Großauftrag aus der Türkei

Über 65 Mercedes-Benz Actros 1832 AK mit 2-Wege-Einrichtung

Bild: DaimlerChrysler
Bild: DaimlerChrysler

Der Präsident der Türkischen Staatsbahn (TCDD), Süleyman Karaman, übernahm mit einer hochrangigen Delegation der TCDD anlässlich der „InnoTrans 2006“ in Berlin, das erste Fahrzeug eines Großauftrags über 65 Mercedes-Benz Actros 1832 Allrad-Lkw mit 2-Wege-Einrichtung für Straße und Schiene.
Generalunternehmer dieses Großprojektes ist die in Ankara ansässige Unternehmensgruppe Koluman, langjähriger Partner der DaimlerChrysler AG sowie der Mercedes-Benz-Türk, Istanbul. Die international renommierte Fachmesse für Verkehrstechnik bot den idealen Rahmen für die Präsentation der 2-Wege-Technologie im Fahrzeugbau. Auf dem Gemeinschaftsstand von DaimlerChrysler und seinen Gerätepartnern ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH, Bad Rappenau, die für den Einbau der Schienenführungstechnik verantwortlich zeichnet, sowie deren Vertriebspartner G. Zwiehoff GmbH aus Rosenheim wurden zahlreiche Beispiele für 2-Wege-Anwendungen auf der Basis des Unimog Geräteträgers gezeigt.

Die Türkische Staatsbahn vertraut schon seit Jahren auf Mercedes-Benz Unimog mit 2-Wege-Einrichtung in unterschiedlichen Serviceaufgaben. Das 2-Wege-System – im Vergleich zur bisher eingesetzten schienengebundenen Technik – hat sich auch in der Türkei als flexibler und kosteneffizienter herausgestellt. Für die umfangreichen Wartungsarbeiten und die Instandhaltung der Gleisinfrastruktur in der gesamten Türkei, in der künftig ebenfalls vermehrt schnellfahrende Züge verkehren sollen, wurden deshalb jetzt 65 vielseitig einsetzbare Lastwagen des Typs Mercedes-Benz Actros 1832 AK beschafft. Der ladeluftgekühlte Sechszylinder V-Motor OM501 LA mit 265 kW/320 PS erlaubt auf der Straße die max. Geschwindigkeit von 80 km/h und auf der Schiene 50 km/h vorwärts und rückwärts. Weitere Aufbauten für alle erdenklichen Arbeitseinsätze sind die Mannschaftskabine für neun Personen, ein Palfinger Kran im Heckbereich mit Schwenkbereichs- und Hubhöhengrenzung sowie eine Ladepritsche für 4 t Nutzlast.

Das in Berlin übergebene Fahrzeug wurde komplett bei ZAGRO aufgebaut. Die weiteren 64 Einheiten erhalten Kofferaufbau und Pritsche im Aufbauwerk des türkischen Mercedes-Benz Generalvertreters, der Firma Koluman Araclar Ticaret ve Sanayi A.S. mit lokalen Komponenten. Bei dem Auftrag handelt es sich um den größten Einzelauftrag im Segment 2-Wege-Fahrzeuge, den die DaimlerChrysler Gerätepartner ZAGRO und Zwiehoff in ihrer Firmengeschichte erhalten haben. Für DaimlerChrysler bedeutet die Lieferung von Mercedes-Benz Actros-Lkw für diese anspruchsvolle Technologie den Einstieg in das Segment von 2-Wege-Fahrzeugen oberhalb der Unimog-Gewichtsklasse. Dr. Thomas-Axel Stenske, im Vertrieb Unimog/Sonderfahrzeuge für Osteuropa und Überseemärkte zuständig, sieht in diesem Auftrag „einen weiteren wichtigen Schritt in der Zusammenarbeit der Marke Mercedes-Benz mit ihren Partnern ZAGRO, Zwiehoff und Koluman in der Türkei. Diese Partnerschaft hatte ihren ersten großen Erfolg im Jahr 2004, als Unimog mit 2-Wege-Technologie für Hilfs- und Rettungseinsätze an die TCDD geliefert wurden.“


Herausragendes Merkmal der Fahrzeugtechnik ist der hydrostatische Antrieb mit je einem Hydraulikmotor pro Schienenachse. Der Antrieb der Hydraulikpumpe erfolgt über einen Nebenabtrieb des Actros. Hydrostatische Bremsen und pneumatische Klotzbremsen, die auf alle Schienenräder wirken, ein Zweikreisbremssystem sowie eine Federspeicherfeststellbremse sorgen für einen hohen Sicherheitsstandard. Die zweiachsige Schienenfahreinrichtung, mit einer Spurweite von 1.435 mm, ist jeweils hinter der Fahrzeugachse angebracht. Die Schienenachsen sind mittels Hydraulikzylinder schwenkbar. Der gängigen internationalen Norm entsprechen die automatische UIC-Kuppelstange, die vorne und hinten einsetzbar ist sowie die Waggonbremsanlage für 50 t Anhängelast.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Avensis
Toyota Avensis
Toyota Land Cruiser 100
Toyota Land Cruiser 100
Citroen C8 - Vordersitze
Citroen C8 - Vordersitze
Skoda Fabia Combi
Skoda Fabia Combi
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024