Elegantes Ambiente

Setra präsentiert eine neue Dimension im Omnibus Interieur

Bild: Setra
Bild: Setra

Wie kann man Reisen in Zukunft noch attraktiver gestalten? Setra hat die Antwort. Mit einem S 416 HDH in „VIP-Edition“ setzte die Omnibus Premiummarke der DaimlerChrysler AG auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover neue Maßstäbe im Innenraumdesign und wurde so zu einem Blickfang auf der weltgrößten Nutzfahrzeugshow.
Das Fahrzeug der Reisebusgeneration TopClass 400 verbindet mit seinem exklusiven Ambiente ein wohnliches Reisegefühl mit einer Fülle von funktionalen Einrichtungsgegenständen und bietet auch im Multimedia-Bereich das Neueste vom Neuen.

Bereits das äußere Erscheinungsbild des 12,99 Meter langen Dreiachsers mit Glasdach verbindet Eleganz und Exklusivität. So glänzen die beiden Außenspiegel des in Marongold lackierten Fahrzeuges in Chrom-Optik.
Der helle Nussbaumboden vermittelt Schiffsdeckoptik, die 27 Sitze der 2+1-Bestuhlung sind - ebenso wie das Cockpit - mit dunkelbraunem und kieselgrauem Leder überzogen. Sitze, Decken- und Wandverkleidungen sowie die integrierten Nutzflächen treten mit hochwertigen Textilien, Echtholz und hochglanzlackierte Flächen in harmonischem Einklang. Schon beim Einstieg wird klar, dass hier eine neue Welt des Interieurs geschaffen wurde.
Innovatives gibt es auch im Bereich des hinteren Einstiegs. Hier haben die Designer die Einbauküche durch eine 1,80 Meter hohe Garderobe ersetzt, die eine doppelte Funktion erfüllt.
So kann eine darauf integrierte Tischfläche von den Passagieren jederzeit zu einem „fahrenden Arbeitsplatz“ für handelsübliche Notebooks umfunktioniert werden. Eine Zuschaltung des Systems ist vom Fahrerplatz aus möglich. Der Fünf-Sterne Omnibus lässt die Herzen multimedia-begeisterter Reisegäste garantiert höher schlagen. Dafür sorgt unter anderem ein i-pod-Anschluss, der zugleich MP3-Player, Kalender, Adressbuch, Weltuhr und Wecker ist. Zudem sind Subwoofer sowie die Radioanlage Coach 200 Professional Line II mit CD- bzw. DVD-Player, 6-fachem DVD-Wechsler und DVB-T das Neueste, was die Multimedia-Welt in einem Reisebus momentan zu bieten hat. DVB-T ist die englische Abkürzung für Digital Video Broadcasting-Terrestrial und bezeichnet die erdgebundene Variante für die Übertragung von digitalem Fernsehen und Hörfunk per Scheibenantenne auf die ultraflachen 19"-Fahrgastmonitore des Setra S 416 HDH. In der kompakten Heckküche sind eine leistungsstarke Mikrowelle (inkl. Grill), 130-Liter-Kühlschrank, Wurstkocher, Spülbecken mit ausziehbarem Einhebelmischer, Kaffeemaschine mit Zweikannenfiltersystem sowie eine Vielzahl von Vorrats- und Stauräumen eindrucksvolle Beispiele dafür, wie in einem Luxusreisebus mit geräumigen Sitzplatzabständen der vorhandene Raum optimal genutzt werden kann. Abgetrennt vom Fahrgastraum ist die Küche durch eine Glasscheibe, in der sich die TopClass 400 Designelemente widerspiegeln.

Wer die Omnibusse von Setra kennt, der weiß, dass man in den Fahrzeugen der aktuellen Reisebusgeneration komfortabel reist und darüber hinaus ein hohes Maß an Sicherheit genießt. Dafür garantieren auch in der „VIP-Edition“ eine Vielzahl an Sicherheits- und Assistenzeinrichtungen. Beispiele hierfür sind neben einer Panoramakamera an der Frontseite, dem elektronischen Bremssystem (EBS), dem Antiblockiersystem (ABS) sowie dem elektronischen Stabilitäts­programm (ESP) unter anderem auch der Abstandsregeltempomat (ART) sowie der Spurassistenten (SPA), mit dessen Hilfe das Fahrzeug über eine Videokamera erkennt, wenn der Omnibus von der Spur abzukommen droht.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Pathfinder - und natürlich fürs Gelände
Nissan Pathfinder - und natürlich fürs Gelände
Ford Focus - Detail in blue: Außenspiegel
Ford Focus - Detail in blue: Außenspiegel
Porsche Cayenne - 3.2 Liter V6 Motor
Porsche Cayenne - 3.2 Liter V6 Motor
Mercedes SLK
Mercedes SLK
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025