Informationen zum VW Passat VIII Variant GTE

assat CC vereint Sportwagendynamik mit Limousinenkomfort
Das erste viertürige Coupé von Volkswagen

 
Variantenfamilie Passat VIII: Passat VIIIPassat VIII VariantPassat VIII GTEPassat VIII Variant GTEPassat VIII Alltrack
Datum der Nachricht: 13.01.2008 | Weitere Nachrichten
Volkswagen eröffnet das Jahr 2008 mit der Weltpremiere des Passat CC. Kennzeichen: Coupé-Design, aber vier Türen; souveräner Komfort, aber pure Dynamik; sportliches Interieur aber Raum ohne Kompromisse. Im Zusammenspiel dieser Gegensätze entstand ein Auto, dessen Konzeption und Design jenseits des Mainstreams neue Akzente setzt. Zugleich ist der Passat CC ein progressiver Technologieträger mit hochklassigen Motoren (103 kW / 140 PS bis 220 kW / 300 PS) sowie wegweisenden Assistenz- und Fahrdynamiksystemen. Zu ihnen gehören als Weltneuheiten das Spurhaltesystem „Lane Assist" und die neue „adaptive Fahrwerksregelung". Nicht weniger innovativ: die Einparkhilfe „Park Assist" und die „Automatische Distanzregelung ACC" mit der Anhaltewegverkürzung „Front Assist".

Lane „Assist": Das aktive Spurhaltesystem des Passat CC ist weltweit einzigartig in dieser Fahrzeugklasse. Es lenkt selbsttätig gegen, sobald der Passat CC unplanmäßig die Spur verlässt; ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn. Rund 14 Prozent aller Unfälle mit Verletzten werden durch das Abkommen von der Fahrbahn verursacht. „Lane Assist" wird dazu beitragen, diese Quote zu senken. Setzt der Fahrer den Blinker, um bewusst die Spur zu wechseln, blendet sich „Lane Assist" übrigens aus.

„Die neue adaptive Fahrwerksregelung": Die Sportlichkeit eines Coupés und den Komfort eine Toplimousine bringt die neue „adaptive Fahrwerksregelung" von Volkswagen auf einen Nenner. Geregelt wird dabei parallel zur Dämpferkennung auch die Abstimmung der Servolenkung. Die „adaptive Fahrwerksregelung" bietet die drei Programme „Normal", „Sport" und „Comfort". Entscheidend ist allerdings die Tatsache, dass sich durch das neue System auch im Modus „Normal" – und damit permanent – die Komfort- und Dynamik-Eigenschaften verbessern. Die „adaptive Fahrwerksregelung" von Volkswagen ist marktspezifisch bei allen Versionen ab 125 kW / 170 PS serienmäßig an Bord.

„Park Assist": Eine weitere Highend-Technologie ist die Einparkhilfe „Park Assist". Sie dirigiert den Passat CC auf Knopfdruck automatisch in die Parklücke. Der Fahrer muss in diesem Fall nicht mehr lenken, sondern nur noch Gas geben und bremsen.

„Automatische Distanzregelung ACC": Bei aktiviertem „ACC" bremst und beschleunigt der Passat CC in einem vom Fahrer zuvor eingestellten Geschwindigkeitsbereich automatisch. Dank „Front Assist" beugt das System zudem Auffahrunfällen vor. Es überwacht mit einem Radarsensor die Entfernung zum Verkehrsteilnehmer vor dem Passat CC. „Front Assist" versetzt dabei im Vorfeld bestimmter Situationen präventiv die Bremsen in einen vorkonditionierten Status und fungiert so als Anhaltewegverkürzung (AWV).

Darüber hinaus bietet der Passat CC ein faszinierendes Feuerwerk weiterer innovativer Detaillösungen. Mitunter sind es Kleinigkeiten, die dabei große Wirkung zeigen. Wie die einzigartige Führung der Seitenscheiben in den rahmenlosen Coupétüren, die dem Wind keinerlei Angriffsfläche bieten. Nicht weniger wirkungsvoll ist die Klimatisierungsfunktion der Sitze (aktiver Klimasitz). Bislang war dieses Komfortmerkmal der Luxuslimousine Phaeton vorbehalten. In den Sommermonaten sorgt der aktive Klimasitz für einen spürbar besseren Langstreckenkomfort.

Ein weiteres Paradebeispiel für Perfektion bis ins kleinste Detail ist das neu konzipierte, serienmäßige „Mobility Tire": Rein statistisch haben Autofahrer alle 100.000 Kilometer eine Reifenpanne. Beim Passat CC mit „Mobility Tire" könnte dieser Wert, so die Prognose, auf bis zu 500.000 Kilometer steigen, da in den Reifen eine hochflexible Gummimischung eindringende Fremdkörper umschließt und den Pneu so – auch nach dem Entfernen des Eindringlings – weiterhin abdichtet. Ebenfalls für ein Plus an Sicherheit sorgen bis zu acht Airbags, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP und eine extrem hochfeste Karosserie.

Positioniert ist der Passat CC im Premiumbereich der Mittelklasse, in diesem Fall der sportlichen Limousinen und -Coupés. Aufgrund seiner Dimensionen (4,8 Meter Länge) sowie der kompromisslosen Auslegung der Komfort- und Qualitätseigenschaften durchbricht der Wagen allerdings bereits die Grenzen zur oberen Mittelklasse. Die Kernmärkte sind Nordamerika, Westeuropa und Japan. Der im deutschen Volkswagen Werk Emden gebaute Passat CC wird im zweiten Quartal des Jahres zuerst in Europa eingeführt. Ab dem vierten Quartal folgen die USA und Kanada, dann Japan.

DatumTitel
20.07.2023VW Passat Variant Nummer 9 in den Startlöchern
05.04.2019Rekord für VW: 30 Millionster Passat läuft in Emden vom Band
10.06.2015Nach Golf GTE nun auch der Passat GTE bestellbar
24.11.2014Warum Sie für 2015 den Volkswagen Passat wählen sollten
05.06.2014VW Passat VIII Vorstellung in Paris
09.10.2012VW CC jetzt auch mit R-Line Paket
08.05.2012Sportliche R-Line Ausstattungen für den VW Passat
23.03.2012Markteinführung des Passat Alltrack
24.11.2011Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt
16.11.2011Weltpremiere des neuen Volkswagen CC
04.02.2011Volkswagen Passat und Beetle im Super Bowl
27.11.2010EuroNCAP: Fünf Sterne für zwei VW Passat und VW Sharan
11.11.2010Passat: Online-Auftritt erstmals im neuen Design von VW
12.10.2010Passat Limousine und Variant ab sofort bestellbar
06.10.2010Volkswagen präsentiert erstmals neuen Passat mit Fahrhilfen auf der Fachmesse Rehacare in Düsseldorf
03.10.2010Der Passat BlueMotion im Guinness Buch der Rekorde
30.09.2010Der neue Passat feiert Weltpremiere auf der „Mondial de l`Automobile“
08.06.2010Neu: VW Passat CC Exclusive
23.10.2008Partner im Car 2 Car Communication Consortium
06.10.2008Erster Turbo-Direkteinspritzer für Erdgasantrieb debütiert im Passat
05.06.20081,4 l TSI-Motor jetzt auch mit 7-Gang-DSG
13.01.2008assat CC vereint Sportwagendynamik mit Limousinenkomfort
08.01.2008R-Line: exklusives Ausstattungspaket für den Passat
21.12.200788 Volkswagen Passat Variant verstärken Einsatzflotte der Polizei in Rheinland-Pfalz
21.12.200788 Volkswagen Passat Variant verstärken Einsatzflotte der Polizei in Rheinland-Pfalz
20.12.2007145 VW-Fahrzeuge verstärken Einsatzflotte - Erste Fahrzeuge an den sächsischen Innenminister Buttolo übergeben
07.12.2007149 neue Volkswagen Passat Variant verstärken Einsatzflotte der Polizei in Sachsen-Anhalt
28.11.2007Polizei im Land Brandenburg erhält 95 neue Volkswagen Passat Variant als Funkstreifenwagen
21.11.2007947 Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern verstärken Einsatzflotte der Polizei in Baden-Württemberg
09.11.2007Volkswagen feiert 15 Millionen Passat weltweit im Werk Emden
08.11.2007Neue Technologien für den Volkswagen Passat
18.07.2007Naturschutzbund NABU fährt Passat Variant BlueMotion
27.04.2007Passat Variant zum „Chef Kombi 2007“ gewählt
27.04.2007Nächster Dienstwagen von Renate Künast wäre der neue Passat BlueMotion
12.03.2007Neuer Golf Variant ist ab sofort bestellbar
06.03.2007Weltpremiere des neuen Passat BlueMotion
12.02.2007Weltpremiere des Passat BlueMotion in Genf
15.01.200794 Volkswagen Passat Variant TDI verstärken Einsatzflotte
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024