IAA 2017

Auch China plant E-Auto Quote


Nicht nur in Deutschland, auch in China bastelt man an einer Quote für Elektroautos. Bereits jetzt ist China der größte Markt für Elektroautos. Ca. 500.000 Einheiten wurden im Jahr 2016 zugelassen. Das entspricht einer Quote von derzeit knapp 2 Prozent.

Nach derzeitigen Planungen ist bereits für das Jahr 2018 eine Quote von 8 Prozent vorgeschrieben - ansonsten müssen - ähnlich wie bei uns im Energiesektor - Zertifikate hinzugekauft werden.

Mit jedem weiteren Jahr soll die Quote dann zunächst um 2 Prozent steigen.

Es ist zwar derzeit davon auszugehen, dass die Einführung der Quote noch einmal verschoben wird und es wird auch nur noch das Zitat "in naher Zukunft" genannt, aber dennoch wird der Weg auch in China klar vorskizziert.

Wie lange der komplette Umstieg bei 28 Millionen Neuzulassungen pro Jahr dauert, steht natürlich noch vollkommen in den Sternen. Mit einer Durchsetzung eines kompletten Verkaufsverbots vor 2040 ist wohl kaum zu rechnen.

Norwegen will bereits ab 2025 die Zulassung von Autos mit Verbrennungsmotor verbieten. Auch in Frankreich und Großbritannien soll es ab 2040 keine solchen Zulassungen mehr geben.

Ob diese Vorhaben tatsächlich so realisierbar sind, kann man sicherlich noch nicht sagen. Zu vage sind bislang die Prognosen der Reichweiten und auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur muss ja noch bewältigt werden. Dennoch muss man feststellen, dass es im Kopf einiger Länder definitiv Klick gemacht hat.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Astra GTC - Frontansicht
Opel Astra GTC - Frontansicht
Renault Captur - Bild 10
Renault Captur - Bild 10
Audi S5 Sportback - Bild 1
Audi S5 Sportback - Bild 1
 
 
Offener Luxus
BMW setzt die Modelloffensive im Luxussegment fort und präsentiert den 8er jetzt auch als Cabrio. Höchste Ansprüche in den Bereichen Fahrdynamik, Emotionalität und Exklusivität werden erfüllt. Das neue ... mehr ...
Klein war gestern.
Die Erstauflage des BMW X7 kombiniert Präsenz, Exklusivität und Raumkomfort eines Luxusklasse-Modells mit vielseitigen, agilen Fahreigenschaften eines Sports Activity Vehicle. Die Produktion läuft im BMW ... mehr ...
Wieder up to date.
Mit aufgefrischter Motorenpalette rollt der Nissan Qashqai in den Herbst: Für den Crossover-Bestseller ist zum einen ab sofort ein neuer 1,3-Liter-Benziner erhältlich, der mit zwei Leistungsstufen die ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Ford Edge MJ 2018
Bildgalerie zum Ford Edge im Modelljahr 2018

Ford Ecosport 2018
Bildgalerie zum Facelift des Ford Ecosport

Ford Fiesta VIII Active
Für den Fiesta gibt es mit dem aktuellen Modell erstmals auch eine Version in Offroad-Optik.

Ford S-Max II - 2018
Der Ford S-Max II im Modelljahr 2018

BMW Z4 2018
Anfang des Jahres werden die ersten neuen Z4 ausgeliefert. Das ist dann schon die 4. Generation.

BMW M5 Limousine
Bildgalerie zur BMW M5 Limousine

Mini Countryman II
Bildgalerie zum Mini Countryman II

Mini Clubman II
Bildgalerie zum Mini Clubman II

Mini Clubman II
Bildgalerie zum Mini Clubman II