Nicht nur Hybrid

UX 300e - erstes Elektroauto von Lexus

Lexus UX (06/2018 - )
Erstes Elektroauto von Lexus: Der 300e. Bild: Lexus
Erstes Elektroauto von Lexus: Der 300e. Bild: Lexus

Toyota und die Premiummarke Lexus sind ja seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen Hybridtechnologie. Bereits im Jahr 2005 wurde mit dem RX 400h der erste Lexus Hybrid eingeführt.

Doch rein elektrische Fahrzeuge von Lexus gab es bislang noch nicht. Diese Lücke schließt nun der Lexus UX 300e nicht etwa im Luxussegment, sondern im durchaus volumenstarken Segment der Premium-Crossover.

Der Lexus UX 300e soll in China sowie ausgewählten Ländern in Europa noch im Jahr 2020 starten. Die Japaner im Stammland von Lexus müssen sich noch etwas länger gedulden: Hier soll das Modell erst im Jahr 2021 auf den Markt kommen.

Der Motor hat ein Drehmoment von 300 Nm und bringt dieses auf die Vorderräder. Die Lithium-Ionen Batterie mit einer Größe von knapp 55 kWh bringt das Fahrzeug nach NEFZ Verbrauchsmessung maximal 400 km weiter. Das entspricht einem Stromverbrauch von 13,58 kW auf 100 Kilometern.

Für das Schnellladen gibt Lexus eine maximale Ladestärke von 50 kW an. Das finden wir mittlerweile eigentlich schon nicht mehr so ganz zeitgemäß - 150 kW dürften es hier schon gerne sein, denn ein Crossover taugt ja durchaus für mehr als nur Stadtverkehr. 160 km/h Spitzengeschwindigkeit unterstreichen dies. Hier machen viele Stromer-Modelle schon deutlich früher Schluss.

Den Preis hat Lexus bislang noch nicht kommuniziert.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda6
Mazda6
Audi RS 5 Cabrio - Bild 1
Audi RS 5 Cabrio - Bild 1
VW Golf VII GTD Facelift - Bild 4
VW Golf VII GTD Facelift - Bild 4
BMW i Vision Dynamics Concept - Bild 17
BMW i Vision Dynamics Concept - Bild 17
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024