Informationen zum VW Passat VIII Variant GTE

VW Passat Variant Nummer 9 in den Startlöchern
Vorstellung Ende August 2023

 
Variantenfamilie Passat VIII: Passat VIIIPassat VIII VariantPassat VIII GTEPassat VIII Variant GTEPassat VIII Alltrack
Datum der Nachricht: 20.07.2023 | Weitere Nachrichten
Der Passat war für VW nun über 50 Jahre mit das wichtigste Modell überhaupt. Mittlerweile haben die SUVs der Mittelklasse zwar ein wenig den Rang abgelaufen, aber der Variant als Kombi lebt weiterhin. Die Limousine allerdings ist beerdigt und wird nur in elektrischer Form als ID.7 weitergeführt.

Ein wenig hat VW aber nun schon rausgelassen. Unter anderem ein paar Bilder des noch getarnten Fahrzeugs, die wir bereits in einer Bildgalerie verarbeitet haben. Wichtigstes Foto ist hier wahrscheinlich wieder der Innenraum, der gegenüber dem Passat der 8. Generation dann doch deutlich verändert ist. Wenn man allerdings die Fotos von der nächsten Tiguan-Generation neben den Passat legt, dann muss man die Änderungen schon genau suchen.

Infotainment und Displays
In jedem Fall aber sieht es noch einmal deutlich hochwertiger im Innenraum aus, topmodern und weg vom ID-Design, von dem wir immer noch nicht so begeistert sind. Das Seriendisplay in der Mitte misst direkt satte 32 cm (12,9 Zoll) und kann auf Wunsch sogar gegen ein 38 cm / 15 Zoll Display durch Aufpreis oder höhere Ausstattung ersetzt werden.

Wir gehen davon aus, dass auch das Fahrerdisplay in jeder Version digital ist, das ist aber so zunächst noch nicht bestätigt. Zusätzlich zum Fahrer-Display gibt es optional ein Head-Up Display für die Windschutzscheibe.

Länger, Breiter, Größer
Und wieder wächst der Passat. Gegenüber dem Vorgänger soll er in der Länge um 14 Zentimeter wachsen und wäre somit ganz knapp über fünf Meter lang. Das bringt beim Kofferraum immerhin +40 auf 690 Liter Volumen. Umgeklappt bis zu 1.920 Liter. Aber der Passat war ja immer der Kombiriese im VW-Konzern.

Motoren: TDI, TSI, eTSI und eHybrid. Was der Konzern so hergibt
Dank MQB evo können im neuen Passat Variant verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden. Zudem wird in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmäßig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.

Vorstellung, Markteinführung und Preis
Wie bereits in der Headline vermerkt soll die Vorstellung des neuen VW Passat 9 Variant noch im August 2023 erfolgen. Die Markteinführung ist dann ganz vorne im Jahr 2024 geplant. Zu den Preisen hat VW bislang noch nichts gesagt, aber Preise mit einer drei vorne werden wir im neuen Modell wohl nicht mehr sehen. Nostalgisch haben wir deshalb noch kurz in unsere Datenbank geschaut auf den Passat 7 geschaut, den wir vor ziemlich genau zehn Jahren noch mit etwa 25.000 Euro in unserer Datenbank führen konnten. Viel Technik und zugegeben ein extrem cooler Innenraum haben eben leider auch ihren Preis.
DatumTitel
20.07.2023VW Passat Variant Nummer 9 in den Startlöchern
05.04.2019Rekord für VW: 30 Millionster Passat läuft in Emden vom Band
10.06.2015Nach Golf GTE nun auch der Passat GTE bestellbar
24.11.2014Warum Sie für 2015 den Volkswagen Passat wählen sollten
05.06.2014VW Passat VIII Vorstellung in Paris
09.10.2012VW CC jetzt auch mit R-Line Paket
08.05.2012Sportliche R-Line Ausstattungen für den VW Passat
23.03.2012Markteinführung des Passat Alltrack
24.11.2011Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt
16.11.2011Weltpremiere des neuen Volkswagen CC
04.02.2011Volkswagen Passat und Beetle im Super Bowl
27.11.2010EuroNCAP: Fünf Sterne für zwei VW Passat und VW Sharan
11.11.2010Passat: Online-Auftritt erstmals im neuen Design von VW
12.10.2010Passat Limousine und Variant ab sofort bestellbar
06.10.2010Volkswagen präsentiert erstmals neuen Passat mit Fahrhilfen auf der Fachmesse Rehacare in Düsseldorf
03.10.2010Der Passat BlueMotion im Guinness Buch der Rekorde
30.09.2010Der neue Passat feiert Weltpremiere auf der „Mondial de l`Automobile“
08.06.2010Neu: VW Passat CC Exclusive
23.10.2008Partner im Car 2 Car Communication Consortium
06.10.2008Erster Turbo-Direkteinspritzer für Erdgasantrieb debütiert im Passat
05.06.20081,4 l TSI-Motor jetzt auch mit 7-Gang-DSG
13.01.2008assat CC vereint Sportwagendynamik mit Limousinenkomfort
08.01.2008R-Line: exklusives Ausstattungspaket für den Passat
21.12.200788 Volkswagen Passat Variant verstärken Einsatzflotte der Polizei in Rheinland-Pfalz
21.12.200788 Volkswagen Passat Variant verstärken Einsatzflotte der Polizei in Rheinland-Pfalz
20.12.2007145 VW-Fahrzeuge verstärken Einsatzflotte - Erste Fahrzeuge an den sächsischen Innenminister Buttolo übergeben
07.12.2007149 neue Volkswagen Passat Variant verstärken Einsatzflotte der Polizei in Sachsen-Anhalt
28.11.2007Polizei im Land Brandenburg erhält 95 neue Volkswagen Passat Variant als Funkstreifenwagen
21.11.2007947 Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern verstärken Einsatzflotte der Polizei in Baden-Württemberg
09.11.2007Volkswagen feiert 15 Millionen Passat weltweit im Werk Emden
08.11.2007Neue Technologien für den Volkswagen Passat
18.07.2007Naturschutzbund NABU fährt Passat Variant BlueMotion
27.04.2007Passat Variant zum „Chef Kombi 2007“ gewählt
27.04.2007Nächster Dienstwagen von Renate Künast wäre der neue Passat BlueMotion
12.03.2007Neuer Golf Variant ist ab sofort bestellbar
06.03.2007Weltpremiere des neuen Passat BlueMotion
12.02.2007Weltpremiere des Passat BlueMotion in Genf
15.01.200794 Volkswagen Passat Variant TDI verstärken Einsatzflotte
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024