IAA 2017

Auch China plant E-Auto Quote


Nicht nur in Deutschland, auch in China bastelt man an einer Quote für Elektroautos. Bereits jetzt ist China der größte Markt für Elektroautos. Ca. 500.000 Einheiten wurden im Jahr 2016 zugelassen. Das entspricht einer Quote von derzeit knapp 2 Prozent.

Nach derzeitigen Planungen ist bereits für das Jahr 2018 eine Quote von 8 Prozent vorgeschrieben - ansonsten müssen - ähnlich wie bei uns im Energiesektor - Zertifikate hinzugekauft werden.

Mit jedem weiteren Jahr soll die Quote dann zunächst um 2 Prozent steigen.

Es ist zwar derzeit davon auszugehen, dass die Einführung der Quote noch einmal verschoben wird und es wird auch nur noch das Zitat "in naher Zukunft" genannt, aber dennoch wird der Weg auch in China klar vorskizziert.

Wie lange der komplette Umstieg bei 28 Millionen Neuzulassungen pro Jahr dauert, steht natürlich noch vollkommen in den Sternen. Mit einer Durchsetzung eines kompletten Verkaufsverbots vor 2040 ist wohl kaum zu rechnen.

Norwegen will bereits ab 2025 die Zulassung von Autos mit Verbrennungsmotor verbieten. Auch in Frankreich und Großbritannien soll es ab 2040 keine solchen Zulassungen mehr geben.

Ob diese Vorhaben tatsächlich so realisierbar sind, kann man sicherlich noch nicht sagen. Zu vage sind bislang die Prognosen der Reichweiten und auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur muss ja noch bewältigt werden. Dennoch muss man feststellen, dass es im Kopf einiger Länder definitiv Klick gemacht hat.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Astra GTC - Frontansicht
Opel Astra GTC - Frontansicht
Renault Captur - Bild 10
Renault Captur - Bild 10
Audi S5 Sportback - Bild 1
Audi S5 Sportback - Bild 1
 
 
Der Weg zum ersten Auto
Das erste eigene Auto stellt für viele junge Menschen ein neues Stück persönlicher Freiheit dar. Von nun an haben sie die Möglichkeit, in freien Stücken zu Orten des persönlichen Wohlwollens zu reisen. ... mehr ...
Color Edition
Beim Crossland gibt es die Ausstattung ja jetzt schon länger, beim Grandland kommt sie gerade dazu. Zweifarbige Autos liegen im Trend. Ein knackiges Rot mit einem schwarzen Dach zum Beispiel. Die Color ... mehr ...
Fünftürer, Kombi und Offroad-Optik
Ford hat in dieser Woche den neuen Focus vorgestellt. Und das Ergebnis sieht deutlich vernünftig aus. Endlich gibt es von Ford in der Kompaktklasse ein aufgeräumtes Cockpit. Lediglich das Multifunktionslenkrad ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Subari Trezia (2011)
Bildgalerie zum Subaru Trezia 2011

Subaru XV II (2018)
Bildgalerie zum Subaru XV II 2018

Subaru XV I (2016)
Bildgalerie zum Subaru XV I 2016

Subaru WRX STI (2018)
Bildgalerie zum Subaru WRX STI 2018

Subaru WRX STI (2014)
Bildgalerie zum Subaru WRX STI 2014

Subaru Outback V
Bildgalerie zum Subaru Outback V

Subaru Levorg I
Bildgalerie zum Subaru Levorg I

Subaru Forester IV (2018)
Bildgalerie zum Subaru Forester IV MJ 2018

Subaru Forester IV (2018)
Bildgalerie zum Subaru Forester IV MJ 2018