Auspuff nachrüsten

Was das Tuning für Ihr Auto bringt




Eines der ersten Elemente, die Tuning-Fans an einem neuen Auto nachrüsten, ist der Auspuff. Wer auf besondere Optik am Heck Wert legt, kommt mit einer Endrohrblende günstig davon. Sind kerniger Sound und Leistungssteigerung das Ziel, kann hingegen schon mal ein vierstelliger Betrag fällig werden. Wer seinen Auspuff nachrüsten möchte, sollte zudem ein paar wichtige Eckpunkte beachten.

Auspuff kostengünstig nachrüsten für verbesserte Optik und Sound
Tuning muss nicht immer teuer sein. Mit wenig Geld zaubern Tuning-Fans im Handumdrehen eine tolle Optik an das Autoheck. Eine Endrohrblende ist im Autozubehörhandel bereits ab rund 30 Euro zu erwerben und mit wenigen Handgriffen schnell am Heck angebracht. Ob für ein einzelnes Rohr oder Doppelrohr: Die Endrohrblende macht optisch was her. Soll zugleich ein besserer Sound erzielt werden, lohnt sich die Montage eines Nachrüst-Endschalldämpfers. Mit diesem Tuning-Zubehör für den Auspuff erhält das Auto nicht nur einen sportlichen Look, sondern auch einen lauten und markanten Sound, der die Herzen von Tuning-Fans höher schlagen lässt. Alternativ kann auch ein neues Endrohr angeschweißt oder auf verschiedene Ersatzrohre und spezielle Verbindungsrohre gesetzt werden.

Spürbares Leistungsplus durch Nachrüsten des Auspuffs
Nur wenn die gesamte Auspuffanlage ausgetauscht wird, ist ein deutliches Leistungsplus zu verzeichnen. Eine gute Sportauspuffanlage besteht aus diversen Teilen, welche aufeinander abgestimmt sind: Dem Fächerkrümmer, der optimierten Lage und Verbindung der Rohranlage sowie der ausgeklügelten Schalldämpferanlage mit Endschalldämpfer und Vor- und Mittelschalldämpfer.

Mit dem Kauf und Einbau einer guten Sportauspuffanlage ist die Arbeit jedoch noch nicht getan: Die Auspuffanlage muss noch optimal auf Auto und Motor abgestimmt werden, bei neueren Fahrzeugen steht zudem noch die Anpassung des Katalysators an. Wer seinen Auspuff in dieser Form nachrüsten möchte, muss demnach viel Zeit, Erfahrung und Geld mitbringen. Allerdings wird er dafür mit einer Leistungssteigerung von bis zu zehn Prozent belohnt. Der Spritverbrauch wird durch die Nachrüstanlage jedoch nicht gesenkt und auch die Emissionen werden in der Regel nicht reduziert.

Beim Kauf auf Qualität und vollständige Dokumente achten
Für den legalen Betrieb im Straßenverkehr werden eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Prüfdokumente benötigt, die eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch eine Prüforganisation ermöglichen. Diese Unterlagen sollten vom Händler beim Kauf von Tuning-Zubehör oder Auspuffanlagen übergeben werden. Wer beispielsweise ein Golf 6 GTI Auspuff erwerben möchte, sollte diesen demnach nur bei einem seriösen Händler kaufen, um anschließende Probleme mit Prüforganisationen oder Versicherungen zu vermeiden.

Experten warnen immer wieder davor, durch vermeintliche Billigimporte Geld einsparen zu wollen. Diese sollten grundsätzlich vermieden werden. Zum einen haben die Teile meist nicht die entsprechenden Papiere zur Zulassung, zum anderen kann die Auspuffanlage durch schlechte Passform mit anderen Fahrzeugteilen in Berührung geraten und Brände oder andere Schäden verursachen.

Bildquelle: ©Toby_Parsons – pixabay.com

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Juke
Nissan Juke
Audi S4 2016 - Bild 2
Audi S4 2016 - Bild 2
Fiat 500 Facelift 2016 - Bild 20
Fiat 500 Facelift 2016 - Bild 20
Mercedes E-Klasse Cabrio A 238  - Bild 26
Mercedes E-Klasse Cabrio A 238 - Bild 26
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025