Der neue MINI: Asien- Premiere auf der Auto China 2006

Neuauflage des Premium- Kleinwagens wird gemeinsam mit der Studie MINI Concept in Peking präsentiert

MINI Concept Geneva (02/2006) - copyright: BMW
MINI Concept Geneva (02/2006) - copyright: BMW

München/Peking. Erster Auftritt für den neuen MINI im Reich der Mitte: Zum Auftakt der internationalen Automobilmesse Auto China 2006 in Peking feiert die Neuauflage des sportlichen Zweitürers ihre Asien-Premiere. Dem Publikum in der chinesischen Hauptstadt wird die neue Generation des erfolgreichen Premium-Kleinwagens in der sportlichen Ausführung als MINI Cooper präsentiert. Zweiter Blickfang auf dem MNI Stand ist die spektakuläre Studie MINI Concept. Die Auto China 2006 findet vom 18. bis zum 27. November auf dem rund 120 000 großen Ausstellungsgelände in Peking statt. Sie gilt als Leitmesse der Automobilindustrie in China und zugleich als wichtige Bühne für Fahrzeughersteller und Zulieferer aus aller Welt.

Mit der Premiere in Peking knüpft der neue MINI an die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers an. Die Neuauflage des mit weltweit mehr als 850 000 Exemplaren meistverkauften Kleinwagens im Premium-Segment fasziniert durch das weiter verfeinerte charakteristische Design, neue Motoren und ein noch agileres Handling. "Vom Original zum Original" - so lautet die Maxime für das Karosseriedesign des neuen MINI. So wurden etwa der Hexagon-Kühlergrill, der den freundlichen Ausdruck des Zweitürers betont, die großen Rundscheinwerfer, in die jetzt die Blinkleuchten integriert sind, und auch die aufrecht stehenden Rückleuchten im unverwechselbaren Stil neu interpretiert.

Im Interieur wurde das Cockpit neu gegliedert und die Instrumente in kreisrunde Formen gekleidet. Zentrales Element ist das Center Speedo, das jetzt über deutlich mehr Funktionen verfügt. Zu den faszinierenden Ausstattungsdetails zählt die optional erhältliche ambiente Beleuchtung, deren Lichtfarbe nach Belieben stufenlos zwischen warmem Orange und sportlichem Blau variiert werden kann. Einzigartige Dynamik und jede Menge Fahrspaß sind die Markenzeichen des neuen MINI. Der MINI Cooper schafft dank seines völlig neu entwickelten und 88 kW/120 PS starken Vierzylinder-Motors den Sprint von null auf 100 km/h in 9,1 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h.

Auf dem chinesischen Markt wird der MINI Cooper serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet, das - nach dem Vorbild der Formel 1 - auch manuelle Gangwechsel über Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht. Auch im Automatik-Modus erfolgt der Wechsel der Fahrstufen sportlich rasant. Für noch mehr Dynamik braucht der Fahrer nur die optionale Sporttaste zu drücken. Dann werden die elektronisch gesteuerten Schaltzeiten beim Gangwechsel nochmals verkürzt. Ein weiteres Highlight auf der Auto Peking 2006 ist die Präsentation der Studie MINI Concept. Dieses Konzeptfahrzeug ist eine Reminiszenz an die legendären MINI Modelle der 60er Jahre mit verlängertem Radstand und zweigeteilter Hecktür und zugleich die Vision eines modernen Kombi-Fahrzeugs für erlebnisorientierte und extrovertierte Autofahrer. Die Studie MINI Concept bietet ausgefallene Design-Finessen und verbindet den einzigartig sportlichen MINI Look mit der Funktionalität eines maximalen Raumangebots auf minimaler Grundfläche.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Epica - Rücksitze
Chevrolet Epica - Rücksitze
Toyota Avensis Verso - Cockpit
Toyota Avensis Verso - Cockpit
Peugeot 307 - Kinder auf der Rücksitzbank
Peugeot 307 - Kinder auf der Rücksitzbank
Mazda 6 MPS - der Tacho weckt Erwartungen
Mazda 6 MPS - der Tacho weckt Erwartungen
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024