Kurz andiskutiert

Der Hype um Tesla? BMW liefert nahezu genauso viel E-Autos aus

Bild: angurten.de / Christian Schön

Bild: angurten.de / Christian Schön

Ja - die deutschen Automobilindustrie ist gemein und böse. Und hinkt gegenüber der amerikanischen Nobelmarke Tesla weit hinterher. Das mag in der Wahrnehmung ja auch so sein, allerdings verraten die Zahlen ein leicht anderes Bild.

BMW lieferte im ersten Halbjahr 2017 insgesamt 42.573 Elektrofahrzeuge an die Kunden aus. Das entspricht einem Plus von mehr als 75% gegenüber dem Vorjahr. Im gleichen Zeitraum hat der gefühlte Marktführer mit 47.100 Fahrzeugen lediglich einen Hauch mehr ausgeliefert.

Das Marktvolumen sei einmal außer Acht gelassen - hier führt Tesla natürlich aufgrund des höheren Fahrzeugwerts.

Dennoch - so schlimm scheint der Rückstand dann doch nicht zu sein und unsere Hersteller werden diesen Rückstand wahrscheinlich noch weiter aufholen.

Vielleicht ist auch einfach die größte Hereusforderung die flächendeckende Bereitstellung der Ladeinfrastruktur. Na, liebe Politik, wie isset denn damit?

- csch -
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL - Die Metallic-Lackierung schlägt beim SL 350 mit mindestens 1.178 Euro zu Buche. Serie beim SL 500
Mercedes SL - Die Metallic-Lackierung schlägt beim SL 350 mit mindestens 1.178 Euro zu Buche. Serie beim SL 500
Abarth 695 Edizione Maserati - Bild 2
Abarth 695 Edizione Maserati - Bild 2
Audi RS 3 Sportback - Bild 4
Audi RS 3 Sportback - Bild 4
Opel Astra K Sports Tourer - Bild 8
Opel Astra K Sports Tourer - Bild 8
 
Prominente Absagen
Lange Zeit schienen die großen Automobilmessen vom großen Messesterben verschont zu bleiben. In diesem Jahr erreichen allerdings zum ersten Mal einige und teils doch überraschende Absagen auch die IAA. Grundsätzlich ... mehr ...
E-Mobilität
Ohne Frage: Auf der diesjährigen IAA sind E-Mobilität und in einem Zug auch das autonome Fahren angekommen. Zwar zumeist noch in Konzepten und Studien, aber mit der Ladeinfrastruktur ist man ja auch noch ... mehr ...
IAA 2017
Nicht nur in Deutschland, auch in China bastelt man an einer Quote für Elektroautos. Bereits jetzt ist China der größte Markt für Elektroautos. Ca. 500.000 Einheiten wurden im Jahr 2016 zugelassen. Das ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Nissan Qashqai Facelift 2018
Für den 2014 vorgestellten Nissan Qashqai der zweiten Generation gibt es ein Facelift, das die Front noch einmal deutlich aufwertet.

Mini Electric Concept
Auch bei Mini beschäftigt man sich mit dem Thema Elektroauto.

Smart Vision EQ
Autonomes Fahren steht auch bei smart hoch im Kurs: Vision EQ zeigt ein autonomes Elektrofahrzeug in der Klasse des smart fortwo.

Mercedes EQA
Mit der Studie EQA zeigt Mercedes, wie man sich ein Elektroauto auf Basis der A-Klasse vorstellen könnte.

Mercedes-AMG Project One
Formel 1 - Power für die Straße: Die Studie Mercedes-AMG Project One

Suzuki Swift Sport 2018
Ein halbes Jahr nach dem Debut des "knuffel"-Swift schiebt Suzuki die Sportversion nach.

BMW i3 Facelift
BMW i3 Facelift: Nach etwa 3 Jahren gibt es ein Facelift für den i3.

BMW i3s
Ein paar PS Extraleistung bringt der neue BMW i3s.

BMW i3s
Ein paar PS Extraleistung bringt der neue BMW i3s.