Kein R1234yf mehr ...

Mercedes schwenkt auf CO2-Klimaanlagen


Angesichts der Tatsache, dass in Frankreich mittlerweile diverse Mercedes-Modelle auf Halde liegen und dass das Kraftfahrt-Bundesamt nun auch die Verwendung des neuen Kältemittels R1234yf als Verschlechterung der Sicherheit in Kraftfahrzeugen ansieht, auf den Zug der CO2-Klimaanlagen auf.

Weiterhin drängt Mercedes auch auf die offiziellen Stellen, weitere Untersuchungen zur Sicherheit des Killer-Kältemittels anzustrengen. Bisher bewegt sich die EU jedenfalls noch nicht, was die Wieder-Zulassung des alten, klimaschädlicheren Mittels R134a angeht.

Unserer Meinung nach darf die Sicherheit in den aktuell zugelassenen Modellen in keinem Fall gegenüber der Umwelt in Nachrang gestellt werden. Zumal es ja grundsätzlich andere Möglichkeiten für Klimaanlagen gibt. CO2 ist hier eindeutig zu präferieren und in so fern sehen wir die Entscheidung von Mercedes als positiven Schritt in die richtige Richtung.

Zuvor hatte bereits VW angekündigt, bei Typneuzulassungen auf CO2-Klimaanlagen zu setzen.



Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Orlando
Chevrolet Orlando
Kia C
Kia C'eed
Toyota Auris Touring Sports
Toyota Auris Touring Sports
Antara - Frontansicht
Antara - Frontansicht
 
Ausblick auf den neuen 4er
Viel trinken heißt es oft, wenn es um die Nieren geht. Die Studie Vision 4 hat sehr viel getrunken, denn die BMW Niere ist äußerst gut entwickelt. Ob das so in Serie geht, wage ich ein wenig zu bezweifeln ... mehr ...
IAA 2019
Bei Audi gibt es auf der IAA eine Menge Facelifts und neue RS Boliden zu sehen. Unter anderem stehen die Facelifts der A5 Baureihe am Stand. Während das Design außen doch recht behutsam umgestaltet ... mehr ...
Die nächste Revolution nach dem Golf?
Kein Platz für den neuen Golf auf der IAA. Das wäre eigentlich die gute Tradition gewesen, die 8. Generation des Bestsellers aus Wolfsburg quasi im eigenen Wohnzimmer zu präsentieren. Aber Pustekuchen. Stattdessen ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Audi RS 6 Avant
Ab Anfang 2020 gibt es jetzt auch den RS 6 Avant.

Land Rover Defender 90
Zwei Jahre nach der Einstellung des alten Defender 90 bringt Land Rover dann doch noch einen Nachfolger.

BMW Vision 4
Einen Ausblick auf den neuen 4er, der voraussichtlich Anfang 2021 kommt, gibt BMW mit dem Vision 4. Die derzeit noch beeindruckende Niere kö...

Mercedes Vision EQS
Eine mögliche Zukunft der S-Klasse? Mit dem Vision EQS gibt Mercedes einen Ausblick auf großzügiges aber zeitgleich emotionales Fahren in de...

Audi AI:Trail quattro Concept
Eine reduzierte Offroad-Studie zeigt Audi mit dem AI:Trail quattro auf der IAA 2019.

Audi RS 7 Sportback
Kurze Zeit nach dem Audi S7 kommt jetzt auch der RS 7 Sportback auf den Markt. Premiere auf der IAA 2019.

Hyundai i10
Der neue Hyundai i10 wird auf der IAA 2019 vorgestellt.

BMW 8er Gran Coupe
Kurz vor der IAA 2019 vorgestellt wurde das BMW 8er Gran Coupe.

BMW 8er Gran Coupe
Kurz vor der IAA 2019 vorgestellt wurde das BMW 8er Gran Coupe.