Zusammenlegung der Produktionsstandorte

Mazda2-Nachfolger wird in Japan produziert

Das Nachfolgemodell des Mazda2 wird auch für den europäischen Markt zukünftig am Produktionsstandort Ujina in Hiroshima, Japan gefertigt. Als Gründe für den Standortwechsel vom spanischen Valencia nach Hiroshima in Japan nannte Mazda Motor Corporation das stetige Streben nach erhöhter Produktivität bei der weltweiten Fertigung im hart umkämpften Markt der globalen Automobilindustrie.

„Zur Zeit wird der Mazda2 - in Japan unter dem Namen Demio bekannt - in Valencia, Spanien und in Hiroshima, Japan gefertigt. Wir beabsichtigen nun, die beiden Produktionsstätten für die Fertigung des Mazda2 Nachfolgers zusammenzulegen, um die Größenvorteile und damit die Effizienz einer Massenproduktion zu erhöhen, die mit solch einer Fusion einhergehen. Nachdem wir alle Risiken und Chancen bewertet haben - Wechselkursauswirkungen und Asiens Wachstumspotenzial inbegriffen - fiel die Entscheidung auf Japan als zukünftigen Produktionsstandort für unser neues B-Segment-Fahrzeug“, erklärt Hisakazu Imaki, Präsident und CEO der Mazda Motor Corporation. „Gemeinsam mit der Ford Motor Company haben wir beschlossen, die Fertigung zu bündeln und nach Hiroshima zu verlegen. Mazda bleibt weiterhin ein wichtiger Partner der Ford Motor Company, denn unsere Partnerschaft ist ein wesentlicher Bestandteil unserer globalen Automobilstrategie“, fügt Hisakazu Imaki hinzu. „Wo möglich, werden wir weiterhin Synergien nutzen und verfolgen.“

Die Produktion des Mazda2 in Europa startete 2003. Schnell gehörte der Kompakte zu Mazdas Produkten der sogenannten neuen Generation, die mit der Markteinführung des Mazda6 (in Japan unter dem Namen Atenza bekannt) 2002 weltweit begann und fortan die Zoom-Zoom-Markenbotschaft von Mazda verkörpert. Seitdem spielt der Mazda2 eine wesentliche Rolle sowohl bei der Sicherung von Absatzzahlen in wichtigen Märkten, wie beispielsweise Europa, als auch bei der Steigerung der allgemeinen Markenbekanntheit von Mazda.

Seit Produktionsstart im Jahr 2003 rollten insgesamt 143.000 Mazda2-Modelle für den europäischen Markt vom Band in Valencia. Im Vergleich dazu begann in Japan die Fertigung der ersten Demio-Generation im Jahr 1996. Diese überschritt innerhalb von zehn Jahren, Ende September 2006, die heimische Produktion von einer Million Einheiten. Der Produktionsbeginn des Mazda2 Nachfolgers in Japan ist für 2007 vorgesehen.

Ford Europa bestätigte, dass der Standortwechsel das Ford Montagewerk in Valencia nicht nachteilig beeinflussen wird. Das Produktionsvolumen wird durch die erhöhte Fertigung von bereits existierenden Modellen aufrecht erhalten.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes CLS - Flanierfahrt am Meer
Mercedes CLS - Flanierfahrt am Meer
Toyota Corolla - Innenraum
Toyota Corolla - Innenraum
Lexus GS - Innenraum: Türverkleidung
Lexus GS - Innenraum: Türverkleidung
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Der neue Citroen C5 Aircross
Die Aircross Modelle sind für Citroen derzeit ein echter Erfolg. Und so soll es auch mit dem C5 Aircross weitergehen. Hier die Bilder.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025