Medienberichte

Zieht Nissan sich von Europa zurück?

Plant Nissan den Rückzug aus Europa? Den Qashqai würden wir in jedem Fall vermissen. Bild: Nissan

Plant Nissan den Rückzug aus Europa? Den Qashqai würden wir in jedem Fall vermissen. Bild: Nissan

Medienberichten zufolge, die sich auf Insiderinformationen stützen, plant Nissan möglicherweise die Abkehr vom Europageschäft - und zwar in nicht so ferner Zukunft. Bereits die Renault-Nissan Allianz und das Zusammenarbeiten mit Mitsubishi ist ja nicht unbedingt ein geliebtes Kind. Auch der Skandal um den ehemaligen Chef Carlos Ghosn trug zum Image des Konzerns nicht eben bei.

Allein im letzten Jahr betrug hier in Deutschland das Zulassungsminus für Nissan satte 21,6%. Damit waren die Japaner bei den Spitzenverlierern dabei. Lediglich 39.500 Fahrzeuge konnte Nissan im vergangenen Jahr ausliefern. Und das liegt hauptsächlich an dem gelungenen Qashqai, der seit Jahren für die meisten Zulassungen sorgt. Im Jahr 2010 waren es noch fast 70.000 Fahrzeuge.

Von der Seite her wäre es im Rahmen einer Restrukturierung durchaus möglich. Nicht ganz in das Schema passt allerdings die Eröffnung des neuen Presswerks für die dritte Generation des Qashqai im britischen Sunderland. In das im März eröffnete Werk hat Nissan insgesamt 60 Mio. Euro investiert.

Zeitungsente oder was Wahres dran? Wir bleiben am Rad ...

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus ST Turnier 2015 - Bild 3
Ford Focus ST Turnier 2015 - Bild 3
Peugeot 508 Facelift - Bild 4
Peugeot 508 Facelift - Bild 4
Der neue Opel Corsa F - Bild 8
Der neue Opel Corsa F - Bild 8
Der neue Audi RS7 Sportback - Bild 24
Der neue Audi RS7 Sportback - Bild 24
 
Wie Sie dran kommen - was erlaubt ist
Wunschkennzeichen beinhalten in der Regel einen Bezug auf den eigenen Namen oder das Geburtsdatum des Fahrzeughalters. Beschriftungen, wie zum Beispiel "HE-XE 1983" oder "S-EX 1067", sind überaus häufig ... mehr ...
Tipps und Infos
Seit dem 1. Oktober 1907 sind in Deutschland Nummernschilder an Kraftfahrzeugen Pflicht. Mit zunehmendem Aufkommen von Motorfahrzeugen wurde der Schritt notwendig, um diese sicher identifizieren zu können. ... mehr ...
Ersatzteile
Es kann immer mal passieren, dass ein Auto so kaputt, verrostet oder schrottreif verunfallt ist, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, weil sie den Wiederbeschaffungswert übersteigen würde. Aber trotzdem ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Hyundai Ioniq
Bildgalerie zum Hyundai Ioniq

Ford Puma ST
Fotogalerie zum Ford Puma ST

BMW M3 Touring
Den gab es noch nie: BMW M bringt erstmals den M3 als Kombi. Hier die Bilder.

BMW X7 - Facelift 2022
Im August 2022 gab es ein Facelift des BMW X7. Hier die Bilder.

Mercedes EQE
Bildgalerie zum neuen Mercedes EQE

Toyota Land Cruiser 5-Türer
Bildgalerie zum 5-Türer des Toyota Land Cruisers J15

Facelift des Ford Focus (MJ 2022)
Zum Modelljahr 2022 gab es ein Facelift vom Ford Focus. Das sei hier nachgereicht.

Facelift des Ford Focus Turnier (2022)
Zum Modelljahr 2022 gab es ein Facelift vom Ford Focus Turnier. Das sei hier nachgereicht.

Facelift des Ford Focus Turnier (2022)
Zum Modelljahr 2022 gab es ein Facelift vom Ford Focus Turnier. Das sei hier nachgereicht.