Vergleich

Neues Geschäftsmodell: Langzeitmiete statt Leasing




Ein hochwertiges Firmenauto ist noch immer ein hervorragendes Lockmittel zur Anwerbung kompetenter Mitarbeiter. Wurden Firmenwagen früher fast immer per Leasing finanziert, stellt die Langzeitmiete heute eine attraktive Alternative dar und bietet Unternehmen mehr Flexibilität.

Warum Langzeitmiete statt Leasing wählen?


Leasing ist ein Finanzierungsmodell, das in den 80er und 90er Jahren einen großen Boom erlebte. Mussten Unternehmen Firmenwagen bis dahin kaufen, konnten sie nun Leasingverträge abschließen. Bei diesen zahlten sie eine monatliche Rate, ähnlich einer Miete. Nach Ablauf des Leasingvertrages konnte das Objekt wahlweise zurückgegeben oder zu einem günstigen Restwertpreis gekauft werden. Firmen profitierten davon, ihren Fuhrpark alle paar Jahre durch neuere Modelle austauschen zu können. Auch können die Leasingraten sofort als Betriebsausgaben abgesetzt werden.

Nachteile beim Leasing sind jedoch lange Vertragslaufzeiten, die den Leasingnehmer an den Leasinggeber binden und die Verpflichtung zur Wartung des Leasingfahrzeugs. Hier setzt das noch recht junge Modell der Langzeitmiete an, das auf der Seite www.firmen-kfz.de/langzeitmiete/ ausführlich erklärt wird. Dieses Modell gleicht der kurzfristigen Autovermietung wie sie bei Geschäfts- und Urlaubsreisen üblich ist: Der Mieter zahlt eine Miete für das Auto, doch die Verantwortung für Wartungen und Reparaturen bleiben beim Vermieter. Lediglich für anfallende Tankkosten muss der Mieter selbst aufkommen.

Hohe Flexibilität ist für Unternehmen immer wertvoller


Im Zeitalter von Projektverträgen, befristeten Auslandsaufenthalten und befristeten Arbeitsverträgen ist es für Unternehmen oft nicht mehr lohnenswert, einen langfristigen Leasingvertrag abzuschließen. Wird beispielsweise ein Projektmanager für sechs Monate eingestellt oder ein Vertreter aus der Firmenzentrale in den USA für acht Monate nach Deutschland geschickt, ist es sinnvoller, ein Auto für diese Zeit zu mieten und anschließend wieder zurückzugeben. Die Kosten bleiben übersichtlich und die Verträge können monatlich gekündigt werden.

Mehr noch: Ohne festen Leasingpartner können Unternehmen individuelle Autos mieten. Vielleicht wünscht sich der Gast aus den USA einen waschechten deutschen BMW 5er, der in der Heimat ein fast unerschwinglicher Luxus ist. Der hochqualifizierte Ingenieur träumt dagegen möglicherweise von einem schnittigen amerikanischen Tesla Model 3, um die aktuell größte Hype auf dem internationalen Automarkt auszuprobieren.

Langzeitmiete auch für Nutzfahrzeuge sinnvoll


Gerade Geschäftsgründer und Handwerker, die sich erstmals selbstständig machen, kämpfen oft mit hohen Kosten. Ein Kleintransporter zur Auslieferung von Waren oder zum Transport der Handwerksgeräte stellt da eine enorme finanzielle Belastung dar. Auch hier kann Langzeitmiete eine prima Alternative sein: Der Transporter wird zunächst für ein halbes oder ganzes Jahr gemietet. Stellt sich der erhoffte Erfolg der Selbständigkeit oder Geschäftsgründung ein, reicht das Geld dann auch für den Kauf eines eigenen Fahrzeugs.

Bild: ©istock.com/Dirima
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW CrossGolf - Vordersitze
VW CrossGolf - Vordersitze
Audi A4 - Frontscheinwerfer
Audi A4 - Frontscheinwerfer
Toyota FT-1 Studie - Ob das Auto allerdings je so in Serie gehen wird, halten wir zunächst eimal für fraglich.
Toyota FT-1 Studie - Ob das Auto allerdings je so in Serie gehen wird, halten wir zunächst eimal für fraglich.
Renault Talisman - Bild 11
Renault Talisman - Bild 11
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024