Mercedes-Benz GL-Klasse

Zum „SUV of the year 2007“ gewählt

Bild: DaimlerChrysler
Bild: DaimlerChrysler

Die führende amerikanische Automobilzeitschrift MOTOR TREND hat den Mercedes-Benz GL 450 zum besten SUV des Jahres 2007 gekürt. Dabei setzte sich der GL gegen insgesamt 22 Wettbewerber durch. Dieser Erfolg wird umso beeindruckender, als Mercedes-Benz in diesem bislang vom amerikanischen Wettbewerb weitgehend beherrschten Marktsegment erstmals vertreten ist. Untersucht wurden alle Neuerscheinungen der vergangenen 12 Monate.
Der Erfolg verdeutlicht das überzeugende Konzept des siebensitzigen Premium-Geländewagens, der im Gegensatz zu vielen amerikanischen Wettbewerbern robuste Offroad-Performance mit überlegenen Onroad-Eigenschaften und hervorragendem Fahrkomfort kombiniert. Der Chefredakteur von MOTOR TREND, Angus MacKenzie, sagt über die GL-Klasse: „Das erste Full-Size-SUV von Mercedes-Benz hat eine überraschende Technologie ... und es wird in einer Version verfügbar sein, das mit dem neuen schwefelarmen Diesel eine größere Reichweite erzielt.“ Damit könnte der GL in Zukunft seine Vorrangstellung unter den Full-Size-SUV noch verstärken. Die GL-Klasse distanzierte jedoch nicht nur US-amerikanische Wettbewerber, sondern verwies auch japanische, koreanische und deutsche Produkte auf die Plätze.

Mit 22 Bewerbern im SUV-Segment hatte die Redaktionsmannschaft von MOTOR TREND das bislang größte Teilnehmerfeld zu bewerten. Zu den Testkriterien zählte neben umfangreichen Fahrtests auf öffentlichen Straßen, Testgeländen und abseits befestigter Wege auch die Bewertung von Funktionalität, Verarbeitungsqualität, Platzangebot und Ausstattung. Außerdem wurden die technischen Innovationen bewertet, unter anderem in den Bereichen Antrieb, aktive und passive Sicherheit sowie Design. Ein weiteres wichtiges Testkriterium war das bei den amerikanischen Verbrauchern besonders wichtige „value for money“, also das Preis-Leistungs-Verhältnis.

MOTOR TREND erschien erstmals 1949, gehört mit einer Auflage von 1,1 Millionen Exemplaren zu der größten Automobilzeitschrift weltweit und erreicht durchschnittlich 7,1 Millionen Leser. Mit der Verleihung des „SUV of the year 2007“erringt der GL schon den zweiten bedeutenden Sieg auf dem amerikanischen Markt. Bereits Mitte des Jahres hatte das ebenso renommierte Blatt „Car & Driver“ den GL zum Gewinner in einem umfangreichen SUV-Vergleichstest gekürt.

Mercedes-Benz GL: Überlegener Geländewagen im Premium-Segment

Der siebensitzige Premium-Geländewagen GL überzeugt weltweit mit einer exzellenten Fahrdynamik und dem ausgewogenen Komfort einer Luxuslimousine sowohl auf der Straße wie abseits befestigter Wege. Der permanente Allradantrieb 4MATIC verhilft der GL-Klasse zu einer überlegenen Fahrdynamik unter allen Bedingungen. Zusammen mit der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen Parameterlenkung und dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfungssystem ADS überrascht der stattliche GL (Radstand 3075 mm) mit beeindruckendem Handling. Einen weiteren Meilenstein setzt die GL-Klasse mit dem Sicherheitssystem PRE-SAFE®, das Mercedes-Benz als einziger Automobilhersteller in diesem Marktsegment anbietet.

Der Fahrspaß mit der GL-Klasse beginnt beim GL 320 CDI. Das bewährte V6-Dieselaggregat mit 165 kW/224 PS Leistung konsumiert lediglich 9,9 Liter Diesel pro hundert Kilometer und verfügt serienmäßig über einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter. Damit erfüllt dieses Modell wie der 225 kW/306 PS starke Modellbruder GL 420 CDI die zurzeit bestmögliche Abgaseinstufung EU 4. Das Benzinmodell GL 500 stellt mit seinem 5,5-Liter-V8-Motor satte 285 kW/388 PS zur Verfügung. Das Modell GL 450 verfügt ebenfalls über einen V8-Motor und leistet 250 kW/340 PS. Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT ausgerüstet.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Aston Martin Vantage
Aston Martin Vantage
BMW 3er Coupe - Kofferraum - Ladevolumen
BMW 3er Coupe - Kofferraum - Ladevolumen
Mazda RX 8
Mazda RX 8
Land Rover Freelander
Land Rover Freelander
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024