Genfer Autosalon 2020

Neuer VW Touareg R als Hybrid

VW Touareg III (09/2018 - )
VW Touareg III R (06/2020 - )
Der neue VW Touareg R. Hybrid. 462 PS Systemleistung. Bild: VW
Der neue VW Touareg R. Hybrid. 462 PS Systemleistung. Bild: VW

Nochmal stärker, letztendlich aber als Hybrid kommt der Touareg R von VW und wird auf dem Genfer Autosalon ab dem 3. März 2020 vorgestellt. Im Sinne der Umwelt hätten wir uns zwar auch hier als kleines Zeichen ein paar PS weniger vorstellen können, aber der Hybridantrieb ist ja auch mal ein Anfang.

So bringt der Touareg R dann mit 462 PS Systemleistung noch einmal 40 PS mehr auf die Waage als der V8 TDI, der dann allerdings gleich mit 195g CO2 pro Kilometer zu Buche schlägt. Den Ausblick auf den CO2-Ausstoß gibt VW noch nicht, aber der wäre ohnehin bei einem Hybrid wie üblich vollkommen verzerrt, da der Fahrzyklus nur knapp über die elektrische Reichweite hinauskommt. Damit wird der wahre Verbrauch bestmöglich verschleiert. Da kann VW aber nichts für.

Als Motor setzt VW auf den bereits bekannten V6 TSI mit 340 PS, den es im Touareg bereits ohne Hybrid als Benziner gibt. Zusätzlich verpasst man dem Fahrzeug einen 100 kW (136 PS) Elektromotor mit einer Batterie von 14,1 kWh. Die elektrische Reichweite wird damit wahrscheinlich zwischen 60 und 80 Kilometern liegen.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, danach wird abgeregelt. Komplett elektrisch kann bis 140 km/h gefahren werden, bei höheren Geschwindigkeiten schaltet der Benzinmotor automatisch hinzu.

Via Hybridmenü im Infotainmentsystem kann der Fahrer intuitiv den Ladestand der Batterie steuern. Dadurch ist es möglich, selbst am Ende einer langen Reise noch so viel elektrische Energie vorzuhalten, dass die Einfahrt in ein urbanes Zielgebiet emissionsfrei erfolgen kann. Ist das Navigationssystem aktiv, berücksichtigt der Batteriemanager vorausschauend auch die Straßen- und Topographiedaten, um die Batterienutzung anzupassen und so die elektrische Reichweite zu optimieren.

Dank des Allradantriebs und dem sehr kraftvollen Hybridsystem (700 Nm Drehmoment) ist der Touareg R für souveräne Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen ausgelegt. Als erstes Plug-In-Hybrid-SUV wird der Volkswagen zudem mit Trailer Assist angeboten: Das Assistenzsystem zum automatisierten Rangieren mit einem Anhänger ist im Touareg R auch rein elektrisch möglich. Ein weiteres Novum ist darüber hinaus die neueste Version des Travel Assist, der das assistierte Fahren erstmals bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h erlaubt.

Premiere hat das Fahrzeug wie schon geschrieben in den nächsten Tagen in Genf. Die Preise liegen derzeit noch nicht vor.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Ceed SW - Kofferraum bei Vollbesetzung
Kia Ceed SW - Kofferraum bei Vollbesetzung
Skoda Fabia Combi 2015 - Bild 1
Skoda Fabia Combi 2015 - Bild 1
Hyundai Tucson 2016 - Bild 15
Hyundai Tucson 2016 - Bild 15
Ford Fiesta VIII Active - Bild 18
Ford Fiesta VIII Active - Bild 18
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025