Meilenstein: über 1 Million Motoren

Mazda Skyactiv auf dem Vormarsch

Direkt zu den Modellen:
Die Produktion der Mazda Skyactiv-Motoren wächst weiter. Bild: Mazda

Die Produktion der Mazda Skyactiv-Motoren wächst weiter. Bild: Mazda

Mazda scheint mit der Skyactiv-Technologie einen guten Griff getan zu haben. Die neue Motorengeneration, die mittlerweile im Mazda CX-5, dem Mazda6 und dem Mazda3 eingebaut wird, hat den Produktions-Meilenstein von einer Million Einheiten überschritten.

Der Löwenanteil der verbauten Motoren entfällt auf den CX-5, der als erster mit den neuen Aggregaten im Januar 2012 auf den Markt kam. In Deutschland wurde er im April 2012 eingeführt.

Ende 2012 kam dann der Mazda6 hinzu und auch der Mazda3 kommt seit der Einführung im August 2013 bereits auf etwa 200.000 Einheiten.

Die Skyactiv-Motoren laufen in drei Werken in Japan, China und Mexico vom Band. Insgesamt plant Mazda die Einführung von drei weiteren Modellen - unter anderem der neue Mazda2 - bis zum Frühjahr 2016.

Man darf gespannt sein, denn Mazda hat in Deutschlan im letzten Jahr ein ordentliches Plus von immerhin 10,5% in einem insgesamt rückläufigen Markt hingelegt. Und für das erste Quartal 2014 schlagen bereits knapp 25% zu Buche.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C3 - Cockpit
Citroen C3 - Cockpit
Verbrauchen soll das Fahrzeug im kombinierten Mix 6,4 Liter auf 100 km. Das liegt etwa 1 Liter unter dem alten Golf GTI - aber der neue steht ja in den Startlöchern.
Verbrauchen soll das Fahrzeug im kombinierten Mix 6,4 Liter auf 100 km. Das liegt etwa 1 Liter unter dem alten Golf GTI - aber der neue steht ja in den Startlöchern.
Audi A8 Facelift 2014 - Der neue A8 kommt ab November zu den Händlern. Der Einstiegspreis in Deutschland liegt bei 74.500 Euro.
Audi A8 Facelift 2014 - Der neue A8 kommt ab November zu den Händlern. Der Einstiegspreis in Deutschland liegt bei 74.500 Euro.
Jeep Renegade Trailhawk - Bild 9
Jeep Renegade Trailhawk - Bild 9
 
Zweite Auflage
Der Mercedes GLA geht in die zweite Saison: Am 11. Dezember 2019 wird er offiziell vorgestellt. Genau gesagt um 14 Uhr MEZ. Die Premiere wird Live per Stream übertragen, so dass, wenn der Server nicht ... mehr ...
Anschauen erlaubt
Ab dem 7. Dezember 2019 ist der neue Golf VIII im Handel. Noch ist er leider weder im Konfigurator verfügbar, noch gibt es eine offizielle Preisliste, so dass aber immerhin ein wenig Spannung verbleibt. Knapp ... mehr ...
Der bislang stärkste Q
Der V8 Biturbo-Benziner mit 600 PS (441 kW) ist das stärkste Triebwerk, das Audi derzeit im Programm hat. Den findet man nur in den edelsten Sport-Fahrzeugen des Konzerns. In der Q-Reihe ist er mit ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

VW ID.SPACE VIZZION
Die Studie VW ID.SPACE Vizzion kann man sich gut als Kombi des ID3 vorstellen.

Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe
Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.

Der neue Audi e-tron Sportback
Auch für den Audi e-tron gibt es ab 2020 eine Sportback Variante. An die neue Form des Sportbacks haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Der neue Audi S8
Etwas mehr als ein Jahr nach dem Debüt des Audi A8 kommt auch die Sportversion S8 mit 571 PS und 800 Nm Drehmoment.

Der neue Skoda Octavia IV Combi
Im Gegensatz zum VW Golf VIII wurde der Skoda Octavia IV Combi zeitgleich zur Limousine und obendrein auch schon vor dem Golf VIII Kombi vor...

Der neue Skoda Octavia IV
Dem neuen Golf musste der Octavia noch den den Vortritt lassen. Jetzt wurde aber auch der auf der gleichen Plattform basierende Skoda präsen...

Der neue Skoda Octavia IV
Dem neuen Golf musste der Octavia noch den den Vortritt lassen. Jetzt wurde aber auch der auf der gleichen Plattform basierende Skoda präsen...