Informationen zum VW Passat VIII Variant GTE

 
Variantenfamilie Passat VIII: Passat VIIIPassat VIII VariantPassat VIII GTEPassat VIII Variant GTEPassat VIII Alltrack

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2015 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Das Kontrastprogramm zum „E-Mode" bietet der ebenfalls per Tastendruck abrufbare „GTE-Mode", in dem der Passat die maximale Systemleistung von 160 kW / 218 PS zur Verfügung stellt; verschiedenste Parameter wie die Gaspedal- und Lenkungskennlinien sind in diesem Modus zudem sportlicher ausgelegt. Der 1,4 Liter große TSI-Motor entwickelt eine Leistung von 115 kW / 156 PS (ab 5.000 U/min), die E-Maschine liefert 85 kW / 115 PS. Das maximale Drehmoment des Plug-In-Hybridantriebs beträgt 400 Newtonmeter. Leistung und Kraft werden extrem umweltschonend und effizient genutzt: Der NEFZ-Verbrauch (für Hybridfahrzeuge) wird unter 2,0 l/100 km und 13,0 kWh/100 km liegen; diese Werte entsprechen einer CO2-Emission von weniger als 45 g/km. In Kombination mit dem TSI ergibt sich bei komplett gefüllten 50-Liter-Tank und voll aufgeladener Batterie eine Reichweite von über 1.000 Kilometern – damit schafft der Passat GTE zum Beispiel die Strecke von Paris nach London und wieder zurück in die französische Hauptstadt ohne Tankstopp.

Den niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten stehen souveräne Fahrleistungen gegenüber: Der Passat GTE, stets frontgetrieben und serienmäßig mit einem eigens für den Hybridantrieb entwickelten 6-Gang-Doppel¬kupplungsgetriebe ausgestattet, beschleunigt in unter 8,0 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 220 km/h; im „E-Mode" sind es 130 km/h.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024