Mehrarbeit für das Werk Wolfsburg vereinbart

Sonderschichten für den Golf

VW Golf 8 Alltrack (10/2020 - )
VW Golf 8 R (11/2021 - )
VW Golf VIII (01/2020 - )
VW Golf VIII GTD (06/2020 - )
VW Golf VIII GTE (06/2020 - )
VW Golf VIII GTI (06/2020 - )
Sonderschichten in der Produktion des Golf. (Bild: VW)
Sonderschichten in der Produktion des Golf. (Bild: VW)

Volkswagen plant aufgrund der großen Nachfrage nach dem Golf in diesem Jahr am Standort Wolfsburg Mehrarbeit an Samstagen in der Frühschicht und an Sonntagen in der Nachtschicht. „Der Golf, von dem wir im Lauf der Jahre über 25 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert haben, erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Wir gehen in den Planungen deshalb davon aus, dass wir die Nachfrage nur durch Mehrarbeit abdecken können“, sagt Klaus Dierkes, Personalleiter Deutschland der Volkswagen AG.

Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen, ergänzt: „Wir sind froh, dass wir mit dem neuen Vorstand unter Leitung von Herrn Dr. Winterkorn endlich wieder realistische Stückzahlplanungen – und das im positiven Sinne – machen. Mehrarbeit aufgrund steigender Kundennachfrage ist ein positives Signal. Unter dem Strich heißt das: Die Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen sind sicher." Schon heute wird in der Golf-Fertigung von Montag bis Freitag 36 Stunden gearbeitet. Damit sei wochentags die maximale technische Kapazität in Verbindung mit der Arbeitszeit in der Wolfsburger Fahrzeugfertigung erreicht.

Personalwesen und Betriebsrat verständigten sich darauf, zusätzliche Schichten in den Kalenderwochen 22 bis 40 einzuplanen. „Die Details werden in den kommenden Wochen gemeinsam ausgearbeitet. Unser Ziel ist es dabei, die Mitarbeiter so rechtzeitig wie irgend möglich über die genaue Terminierung der Schichten an Samstagen und Sonntagen zu informieren. Wir wollen, dass alle die Möglichkeit einer vernünftigen Freizeit- und Urlaubsplanung haben", so Dierkes.

Unternehmen und Arbeitnehmervertreter haben sich auf eine Regelung hinsichtlich der Vergütung der geplanten Mehrarbeit geeinigt. „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben die Wahl, ob sie sich die zusätzlichen Schichten bezahlen lassen, oder sie lieber einen entsprechenden Freizeitausgleich in Anspruch nehmen wollen", sagt Bernd Osterloh.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Aveo
Chevrolet Aveo
Mazda 6 - Motor
Mazda 6 - Motor
Saab 95 Kombi - Innenraum: Cockpit
Saab 95 Kombi - Innenraum: Cockpit
Saab 93 Kombi
Saab 93 Kombi
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024