Absatzjubiläum bei Mercedes-Benz

25 Millionen Personenwagen ausgeliefert

Bild: DaimlerChrysler
Bild: DaimlerChrysler

Mercedes-Benz feiert in diesen Tagen ein außergewöhnliches Absatzjubiläum: Seit 1945 wurden weltweit 25 Millionen Personenwagen mit dem Stern an Kunden ausgeliefert. Dr. Klaus Maier, in der Geschäftsfeldleitung der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: „Die positive Absatzentwicklung von Mercedes-Benz über die letzten 60 Jahre belegt eindrucksvoll den langfristigen Erfolg unserer Produktstrategie. Kein anderer Premiumanbieter hat ein ähnlich attraktives, an den Kundenwünschen orientiertes Portfolio.“ Das Jubiläumsfahrzeug, eine E-Klasse der neuen Generation, wurde im Mercedes-Benz Kundencenter Sindelfingen an einen Taxi-Unternehmer aus München übergeben. Dr. Eberhard Haller, Leiter des DaimlerChrysler Werks in Sindelfingen: „Vor über 60 Jahren ist hier am Standort Sindelfingen der erste Mercedes-Benz Pkw der Nachkriegsgeschichte vom Band gerollt und hat den Aufstieg von Mercedes-Benz zur wertvollsten und erfolgreichsten Automobilmarke der Welt begründet. Die heutige Übergabe des 25millionsten Mercedes-Benz ist nicht nur für die Mitarbeiter in Sindelfingen ein besonderes Ereignis und Ansporn zugleich.“
Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz wurde 1946 mit dem Mercedes 170, der Baureihe W 136, gelegt. Über 11,5 Millionen Kunden aus aller Welt haben sich seither für ein Oberklasse-Modell mit dem Stern entschieden. Auch die aktuelle, siebte Generation der E- Klasse weist eine erfolgreiche Bilanz auf: Seit dem Marktstart 2002 wurde sie weltweit rund 1,1 Millionen Mal ausgeliefert und ist somit das meistverkaufte Fahrzeug in ihrem Segment.

Das Symbol für automobilen Luxus ist seit 1965 die S-Klasse. Seit seiner Markteinführung dominiert das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz den Wettbewerb im Luxus-Segment. Insbesondere auf dem Gebiet der Pkw-Sicherheit dokumentiert sie ihre herausragende Rolle als Trendsetter für die gesamte Automobilindustrie. Mit weltweit über vier Mio. verkauften Limousinen, Coupés und Roadstern ist die S Klasse die klare Nummer 1 unter den Luxus-Automobilen.

Mit dem Startschuss für die Baureihe 190, dem so genannten „Baby Benz“, hat Mercedes-Benz 1983 das erste Premium-Automobil in der Mittelklasse erfolgreich positioniert und neue technologische Standards in diesem Segment gesetzt. Heute ist die C-Klasse die absatzstärkste Baureihe von Mercedes-Benz und ein wesentlicher Garant für den weltweiten Erfolg der Marke. Seit 1983 wurden rund 6,9 Millionen Modelle der C-Klasse-Familie abgesetzt.

Mit der Mercedes-Benz M-Klasse, die seit 1997 im US-amerikanischen Werk in Tuscaloosa vom Band läuft, hat Mercedes-Benz sehr erfolgreich ein Premiumfahrzeug im Segment der Sport Utility Vehicles etabliert. Die Nachfrage überstieg von Anfang an alle Erwartungen, so dass die Produktionskapazität des Werkes kontinuierlich erweitert wurde. Seit 2005 laufen in Tusacaloosa auch die R Klasse und seit 2006 die GL-Klasse vom Band. Zusammen mit der G Klasse, dem Klassiker unter den Geländewagen, bietet Mercedes-Benz damit das vielseitigste Produktangebot im Segment der Premium-SUV. Insgesamt hat Mercedes-Benz weltweit über eine Million SUV-Modelle abgesetzt.

Im Jahr 1997 ging auch die A-Klasse an den Start, um mit einem neuen Fahrzeugkonzept ein weiteres Marktsegment für die Marke mit dem Stern zu erschließen. Innovationen wie das bis heute einzigartige Sandwichkonzept, das serienmäßige Elektronische Stabilitäts-Programm ESP sowie das Design- und Raumkonzept setzen bis heute Standards in der Kompaktklasse. Bereits im ersten Lebenszyklus ist die A Klasse trotz schwierigem Start zum Millionen-Seller geworden. Auch die B-Klasse, die seit 2005 als zweite Baureihe im DaimlerChrysler Werk Rastatt produziert wird, knüpft an den Erfolg der A Klasse an. In den ersten 15 Monaten seit Marktstart haben sich über 150.000 Kunden für eine B-Klasse entschieden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan 350Z
Nissan 350Z
Nissan Almera
Nissan Almera
Jaguar XK - steht für Sportcoupe
Jaguar XK - steht für Sportcoupe
Jaguar X-Type
Jaguar X-Type
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024