Newsticker
25.11.2025 - Der Seat Ibiza bekommt etwa acht Jahre nach seiner Einführung zum einen nochmal ein Facelift, das sich vor allem im Frontbereich auswirkt, zum anderen wird die Einstiegsausstattung aufgewertet und heißt nun Ibiza und nicht mehr Reference.
Leider wird der kleinste Ibiza damit auch nochmal ein Stück teurer: knapp 20.000 Euro ruft Seat für den Kleinwagen nun auf. Damit hat er aber immerhin schon Leichtmetallräder.
24.11.2025 - Der mittlerweile etwa acht Jahre alte Seat Arona erhält zusammen mit dem Ibiza nochmal ein zweites Facelift. Das Facelift wirkt sich in diesem Fall hauptsächlich auf das Exterieur und da auch insbesondere auf die Frontpartie aus.
Bei der Gelegenheit wird direkt auch die Basis-Ausstattung geändert. Sie heißt nun schlicht Arona statt bisher Reference und bringt direkt auch Leichtmetallfelgen mit. Das sieht man allerdings auch am Einstiegspreis.
19.11.2025 - Und wieder verlässt uns erstmal ein Vertreter der Mittelklasse: Die Produktion von Peugeot 508 und
Peugeot 508 SW wurden in diesem Herbst eingestellt.
Derzeit gibt es auch keinen direkten Nachfolger.
Lediglich der Peugeot 5008, was man ja quasi als SUV Mittelklasse bezeichnen kann, bleibt natürlich weiterhin im Programm.
19.11.2025 - Die Listenpreise des Peugeot 5008 sind im Herbst 2025 leicht gesenkt worden. Die Preissenkung betrifft alle angebotenen Motorvarianten.
19.11.2025 - Für den GLE SUV gab es im Gegensatz zum GLE Coupe im November eine Erhöhung des Preises. Zumindest die kleineren Motoren sind davon betroffen. Die großen Motoren inklusive des gesamten AMG Portfolios sind weiterhin zum alten Preis verfügbar.
19.11.2025 - Nachdem Mercedes die EQ-Serie quasi beerdigt hat, ist der GLC das erste Modell, das nun eingereiht als Elektrofahrzeug auf den Markt kommt.
Den elektrischen Anfang macht dabei jetzt der GLC 400 4MATIC EQ mit 360 kW Peakleistung und 94 kWh Batterieinhalt. Das Vergnügen ist natürlich nicht billig. Mehr in unseren Daten.
Die namentliche Verwirrung perfekt macht derzeit noch die Tatsache, dass der
Verbrenner-GLC weiterhin als SUV und
Coupe gebaut wird. Das hat von Aussehen als auch der Technik allerdings nicht viel mit dem elektrischen GLC gemein.
19.11.2025 - Auch der Mercedes GLB ist derzeit nicht bestellbar und warten
auf seinen 2026 erscheinenden Nachfolger, der wieder den Namen GLB tragen soll. Derzeit sind noch 93 fertige Neufahrzeuge in der Mercedes Fahrzeugbörse gelistet - der Bestand wird aber wahrscheinlich schnell abnehmen bei dem Fahrzeug.
Die Nachfolgegeneration wird sowohl elektrisch als auch mit Verbrenner erscheinen.
19.11.2025 - Für alle Modelle der C-Klasse von Mercedes-Benz hat es im November eine Preiserhöhung gegeben. Diese ist allerdings mit etwa 0,5 Prozent relativ klein ausgefallen.
Die Anpassungen gelten sowohl für das T-Modell, als auch für
die C-Klasse Limousine und
auch den All-Terrain.
Die Plug-in-Hybride werden hierbei übrigens nicht angepasst. Sie bleiben derzeit noch preisstabil.
18.11.2025 - Nach dem CLA Coupe, das man seit Mai mittlerweile in der neuen Generation bekommen kann (zumindest elektrisch), ist nun auch die Bestellannahme des alten CLA eingestellt. Es sind allerdings noch eine Menge Lagerfahrzeuge vorhanden, so dass man einen neuen CLA Shooting Brake immer noch erhalten kann.
Die neue Generation des
CLA Shooting Brake (2026) wirft aber ihre Schatten voraus und deren Produktion wird möglicherweise auch noch in diesem gestartet.
Die Benziner des CLA-Coupes sind seit kurzem gelistet.
18.11.2025 - Nachdem bereits seit Mai 2025 die elektrischen Varianten des neuen CLA verfügbar sind, gibt es jetzt auch die ersten Benzinmodelle. Damit ist auch die alte Baureihe komplett aus dem Programm und nicht mehr bestellbar.
Zusätzlich gibt es einen neuen Einstieg bei den batterieelektrischen CLAs. Mit dem CLA 200 EQ und 165 kW steht ein Fahrzeug zur Verfügung, das nur unwesentlich teurer ist als der vergleichbare Benziner. Die Batterie ist allerdings mit 58 kWh auch deutlich kleiner als bei den anderen Modellen.
18.11.2025 - Mittlerweile kann die Mercedes B-Klasse bereits nicht mehr konfiguriert werden. Schon lange ist ja bekannt, dass
A-Klasse und B-Klasse auslaufen werden. Während die A-Klasse zum aktuellen Zeitpunkt noch individuell zu bestellen ist, trifft das auf die B-Klasse bereits nicht mehr zu.
Derzeit sind allerdings noch eine Menge vorkonfigurierte Fahrzeuge erhältlich. Wer das möchte, der findet auf der Mercedes-Seite eine Liste mit Fahrzeugdetails.
17.11.2025 - Insgesamt setzt Renault ja derzeit auf runde Preise. So auch beim Rafale. Das führt in der Grundausstattung Techn jetzt zu Mehrkosten in Höhe von 200 Euro bzw. ca. 0,5 Prozent.
Bei den Preiserhöhungen, die wir im Herbst bei anderen Herstellern gesehen haben, erhöht die moderate Steigerung definitiv die Attraktivität der Renault Modelle.
17.11.2025 - Jeweils 100 Euro auf alle Modelle drauf. Das ist die aktuelle Preiserhöhung für die Modelle
Renault R4,
Renault R5 und
Megane E-Tech. Neben der Erhöhung werden dabei auch alle Preise schön rund. Und das ist auch schön. Ja - 9.990 Euro macht vielleicht noch Sinn. Bei 40.900 Euro ist das eher weniger. Könnten sich andere auch mal überlegen.
17.11.2025 - Während bei anderen Herstellern und Modellen die Preise deutlich nach oben gegangen sind, bleibt der Renault Espace erfreulich preisstabil. Seit der Einführung im Juli 2023 hat Renault hier gerade einmal etwa 1 Prozent preislich aufgeschlagen. Im November gab es die erste Preiserhöhung für 2025 - 0,5 Prozent. Also vertretbar.
Insgesamt also kein schlechtes Paket würden wir sagen - vor allem als 7-Sitzer.
17.11.2025 - Wahrscheinlich nur zu Marketingzwecken ändert VW die Namen der Ausstattungen. Final Edition wird nun zu allen Ausstattungen hinzugefügt. Die Touareg-Ausstattung haben wir kurz verglichen - so richtig zünden will das bei uns nicht. Da wird erstmal nichts von einer neuen Polsterung oder speziellen Elementen für das „Final Edition“ erwähnt. Auch auf den Fotos ist davon nichts zu sehen.
Schade eigentlich - hätte man sicherlich was draus machen können.
17.11.2025 - Beim aktuellen Tiguan gibt es wie auch beim Tayron die zweite Preiserhöhung in diesem Herbst. Zusätzlich heißt die Basis-Ausstattung jetzt nicht mehr Tiguan, sondern Trend. Hatten wir schonmal, oder? Mit der Änderung ist auch der 150 PS Benziner nun in dieser niedrigen Ausstattung verfügbar, was den Einstieg in die 150 PS-Klasse vergünstigt.
Deutlich teurer hingegen werden der große Hybrid, der jetzt nur noch in R-Line Ausstattung verfügbar ist, sowie der 265 PS Allrad, für den nun eine extra Aussattung R-Line 195 aufgelegt worden ist. Dieser Motor wird satte 8% teurer.
Hoffentlich lösen diese Änderungen die Probleme bei VW. Überzeugt sind wir davon allerdings nicht.
17.11.2025 - Für alle, die keine Preiserhöhung von 3 Prozent sehen wollen, hilft ein Blick zu VW. Die machen das richtig. Im Frühherbst 1,6 Prozent und im Spätherbst 1,5 Prozent. So zumindest beim Tayron.
Darüber hinaus gibt es eine neue Ausstattung R-Line 195, die nun als einzige für den 265 PS quattro zur Verfügung steht und bei diesem dann für einen Preisaufschlag von satten 6.000 Euro sorgt.
Kann man machen, ob das aber für Verkaufsförderung sorgt, wagen wir zu bezweifeln.
Zusätzlich ist der große Plug-in nicht mehr in Elegance, sondern nur noch in R-Line zu haben.
13.11.2025 - 0,7% gehört zu den kleineren Erhöhungen, vor allem, wenn man so die letzten Jahre mal revue passieren lässt. Ansonsten ändert sich beim Qashqai derzeit nichts.
13.11.2025 - Kurz notieren wollen wir noch, dass in der November-Preisliste der 280 PS starke Allrad-Benziner im Alfa Romeo Stelvio gestrichen worden ist. Somit ist für den Stelvio ausschließlich noch der 210 PS starke Dieselmotor verfügbar.
Gleiches gilt darüber hinaus auch
für die eng verwandte Giulia.
13.11.2025 - Der Ibrida Q4 beim Alfa Junior wird deutlich günstiger. Insgesamt 3.000 Euro kann man mittlerweile sparen. Grund hierfür ist die einfachere Ausstattung Spring statt früher Q4. Letztere ist nämlich in der aktuellen Preisliste nicht mehr vorhanden.
11.11.2025 - Wer weniger verschiedene Bauteile haben will, der macht es so wie Lexus aktuell beim RZ. Die bislang verbauten Motoren werden ausgetauscht und beim Allrad setzt man vorne wie hinten den gleichen Motor ein.
Im RZ ist das ein 167 kW (227 PS) starker Permanentmagnet-Synchronmotor, der im Fronttriebler einmal und in den Allradmodellen zweimal zum Einsatz kommt. Es gibt zwei Allradvarianten, die sich nur durch die Spitzenlast von 280 kW bzw. 300 kW unterscheiden.
Die Preise werden beim Umbau der Antriebe leicht erhöht.
11.11.2025 - Obwohl die Preise im Allgemeinen mittlerweile nicht mehr so stabil sind wie noch vor 10 Jahren, ist eine Preissteigerung wie in diesem Fall doch sehr selten. Auf einen Schlag haut Lexus auf den LBX mit Allradantrieb satte 15 Prozent drauf. Ja - es ist auch eine andere Ausstattung und in so fern natürlich auch verzerrt, aber ein Einstieg darunter ist nun eben auch nicht mehr möglich. Zwischen dem günstigsten Fronttriebler und dem Allradmodell liegen mittlerweile dann mehr als 13.000 Euro.
11.11.2025 - Die erst vor etwas mehr als einem Jahr eingeführten Motoren im neuen Dacia Duster wurden im Oktober komplett über den Haufen geworfen, um das mal so salopp auszudrücken. Der Einliter Dreizylinder entfällt komplett, alle Motoren erfahren eine dezente bis mittlere Leistungssteigerung und darüber hinaus verbrauchen sie weniger.
Die Preise bleiben im Wesentlichen auf dem alten Niveau. Details wie immer in unserem Datenteil.
10.11.2025 - Wie in vielen anderen Modellen im Stellantis-Konzern verschwindet auch bei Citroen derzeit das 8-Gang Automatikgetriebe. Im Oktober trifft es das Automatikgetriebe im Citroen C4.
Den meisten Käufern wird das relativ egal sein, denn es gibt deutlich spritsparendere Alternativen mit den beiden Mild Hybrid Motoren. Etwa ein Liter auf 100 km lässt sich damit sparen.
10.11.2025 - Warum bitte nicht? Citroen verpasst dem C3 nun auch eine kleine Batterie mit „nur“ 30 kWh Nutzinhalt. Damit kommt der C3 maximal ein wenig über 200 km. Nicht spektakulär? Doch. Denn damit sinkt der Preis von 23.900 Euro auf 19.900 Euro.
Für Kleinwagen halten wir definitiv den Preis für den wichtigsten Faktor. Und die 20.000 Euro wackeln mittlerweile tatsächlich bei den allermeisten Herstellern.