Wann haben Sie das letzte Mal die Reifen gereinigt?

Reifenpflege leicht gemacht – darauf ist zu achten




Die Reifen sind ein wichtiger Bestandteil eines Fahrzeugs und haben einen enormen Einfluss auf die Sicherheit beim Fahren. Aus dem Grund müssen auch die Reifen regelmäßig gepflegt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch der Reifendruck, der regelmäßig kontrolliert werden muss. Denn bei einem falschen Druck ändern sich die Fahreigenschaften und die Sicherheit des Fahrers sowie der anderen Verkehrsteilnehmer ist gefährdet. Was sonst noch beachtet werden muss, schildern wir nachfolgend.

Regelmäßige Kontrolle der Reifen


Etwa alle 14 Tage sollten die Reifen auf optischen Schäden an der Lauffläche und den Reifenflanken überprüft werden. Ein typischer Schaden ist zum Beispiel ein Randsteinschaden, der beim Einparken durch das Quetschen am Bordstein entsteht. Außerdem ist die Lauffläche auf Nägel, Splitter, Schrauben oder anderen Gegenständen zu kontrollieren. Ein ungleichmäßiges Abnutzungsbild zeigt, dass das Fahrwerk vermutlich falsch eingestellt oder defekt ist. Das Reifenprofil sollte ebenfalls regelmäßig überprüft werden, der Gesetzgeber verlangt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Wie hoch der erforderliche Luftdruck ist, ist den Fahrzeugpapieren zu entnehmen. Oftmals befindet sich auch in der Fahrertür ein entsprechender Aufkleber.

Reifenpflege und Reinigung


Eine regelmäßige Reinigung der Fahrzeugreifen dient nicht nur der Optik, sondern hilft auch dabei, einen Reifenschaden frühzeitig erkennen zu können. Reinigungsmittel, die Lösungsmittel oder Öle enthalten, sind nicht angeraten, denn sie haben einen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit. Am besten ist eine Reinigung mit einfacher Seifenlauge. Bei hartnäckigem Schmutz kann auch ein Spezialreiniger aus dem Fachhandel genutzt werden. Ein Hochdruckreiniger sollte bei der Reifenreinigung nicht genutzt werden, denn die meisten Reifenhersteller verbieten die Reinigung mit einer Rundstrahldüse.

Reifenwechsel und Kontrolle des Bremssystems


Jedes Jahr zu Beginn der Winterzeit steht der Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen an. Dabei empfiehlt es sich auch einen Blick auf die Bremsscheiben und auf die Bremsbeläge zu werfen. Sind diese abgenutzt, dann steht hier ebenfalls ein Wechsel an. Die erforderlichen Teile wie Bremsscheiben oder Bremsbeläge gibt es zum Beispiel bei www.bremsen.com. Beim Reifenwechsel empfiehlt es sich, die Reifen regelmäßig durchzuwechseln, dabei muss aber auf dieselbe Laufrichtung geachtet werden.

Bild 1: ©istock.com/gilaxia
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus ST - Vordersitze
Ford Focus ST - Vordersitze
VW Eos - Bild 2
VW Eos - Bild 2
cross up! - Bild 7
cross up! - Bild 7
Dacia Duster Facelift 2016 - Bild 19
Dacia Duster Facelift 2016 - Bild 19
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024