BMW Werk Leipzig

Drittes Modell wird integriert - 250.000stes Fahrzeug lief vom Band

BMW 3er Limousine (03/2019 - )
BMW 3er Touring (08/2019 - )
BMW BMW M3 Touring (08/2022 - )
BMW M3 Limousine (03/2021 - )
Mit einem BMW 118d produzierte das BMW Werk Leipzig am 3. Juli 2007 das 250.000ste Fahrzeug (07/2007) - copyright: BMW
Mit einem BMW 118d produzierte das BMW Werk Leipzig am 3. Juli 2007 das 250.000ste Fahrzeug (07/2007) - copyright: BMW

Leipzig. Im BMW Werk Leipzig lief heute das 250.000ste Fahrzeug seit Beginn der Serienproduktion im März 2005 vom Band. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein alpinweißer dreitüriger BMW 118d. Es ist für einen Kunden in Österreich bestimmt.

Werkleiter Peter Claussen gab heute außerdem bekannt, dass in Kürze ein drittes Modell im Leipziger Werk gebaut werden wird. Neben der BMW 3er Limousine und dem dreitürigen BMW 1er wird auch das neue BMW 1er Coupé künftig in Leipzig gefertigt. Ebenso wie der 1er Dreitürer wird auch das 1er Coupé exklusiv in Leipzig für den Weltmarkt produziert.

Drei Modelle laufen vom selben Band
Beim Aufbau der Komplettkarosserien sowie in der Lackiererei und in der Montage werden alle drei Modelle (3er Limousine, 1er Dreitürer, 1er Coupé) in denselben Linien gefertigt. Lediglich in der Komponentenfertigung im Karosseriebau werden Teilkomponenten für die drei Modelle auf separaten Flächen produziert.

Plankapazität erreicht - über 5.200 Beschäftigte auf dem Werksgelände
Das BMW Werk Leipzig fertigt derzeit bedarfsorientiert rund 650 bis 700 Fahrzeuge pro Tag. Dies wird durch flexible Arbeitszeit- und Schichtsysteme erreicht. Auf dem Gelände des BMW Werkes Leipzig arbeiten derzeit bei BMW sowie bei den Zulieferern und Partnern über 5.200 Beschäftigte, darunter circa 2.500 bei BMW.

Neue Form sportlicher Dynamik: das BMW 1er Coupé
Mit dem betont sportlichen Zweitürer wird die überaus erfolgreiche BMW 1er Reihe nun konsequent weiter ausgebaut. Das neue BMW 1er Coupé aus Leipziger Produktion wird der Öffentlichkeit erstmals auf der diesjährigen IAA in Frankfurt präsentiert. Es wird in Europa ab dem 24. November 2007 beim Händler stehen. In den USA ist der Verkaufsstart für Frühjahr 2008 geplant.

BMW EfficientDynamics: neuer Dieselmotor im 123d
Mit BMW EfficientDynamics führt die BMW Group schrittweise Motoren der neuesten Generation mit optimierter Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch in ihren Fahrzeugen ein. Nach der BMW 1er Reihe wird EfficientDynamics 2007 auch in allen Fahrzeugen der BMW 3er Reihe verfügbar sein. Neu entwickelt wurde ein Vierzylinder-Dieselmotor mit 204 PS (150 kW), der im neuen BMW 123d erstmalig zum Einsatz kommen wird (in allen Varianten der BMW 1er Reihe). Trotz der enormen Leistung verbraucht dieses Aggregat nur 5,2 Liter Diesel pro 100 km. Die CO2-Emission beträgt 138 g/km. Auch im 123d kommen Maßnahmen zum optimierten Energiemanagement wie die Bremsenergie-Rückgewinnung oder die Auto Start Stop Funktion zum Einsatz.

Werk Leipzig: über zwei Jahre erfolgreiche Produktion
Das BMW Werk Leipzig startete am 1. März 2005 die Serienproduktion der BMW 3er Limousine. Am 16. Juni 2006 wurde das 100.000ste Fahrzeug fertig gestellt. Am 5. März 2007 folgte mit dem Start der Serienproduktion der dreitürigen Variante des BMW 1er die Integration eines zweiten Modells. Dieses Fahrzeug ist seit Ende Mai im Handel erhältlich.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Aveo - Heckansicht
Chevrolet Aveo - Heckansicht
Citroen C4
Citroen C4
Jeep Gladiator (Concept Car)
Jeep Gladiator (Concept Car)
Mitsubishi Lancer Evolution iX, Cockpit
Mitsubishi Lancer Evolution iX, Cockpit
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024