Was ist Trend?

Genfer Autosalon 2018

VW Cedric - diesmal als Taxi - autonome urbane Mobilität aus Wolfsburg. Bild: VW

VW Cedric - diesmal als Taxi - autonome urbane Mobilität aus Wolfsburg. Bild: VW

Zwei große Trends lassen sich auf dem Genfer Autosalon in diesem Jahr ablesen.

Der erste Trend ist wie in den Vorjahren auch der Schwenk der Autoindustrie hin zu umweltfreundlichen Antriebskonzepten. In erster Linie stehen hier die batterieelektrischen Fahrzeuge im Vordergrund. Diese Technik wird von nahezu allen Herstellern unterstützt.

Antriebsarten wie zum Beispiel die Brennstoffzelle werden hingegen nur noch von einzelnen Herstellern gezeigt. In wie weit sich diese Antriebe auf dem Markt durchsetzen können, bleibt abzuwarten.

Der zweite große Trend geht hin zur autonomen Mobilität, bei der das Fahrzeug selbst alle Steuerungsfunktionen übernimmt. Hier zeigen gleich mehrere Hersteller Konzepte, wie man sich eine Kombination aus Individual- und öffentlichem Personennahverkehr vorstellen kann.

Wir sind uns sicher: In ca. 10 Jahren wird die Automobilität wie wir sie derzeit kennen, nicht mehr existieren.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai Veloster - Drezahlmesser und Tacho
Hyundai Veloster - Drezahlmesser und Tacho
Kia Niro - Bild 1
Kia Niro - Bild 1
Renault Megane Grandtour 2014 - Bild 2
Renault Megane Grandtour 2014 - Bild 2
VW Golf VII Facelift 2017 - Bild 1
VW Golf VII Facelift 2017 - Bild 1
 
1,7 Liter Diesel mit 150 PS
Mit erweiterter Motorenpalette startet der Nissan Qashqai ins neue Jahr: Für den Crossover-Pionier ist ab sofort ein neuer 1,7-Liter-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS erhältlich, der das bestehende Angebot ... mehr ...
Sportwagen
Der Lexus RC spielt seit seinem Debüt im Jahr 2014 eine wichtige Rolle für die Marke: Mit seinem sportlichen Auftritt und vielseitigen Fahreigenschaften verkörpert das zweitürige Coupé die Strategie von ... mehr ...
Nur noch Kastenwagen und von Peugeot
Kurz nach der Vorstellung des neuen Opel Zafira Life als Nachfolger des Vivaro Kombi stellt Opel nun auch den Vivaro auf Basis des Expert neu auf. Im Gegensatz zu der Bisherigen Aufstellung wird allerdings ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Opel Vivaro III
Opel stellt jetztz auch den Vivaro auf den Peugeot Expert um. Den Vivaro gibt es nur noch als Kastenwagen.

Renault Clio V (2019)
Den Clio IV fanden wir 2013 vom Design ziemlich spannend. Der Nachfolger toppt das aber noch einmal, ist aber gar nicht so weit vom alten Cl...

Renault Twingo Facelift 2019
Nach knapp 5 Jahren Bauzeit gibt es ein Facelift für den Renault Twingo sowie neue Infotainment-Systeme.

Jaguar XF Sportbrake
Bildgalerie zum Jaguar XF Sportbrake Kombi (2018)

Audi A8 lang
Bildgalerie zur Langversion des Audi A8 (2016)

VW Golf V R32
Bildgalerie zum VW Golf V R32

VW Golf V GTI
Bildgalerie zum VW Golf V GTI

Ford Mondeo II Turnier
Bildgalerie zum Ford Mondeo II Turnier

Ford Mondeo II Turnier
Bildgalerie zum Ford Mondeo II Turnier