Sicherheit geht vor

Ab Modelljahr 2021: Volvo fährt maximal 180.

Ab Modelljahr 2021 Serie: Volvo fährt nicht schneller als 180. Bild: Volvo

Ab Modelljahr 2021 Serie: Volvo fährt nicht schneller als 180. Bild: Volvo

Wer demnächst einen Volvo kauft, der fährt in Zukunft mit einem eingebauten Tempolimit. Nicht 130, aber 180 km/h hat sich der schwedische Hersteller als Limit auserkoren. Zumindest für Deutschland ein mutiger Schritt, in anderen europäischen Ländern sicherlich aufgrund des ohnehin vorhandenen Tempolimits nicht so dramatisch.

Drei ganz witzige Werbespots gibt es dazu bereits auf der Homepage. Das Modelljahr 2021 startet übrigens in der Produktion ab etwa Mai 2020. Bis dahin ist die Höchstgeschwindigkeit bei allen Modellen noch offen, bzw. bei 250 abgeregelt.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit, dass auch andere Hersteller diesem Beispiel folgen oder zumindest einen Schritt in die entsprechende Richtung gehen. Um die Autokäufer an den Schritt zu gewöhnen, vielleicht auch erst einmal in Schritten. Zunächst mal auf 210 km/h alles begrenzen?

Danach sieht es aber in anderen Lagern nicht aus, so lange weiterhin auf die Rennsport-Varianten extrem hoch im Kurs stehen. Und hier heißt die Devise seit Jahren ausschließlich Stärker, schneller, besser. Auch die aktuellen Neuvorstellungen weichen von dieser Tatsache nicht ab.

Auch hier ist Volvo Vorreiter. Sie haben keine Sportfahrzeuge in diesem Sinne.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Porsche Macan Turbo - Einfach nur schön.
Porsche Macan Turbo - Einfach nur schön.
Ford Fiesta 2017 - Bild 12
Ford Fiesta 2017 - Bild 12
Mercedes A-Klasse 2018 - Bild 15
Mercedes A-Klasse 2018 - Bild 15
BMW X5 (G05) - Bild 9
BMW X5 (G05) - Bild 9
 
Wechsel möglich
Viele Autofahrer in Deutschland stehen Jahr für Jahr vor der Aufgabe, die richtige Versicherung für ihr neu zugelassenes Auto zu finden. Nachdem diese sorgfältig ausgewählt wurde, kümmern sie sich ... mehr ...
Sparen bei der LKW-Versicherung
Tagtäglich sind Lastkraftwagen einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt und müssen dementsprechend ausreichend versichert werden. Nicht nur im Straßenverkehr kann es jederzeit zu einem Unfall kommen, sondern ... mehr ...
Check-Up
In diesem seltsamen Jahr sind wir unweigerlich dazu gezwungen worden, unseren bisherigen Lebensstil komplett zu ändern. Wir mussten uns an neue Situationen anpassen und unser Leben auf eine neue Normalität ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Der neue VW Golf 8 Alltrack
Parallel zum Golf 8 Variant wird auch der Golf 8 alltrack eingeführt.

Der neue VW Golf 8 Variant
Leider gibt es erstmal nur wenig Pressebilder für den neuen Golf Variant. Aber die haben wir hier zusammengestellt.

Der neue BMW X6 M
Mit 625 PS gibt es den BMW X6 M als Topversion des Oberklasse SUV-Coupes.

Der neue BMW X5 M
Auf 600 PS und mehr bringt BMW den neuen X5 M.

Das neue BMW 4er Coupe
War die alte 4er Reihe auch von außen komplett von der 3er Basis abgeleitet, so präsentiert sich das neue BMW 4er Coupe in einer komplett ...

Facelift BMW 5er Touring
Vorne und hinten deutlich verändert: Das Facelift des 5er Touring von BMW

Facelift BMW 5er Limousine
Von der Front und vom Heck her ordentlich anders: Das Facelift der 5er Limousine von BMW

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.