Jürgen Stolze wird Nachfolger von Dr. Dietrich Hartmann
Jürgen Stolze wird Nachfolger von Dr. Dietrich Hartmann - copyright: ToyotaKöln. Zum 1. April übergibt der langjährige Presse- und PR-Chef Dr. Dietrich Hartmann (62) seine Aufgaben an Jürgen Stolze (50). Dr. Hartmann wird bis zum altersbedingten Austritt aus dem Unternehmen am 30. Oktober 2007 seinem Nachfolger beratend zur Seite stehen.
Jürgen Stolze gehört Toyota seit 1991 an. Er trat als Leiter Controlling in das Unternehmen ein und fungierte von 1998 bis 2003 als General Manager Finanzen von Toyota Deutschland. Es folgten zwei Jahre als Direktor für das administrative Geschäft von Toyota Nordic A/S (Kopenhagen), dem Zusammenschluss der Toyota-Vertriebsgesellschaften von Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Zuletzt leitete er als General Manager Corporate Support bei Toyota Deutschland Management-Projekte und interne Umstrukturierungen, so unterstützte er auch die Neugliederung des Bereichs Public Relations in die Abteilungen Produkt- (Leiter: Wolf-Henning Fanslau), Technik- (Hans-Peter Wandt) und Unternehmens-PR (Petra Alefeld). Stolze zu seiner neuen Aufgabe: "In der externen Kommunikation werden wir in Zukunft noch deutlicher unsere Technologie-Kompetenz, vor allem in den Bereichen Umwelt und Sicherheit herausstellen. Hier gilt es noch weiteres Potenzial auszuschöpfen. Eine Herausforderung, die ich mit meinem neuen Team gerne annehme."
Dr. Dietrich Hartman trat 1988 als Marketing-Chef in das Unternehmen ein. Unter seiner Führung entstand die legendäre Affenwerbung. 1998 übernahm er die Verantwortung für den Bereich Presse und PR. Die Bekanntmachung der damals völlig neuen Hybridtechnologie in Deutschland ist eine der kommunikativen Errungenschaften der Toyota-Pressestelle in dieser Zeit, ebenso wie die kommunikative Begleitung des Wachstums, das das Unternehmen im fünften Jahr bestimmt.
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ...
mehr ... 
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ...
mehr ...