Großauftrag aus der Türkei

Über 65 Mercedes-Benz Actros 1832 AK mit 2-Wege-Einrichtung

Bild: DaimlerChrysler
Bild: DaimlerChrysler

Der Präsident der Türkischen Staatsbahn (TCDD), Süleyman Karaman, übernahm mit einer hochrangigen Delegation der TCDD anlässlich der „InnoTrans 2006“ in Berlin, das erste Fahrzeug eines Großauftrags über 65 Mercedes-Benz Actros 1832 Allrad-Lkw mit 2-Wege-Einrichtung für Straße und Schiene.
Generalunternehmer dieses Großprojektes ist die in Ankara ansässige Unternehmensgruppe Koluman, langjähriger Partner der DaimlerChrysler AG sowie der Mercedes-Benz-Türk, Istanbul. Die international renommierte Fachmesse für Verkehrstechnik bot den idealen Rahmen für die Präsentation der 2-Wege-Technologie im Fahrzeugbau. Auf dem Gemeinschaftsstand von DaimlerChrysler und seinen Gerätepartnern ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH, Bad Rappenau, die für den Einbau der Schienenführungstechnik verantwortlich zeichnet, sowie deren Vertriebspartner G. Zwiehoff GmbH aus Rosenheim wurden zahlreiche Beispiele für 2-Wege-Anwendungen auf der Basis des Unimog Geräteträgers gezeigt.

Die Türkische Staatsbahn vertraut schon seit Jahren auf Mercedes-Benz Unimog mit 2-Wege-Einrichtung in unterschiedlichen Serviceaufgaben. Das 2-Wege-System – im Vergleich zur bisher eingesetzten schienengebundenen Technik – hat sich auch in der Türkei als flexibler und kosteneffizienter herausgestellt. Für die umfangreichen Wartungsarbeiten und die Instandhaltung der Gleisinfrastruktur in der gesamten Türkei, in der künftig ebenfalls vermehrt schnellfahrende Züge verkehren sollen, wurden deshalb jetzt 65 vielseitig einsetzbare Lastwagen des Typs Mercedes-Benz Actros 1832 AK beschafft. Der ladeluftgekühlte Sechszylinder V-Motor OM501 LA mit 265 kW/320 PS erlaubt auf der Straße die max. Geschwindigkeit von 80 km/h und auf der Schiene 50 km/h vorwärts und rückwärts. Weitere Aufbauten für alle erdenklichen Arbeitseinsätze sind die Mannschaftskabine für neun Personen, ein Palfinger Kran im Heckbereich mit Schwenkbereichs- und Hubhöhengrenzung sowie eine Ladepritsche für 4 t Nutzlast.

Das in Berlin übergebene Fahrzeug wurde komplett bei ZAGRO aufgebaut. Die weiteren 64 Einheiten erhalten Kofferaufbau und Pritsche im Aufbauwerk des türkischen Mercedes-Benz Generalvertreters, der Firma Koluman Araclar Ticaret ve Sanayi A.S. mit lokalen Komponenten. Bei dem Auftrag handelt es sich um den größten Einzelauftrag im Segment 2-Wege-Fahrzeuge, den die DaimlerChrysler Gerätepartner ZAGRO und Zwiehoff in ihrer Firmengeschichte erhalten haben. Für DaimlerChrysler bedeutet die Lieferung von Mercedes-Benz Actros-Lkw für diese anspruchsvolle Technologie den Einstieg in das Segment von 2-Wege-Fahrzeugen oberhalb der Unimog-Gewichtsklasse. Dr. Thomas-Axel Stenske, im Vertrieb Unimog/Sonderfahrzeuge für Osteuropa und Überseemärkte zuständig, sieht in diesem Auftrag „einen weiteren wichtigen Schritt in der Zusammenarbeit der Marke Mercedes-Benz mit ihren Partnern ZAGRO, Zwiehoff und Koluman in der Türkei. Diese Partnerschaft hatte ihren ersten großen Erfolg im Jahr 2004, als Unimog mit 2-Wege-Technologie für Hilfs- und Rettungseinsätze an die TCDD geliefert wurden.“


Herausragendes Merkmal der Fahrzeugtechnik ist der hydrostatische Antrieb mit je einem Hydraulikmotor pro Schienenachse. Der Antrieb der Hydraulikpumpe erfolgt über einen Nebenabtrieb des Actros. Hydrostatische Bremsen und pneumatische Klotzbremsen, die auf alle Schienenräder wirken, ein Zweikreisbremssystem sowie eine Federspeicherfeststellbremse sorgen für einen hohen Sicherheitsstandard. Die zweiachsige Schienenfahreinrichtung, mit einer Spurweite von 1.435 mm, ist jeweils hinter der Fahrzeugachse angebracht. Die Schienenachsen sind mittels Hydraulikzylinder schwenkbar. Der gängigen internationalen Norm entsprechen die automatische UIC-Kuppelstange, die vorne und hinten einsetzbar ist sowie die Waggonbremsanlage für 50 t Anhängelast.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Avensis
Toyota Avensis
Toyota Land Cruiser 100
Toyota Land Cruiser 100
Citroen C8 - Vordersitze
Citroen C8 - Vordersitze
Skoda Fabia Combi
Skoda Fabia Combi
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Der neue Citroen C5 Aircross
Die Aircross Modelle sind für Citroen derzeit ein echter Erfolg. Und so soll es auch mit dem C5 Aircross weitergehen. Hier die Bilder.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025