Corona-Effekt

Zulassungen im März 2020: Knapp 40% Einbruch

Leider nicht wie auf dem Bild: Die Neuzulassungen im März 2020 sind gegen Vorjahr um fast 40% gesunken.

Leider nicht wie auf dem Bild: Die Neuzulassungen im März 2020 sind gegen Vorjahr um fast 40% gesunken.

Die Zulassungen in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr im Monat März um 37,7% eingebrochen. Insgesamt wurden in Deutschland 215.119 Fahrzeuge neu zugelassen. Im Vorjahr war der März der stärkste Monat des Jahres mit knapp 350.000 Neuzulassungen.

Besonders stark traf des mit smart einen Hersteller, der bereits jetzt konsequent auf Elektroautos gesetzt hat. Hier steht ein Minus von 84,4%, wobei dabei eben zu berücksichtigen ist, dass im Vorjahr noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in deutlich größerer Stückzahl verkauft worden sind.

Von den deutschen Volumenherstellern am härtesten trifft es Ford und Opel mit einem Rückgang von über 50% bei beiden Marken. Vergleichsweise wenig muss BMW mit einem Minus von 21.3% bluten.

Es ist davon auszugehen, dass im Monat April nochmals deutlich weniger Autos neu zugelassen werden. Hier bleiben höchstens zehn Tage, um noch eine riesige Aufholjagd zu starten, falls die Bundesregierung denn am 20. April schon diesbezügliche Beschränkungen aufheben will. Ansonsten droht den deutschen Autozulassungen der schwärzeste Monat seit vielen Jahren. Möglicherweise schlimmer als in der Finanzkrise 2008.

Daten: Kraftfahrtbundesamt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Sportage
Kia Sportage
VW CrossTouran - Bild 3
VW CrossTouran - Bild 3
BMW 2er Cabrio - Bild 2
BMW 2er Cabrio - Bild 2
Der neue Ford Kuga III (2019) - Bild 19
Der neue Ford Kuga III (2019) - Bild 19
 
Was sind die Möglichkeiten?
Egal ob Du nun ein großer Autofan bist oder nicht: Auch heute geht in vielen Regionen ohne eigenen Pkw nichts. Der ÖPNV ist teilweise so ausgedünnt, dass man kaum pünktlich ans Ziel gelangt. Doch auch ... mehr ...
Mal etwas anderes
Das Thema mag vielleicht viele Menschen überraschen, aber Holz kommt tatsächlich beim Autobau als Werkstoff in Betracht. Den meisten Lesern und Leserinnen wird Holz vermutlich nur als Chassis in Verbindung ... mehr ...
Autoankauf: Vor- und Nachteile
Der Automarkt ist grundsätzlich ein freier Markt. Wer nicht gerade sein erstes Auto kauft, macht sich Gedanken, was mit dem alten Auto geschieht, das durch das neue Auto ersetzt werden soll. Manchmal ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Neuer Skoda Fabia (2022)
Zum Modelljahr 2022 gibt es einen neuen Skoda Fabia. Zumindest als Kurzheck.Ob wir da noch einen Kombi sehen werden?

Facelift für den BMW X4
Sowohl der BMW X3 als auch die Coupe-Variante X4 bekommen im Herbst 2021 ein Facelift.

Der neue BMW i4
Das neue Elektroauto von BMW, der i4, kommt mit zwei verschiedenen Motorisierungen die bis zu 544 PS leisten.

VW Polo VI GTI
Bildgalerie zum Facelift des VW Polo VI GTI

VW Polo VI Facelift
Für den Polo gibt es mitte des Jahres 2021 auch noch ein Facelift.

VW Tiguan II
Bildgalerie zum Facelift des VW Tiguan II

Neue Mercedes C-Klasse T-Modell
Parallel zur neuen C-Klasse Limousine gibt es von Mercedes auch direkt den Kombi, der traditionell natürlich T-Modell heißt.

Neue Mercedes C-Klasse Limousine
Neuer Schwung in der Mittelklasse: Die C-Klasse Limousine wird nach etwa sieben Jahren neu aufgelegt.

Neue Mercedes C-Klasse Limousine
Neuer Schwung in der Mittelklasse: Die C-Klasse Limousine wird nach etwa sieben Jahren neu aufgelegt.