Vergleich

Neues Geschäftsmodell: Langzeitmiete statt Leasing




Ein hochwertiges Firmenauto ist noch immer ein hervorragendes Lockmittel zur Anwerbung kompetenter Mitarbeiter. Wurden Firmenwagen früher fast immer per Leasing finanziert, stellt die Langzeitmiete heute eine attraktive Alternative dar und bietet Unternehmen mehr Flexibilität.

Warum Langzeitmiete statt Leasing wählen?


Leasing ist ein Finanzierungsmodell, das in den 80er und 90er Jahren einen großen Boom erlebte. Mussten Unternehmen Firmenwagen bis dahin kaufen, konnten sie nun Leasingverträge abschließen. Bei diesen zahlten sie eine monatliche Rate, ähnlich einer Miete. Nach Ablauf des Leasingvertrages konnte das Objekt wahlweise zurückgegeben oder zu einem günstigen Restwertpreis gekauft werden. Firmen profitierten davon, ihren Fuhrpark alle paar Jahre durch neuere Modelle austauschen zu können. Auch können die Leasingraten sofort als Betriebsausgaben abgesetzt werden.

Nachteile beim Leasing sind jedoch lange Vertragslaufzeiten, die den Leasingnehmer an den Leasinggeber binden und die Verpflichtung zur Wartung des Leasingfahrzeugs. Hier setzt das noch recht junge Modell der Langzeitmiete an, das auf der Seite www.firmen-kfz.de/langzeitmiete/ ausführlich erklärt wird. Dieses Modell gleicht der kurzfristigen Autovermietung wie sie bei Geschäfts- und Urlaubsreisen üblich ist: Der Mieter zahlt eine Miete für das Auto, doch die Verantwortung für Wartungen und Reparaturen bleiben beim Vermieter. Lediglich für anfallende Tankkosten muss der Mieter selbst aufkommen.

Hohe Flexibilität ist für Unternehmen immer wertvoller


Im Zeitalter von Projektverträgen, befristeten Auslandsaufenthalten und befristeten Arbeitsverträgen ist es für Unternehmen oft nicht mehr lohnenswert, einen langfristigen Leasingvertrag abzuschließen. Wird beispielsweise ein Projektmanager für sechs Monate eingestellt oder ein Vertreter aus der Firmenzentrale in den USA für acht Monate nach Deutschland geschickt, ist es sinnvoller, ein Auto für diese Zeit zu mieten und anschließend wieder zurückzugeben. Die Kosten bleiben übersichtlich und die Verträge können monatlich gekündigt werden.

Mehr noch: Ohne festen Leasingpartner können Unternehmen individuelle Autos mieten. Vielleicht wünscht sich der Gast aus den USA einen waschechten deutschen BMW 5er, der in der Heimat ein fast unerschwinglicher Luxus ist. Der hochqualifizierte Ingenieur träumt dagegen möglicherweise von einem schnittigen amerikanischen Tesla Model 3, um die aktuell größte Hype auf dem internationalen Automarkt auszuprobieren.

Langzeitmiete auch für Nutzfahrzeuge sinnvoll


Gerade Geschäftsgründer und Handwerker, die sich erstmals selbstständig machen, kämpfen oft mit hohen Kosten. Ein Kleintransporter zur Auslieferung von Waren oder zum Transport der Handwerksgeräte stellt da eine enorme finanzielle Belastung dar. Auch hier kann Langzeitmiete eine prima Alternative sein: Der Transporter wird zunächst für ein halbes oder ganzes Jahr gemietet. Stellt sich der erhoffte Erfolg der Selbständigkeit oder Geschäftsgründung ein, reicht das Geld dann auch für den Kauf eines eigenen Fahrzeugs.

Bild: ©istock.com/Dirima
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW CrossGolf - Vordersitze
VW CrossGolf - Vordersitze
Audi A4 - Frontscheinwerfer
Audi A4 - Frontscheinwerfer
Toyota FT-1 Studie - Ob das Auto allerdings je so in Serie gehen wird, halten wir zunächst eimal für fraglich.
Toyota FT-1 Studie - Ob das Auto allerdings je so in Serie gehen wird, halten wir zunächst eimal für fraglich.
Renault Talisman - Bild 11
Renault Talisman - Bild 11
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025