Zusammenlegung der Produktionsstandorte

Mazda2-Nachfolger wird in Japan produziert

Das Nachfolgemodell des Mazda2 wird auch für den europäischen Markt zukünftig am Produktionsstandort Ujina in Hiroshima, Japan gefertigt. Als Gründe für den Standortwechsel vom spanischen Valencia nach Hiroshima in Japan nannte Mazda Motor Corporation das stetige Streben nach erhöhter Produktivität bei der weltweiten Fertigung im hart umkämpften Markt der globalen Automobilindustrie.

„Zur Zeit wird der Mazda2 - in Japan unter dem Namen Demio bekannt - in Valencia, Spanien und in Hiroshima, Japan gefertigt. Wir beabsichtigen nun, die beiden Produktionsstätten für die Fertigung des Mazda2 Nachfolgers zusammenzulegen, um die Größenvorteile und damit die Effizienz einer Massenproduktion zu erhöhen, die mit solch einer Fusion einhergehen. Nachdem wir alle Risiken und Chancen bewertet haben - Wechselkursauswirkungen und Asiens Wachstumspotenzial inbegriffen - fiel die Entscheidung auf Japan als zukünftigen Produktionsstandort für unser neues B-Segment-Fahrzeug“, erklärt Hisakazu Imaki, Präsident und CEO der Mazda Motor Corporation. „Gemeinsam mit der Ford Motor Company haben wir beschlossen, die Fertigung zu bündeln und nach Hiroshima zu verlegen. Mazda bleibt weiterhin ein wichtiger Partner der Ford Motor Company, denn unsere Partnerschaft ist ein wesentlicher Bestandteil unserer globalen Automobilstrategie“, fügt Hisakazu Imaki hinzu. „Wo möglich, werden wir weiterhin Synergien nutzen und verfolgen.“

Die Produktion des Mazda2 in Europa startete 2003. Schnell gehörte der Kompakte zu Mazdas Produkten der sogenannten neuen Generation, die mit der Markteinführung des Mazda6 (in Japan unter dem Namen Atenza bekannt) 2002 weltweit begann und fortan die Zoom-Zoom-Markenbotschaft von Mazda verkörpert. Seitdem spielt der Mazda2 eine wesentliche Rolle sowohl bei der Sicherung von Absatzzahlen in wichtigen Märkten, wie beispielsweise Europa, als auch bei der Steigerung der allgemeinen Markenbekanntheit von Mazda.

Seit Produktionsstart im Jahr 2003 rollten insgesamt 143.000 Mazda2-Modelle für den europäischen Markt vom Band in Valencia. Im Vergleich dazu begann in Japan die Fertigung der ersten Demio-Generation im Jahr 1996. Diese überschritt innerhalb von zehn Jahren, Ende September 2006, die heimische Produktion von einer Million Einheiten. Der Produktionsbeginn des Mazda2 Nachfolgers in Japan ist für 2007 vorgesehen.

Ford Europa bestätigte, dass der Standortwechsel das Ford Montagewerk in Valencia nicht nachteilig beeinflussen wird. Das Produktionsvolumen wird durch die erhöhte Fertigung von bereits existierenden Modellen aufrecht erhalten.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes CLS - Flanierfahrt am Meer
Mercedes CLS - Flanierfahrt am Meer
Toyota Corolla - Innenraum
Toyota Corolla - Innenraum
Lexus GS - Innenraum: Türverkleidung
Lexus GS - Innenraum: Türverkleidung
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024