Kein R1234yf mehr ...

Mercedes schwenkt auf CO2-Klimaanlagen


Angesichts der Tatsache, dass in Frankreich mittlerweile diverse Mercedes-Modelle auf Halde liegen und dass das Kraftfahrt-Bundesamt nun auch die Verwendung des neuen Kältemittels R1234yf als Verschlechterung der Sicherheit in Kraftfahrzeugen ansieht, auf den Zug der CO2-Klimaanlagen auf.

Weiterhin drängt Mercedes auch auf die offiziellen Stellen, weitere Untersuchungen zur Sicherheit des Killer-Kältemittels anzustrengen. Bisher bewegt sich die EU jedenfalls noch nicht, was die Wieder-Zulassung des alten, klimaschädlicheren Mittels R134a angeht.

Unserer Meinung nach darf die Sicherheit in den aktuell zugelassenen Modellen in keinem Fall gegenüber der Umwelt in Nachrang gestellt werden. Zumal es ja grundsätzlich andere Möglichkeiten für Klimaanlagen gibt. CO2 ist hier eindeutig zu präferieren und in so fern sehen wir die Entscheidung von Mercedes als positiven Schritt in die richtige Richtung.

Zuvor hatte bereits VW angekündigt, bei Typneuzulassungen auf CO2-Klimaanlagen zu setzen.



Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Orlando
Chevrolet Orlando
Kia C
Kia C'eed
Toyota Auris Touring Sports
Toyota Auris Touring Sports
Antara - Frontansicht
Antara - Frontansicht
 
Neue Einstiegsmotorisierung
Für den im letzten Jahr eingeführten Toyota GR Supra gibt es ab März 2020 eine neue Einstiegsmotorisierung. Der Zweiliter-Turbo leistet 258 PS und hat einen Normverbrauch von 6,3 Liter auf 100 Kilimetern. ... mehr ...
Neue Welten entdecken
Spektakuläre Roadtrips sind nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland möglich. In der Bundesrepublik gibt es rund 150 Ferienstraßen, die zu Entdeckungsreisen perfekt geeignet sind. Auch ohne eigenes ... mehr ...
Zahlen 2019
Der Volkswagen Konzern hat seine weltweiten Auslieferungen in 2019 trotz rückläufiger Gesamtmärkte um 1,3 Prozent auf 10.974.600 Fahrzeuge gesteigert. Damit hat er seinen Marktanteil in allen Regionen ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Elektroauto Microlino
Der Microlino ist die Reinkarnation der legendären BMW Isetta als Elektroauto.

Neuer Audi A6 allroad quattro
Auch den Audi A6 allroad quattro gibt es nun in der aktuellen Generation.

Audi RS 5 Facelift 2020
Als letzte Modelle der Baureihen A4 / A5 erhalten die RS 5 Modelle das Facelift. Hier das Coupe.

Neuer Mercedes GLA (2020)
Nach knapp sieben Jahren gibt es im Zuge der neuen A-Klasse und B-Klasse natürlich auch einen neuen Mercedes GLA.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Sports Tourer
Relativ kurz nach der Einführung gibt es das Halbzeit-Facelift für den aktuellen Opel Insignia Sports Tourer. Der Insignia ist noch ein Mode...

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.