Entdecken Sie wunderschöne Gegenden

Mit dem Mietwagen durch Südafrika fahren




Es ist unglaublich, aber ein Blick in den Kalender bestätigt, dass die WM in Südafrika tatsächlich bereits 2010 stattfand und damit schon fast wieder acht Jahre in der Vergangenheit liegt. Von der WM südlich des Äquators bleibt neben den Vuvuzelas vor allem die gute Stimmung in Erinnerung. Auch wenn im nächsten Jahr bereits die nächste WM auf uns wartet, sollte der Traum, einmal nach Südafrika zu reisen und das Land zu entdecken, nicht in Vergessenheit geraten. Südafrika ist ein wunderschönes Reiseziel. Trotz aller sozialen Probleme, die hier herrschen, ist es ganz unkompliziert, das Land mit dem Mietwagen und damit auf eigene Faust zu bereisen.

Reisen für Autojunkies


Wir haben schon einmal darüber geschrieben, welche Reiseziele für Autojunkies in Frage kommen und auf welchen Straßen im In- und Ausland maximale Fahrfreude aufkommt. Hierbei haben wir außer Acht gelassen, dass es die Möglichkeit gibt, mit dem Flieger nach Kapstadt oder Johannesburg zu reisen und dort in den vorab in Deutschland reservierten Mietwagen zu steigen.

Was aber sollten Autofahrer in Südafrika beachten?


Südafrika ist ein Eldorado für Menschen, die gern mit dem Auto unterwegs sind. Viele interessante Reiseziele sind mehrere hundert Kilometer entfernt und über kerzengerade Straßen erreichbar, die in der Regel in einem guten Zustand sind. Es ist der wechselhaften Geschichte Südafrikas geschuldet, dass in diesem Land Linksverkehr herrscht. Auch wenn es für viele Autofahrer rätselhaft ist, wie man sich hier korrekt verhält, gewöhnt sich fast jeder bereits nach wenigen Stunden an den Linksverkehr. Da das Schalten mit der linken Hand wirklich ungewohnt ist, empfiehlt es sich, einen Mietwagen mit Automatikgetriebe zu reservieren.

Diese Überraschungen erwarten Autofahrer in Südafrika


Auch wenn die erlaubte Geschwindigkeit in Südafrika innerorts 60 km/h und auf der Landstraße zwischen 80 und 100 km/h beträgt, ist es als Land der Raser bekannt. Als ausländischer Autofahrer ist es wichtig, sich penibel an die ausgewiesenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, um hohe Strafen bis hin zum Führerscheinentzug zu vermeiden. Aufpassen sollten Autofahrer auch auf die Fußgänger und Wildtiere, die in Südafrika immer wieder plötzlich am Straßenrand auftauchen, um dann gemächlich über die Fahrbahn zu schlendern. In Nationalparks und in kleineren Ortschaften gibt es meist sehr viele und zum Teil tiefe Schlaglöcher, weshalb hier ein besonders vorsichtiger Fahrstil angebracht ist.

Das Benzin ist in Südafrika sehr preiswert, an die zum Teil eigenwilligen Verkehrsregeln und unvorhersehbaren Hindernisse gewöhnt man sich schnell. Belohnt wird man auf dem Roadtrip durch das faszinierende Land mit atemberaubend schönen Naturerlebnissen und dem guten Gefühl, den Alltag ganz weit hinter sich gelassen zu haben.


Foto: pixabay.com/4657743
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Range Rover Evoque
Range Rover Evoque
Die Girls auf der Essen Motor Show 2011
Die Girls auf der Essen Motor Show 2011
Mazda CX-3 - Bild 17
Mazda CX-3 - Bild 17
Audi S4 2016 - Bild 11
Audi S4 2016 - Bild 11
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024