 Meter innerorts und 2 Meter außerorts. Bislang hieß es im Regelwerk lediglich, dass mit ausreichendem Abstand überholt werden müsse.

Auch neu: Zeichen Fahrradzone.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S3 - 35 PS mehr als der Vorgänger - das ist der neue S3
Audi S3 - 35 PS mehr als der Vorgänger - das ist der neue S3
Mazda Hazumi - Bild 14
Mazda Hazumi - Bild 14
Lexus IS 3. Generation - Bild 6
Lexus IS 3. Generation - Bild 6
Lexus LC - Bild 23
Lexus LC - Bild 23
 
Für alle Neuzulassungen Ab 1. September 2024
Tatsächlich ist es jetzt schon einen Moment her, dass die bislang letzte neue Schadstoffnorm für alle Neuzulassungen verpflichtend eingeführt wurde. Und zwar war das am 1. Januar 2021 und es war die ... mehr ...
 
Ab 7. Juli 2024
Manchmal fragt man sich schon, was wir noch alles regeln wollen. Sicherlich - Systeme wir der Sicherheitsgurt oder der Airbag haben viel bewirkt. Aber sie sind auch noch einigermaßen einfach. Am 7. ... mehr ...
 
Ganz einfach
Die Auswahl einer Autoversicherung kann eine stressige Aufgabe sein, aufgrund der Vielzahl an verfügbaren Optionen auf dem Markt. Die Vielfalt der Deckungen, Preise und Bedingungen kann dazu führen, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.7 GTX
Die sportliche Variante des ID.7 trägt wieder das Kürzel GTX.

Audi A5 - Preview
Aus dem Audi A4 wird zukünftig der Audi A5. Hier die ersten Preview-Fotos.

Der neue Suzuki Swift
Mit dem Modelljahr 2025 gibt es den neuen Suzuki Swift. Hier die Bilder.

Hyundai Inster
Klein, fein und rein elektrisch: Der Hyundai Inster kommt bald auch in Europa auf den Markt.

Hyundai Kona Elektro 2023
Seit 2023 gibt es die zweite Auflage des Hyundai Kona Elektro.

Facelift VW Golf 8 Variant (2024)
Nach etwa vier Produktionsjahren gibt es ein Facelift für den Golf 8 Variant. Hier die Bilder

VW ID.7 Tourer
Bei ID muss alles neu. Der Kombi heißt nun nicht mehr Variant, sondern Tourer. So sieht er in jedem Fall aus.

Volvo EX40
Aus dem Volvo XC40 wird der EX40. Die Verbrennungsmotoren sind aus dem Programm geflogen und es verbleiben die Elektroantriebe unter anderem...

Volvo EX40
Aus dem Volvo XC40 wird der EX40. Die Verbrennungsmotoren sind aus dem Programm geflogen und es verbleiben die Elektroantriebe unter anderem...
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024