Mittelklasse

Der neue Mazda6

Direkt zu den Modellen:
Mazda zeigt auf der Moscow Motor Show den neuen Mazda6. Ab 2. Februar soll er dann bei den Händlern stehen. Bild: Mazda

Mazda zeigt auf der Moscow Motor Show den neuen Mazda6. Ab 2. Februar soll er dann bei den Händlern stehen. Bild: Mazda

Mazda enthüllt auf der Motor Show in Moskau (29. August bis 9. September 2012) die dritte Generation des Mazda6. Die sportlich-elegante Limousine der Mittelklasse ist nach dem neuen CX-5 das zweite Modell einer neuen Generation von Mazda Fahrzeugen, die sich durch die Umsetzung der Designsprache „KODO – Soul of motion“ und die volle Integration der neuen SKYACTIV Technologien auszeichnet. Dazu zählen hocheffiziente neue Motoren, neue Getriebe, eine erhebliche Gewichtsverringerung und eine herausragende Aerodynamik, die sich in einem Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,26 widerspiegelt.

Die Entwicklung der Antriebe für den neuen Mazda6 basiert auf der Baustein-Strategie (Building Block Strategy). Dieses Konzept sieht zunächst die ganzheitliche Verbesserung grundlegender Automobiltechnologien im Rahmen der SKYACTIV Technologieoffensive vor. Der zweite Schritt umfasst die sukzessive Einführung elektrischer Systeme zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz. Nach der 2009 zunächst im Mazda3 eingeführten Start-Stopp-Automatik i-stop folgt nun mit dem neuen Mazda6 das System i-ELOOP, ein von Mazda entwickeltes, einzigartiges System zur Bremsenergierückgewinnung. Es arbeitet mit einem Kondensator und sorgt für eine spürbare Verbrauchsreduzierung unter realen Fahrbedingungen.

Als zweites Mazda Modell ist der neue Mazda6 mit den neuen SKYACTIV Antrieben ausgerüstet, die harmonische Kraftentfaltung mit hoher Effizienz verbinden. Der mit 14:1 extrem hoch verdichtete 2.0 l SKYACTIV-G Benzinmotor wird in Deutschland in zwei Leistungsstufen mit 107 kW/145 PS und 121 kW/165 PS angeboten. Darüber hinaus kommt erstmals ein neuer 2.5 l SKYACTIV-G Benzinmotor mit 141 kW/192 PS zum Einsatz, der ausschließlich mit der ebenfalls neu entwickelten SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatik ausgerüstet ist. Weitere europäische Spezifikationen werden separat kommuniziert.

Der 4.865 mm lange, 1.840 mm breite und 1.450 mm hohe Mazda6 geht als Serienmodell aus dem Konzeptfahrzeug Mazda Takeri hervor, das erstmals auf der Tokyo Motor Show im Dezember 2011 vorgestellt wurde. Bereits auf den ersten Blick vermittelt das Außendesign der viertürigen Limousine dank konturierter Charakterlinien, ausgewogener Proportionen und einer ausdrucksstarken Frontpartie Kraft, Erhabenheit und Sportlichkeit. Das perfekt darauf abgestimmte Interieur ist elegant und modern und ruft zugleich einen zeitlosen Eindruck von Luxus und Qualität hervor. Das Cockpit ist auf den Fahrer zugeschnitten und bietet eine intuitive Bedienung aller Fahrzeugfunktionen, während die Passagiere bei einem Radstand von 2.830 mm über großzügige Platzverhältnisse auf allen Sitzen verfügen.

Der neue Mazda6 wird die Erfolgsgeschichte, die mit dem neuen CX-5 begonnen hat, fortschreiben und setzt die Produktoffensive der japanischen Marke auf eindrucksvolle Weise fort. Nach der Premiere der Mazda6 Limousine auf der Moskau Motor Show wird Mazda auf dem Pariser Automobilsalon (29. September bis 14. Oktober) den neuen Mazda6 Kombi und Details zu den Varianten mit dem innovativen 2.2 l SKYACTIV-D-Motor enthüllen. Die deutsche Markteinführung aller Versionen (Limousine und Kombi, Benzin- und Dieselmotoren) findet am 2. Februar 2013 bei den Mazda Händlern im Rahmen einer bundesweiten PremierenParty statt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi A3 Concept
Audi A3 Concept
VW up!
VW up!
VW CC
VW CC
Lamborghini Aventador - Die Innenausstattung gibt es entweder einfarbig in Vollleder oder
Lamborghini Aventador - Die Innenausstattung gibt es entweder einfarbig in Vollleder oder
 
Seriös?
Tausende von Pkws rollen täglich über unsere Straßen und Autobahnen. Nicht selten kommt es dabei auch zu Unfällen, manche mehr, andere weniger schlimm. In diesem Jahr wurden auf Deutschlands Straßen bislang ... mehr ...
Der kleinste Mercedes SUV
So irgendwo zwischen Crossover und SUV liegt der Mercedes GLA, der im Jahr 2013 in erster Generation präsentiert wurde. Die zugrundeligende A-Klasse ist ja bereits seit knapp zwei Jahren in neuer Generation ... mehr ...
Basis fehlt noch
Die Preisliste des neuen Golf VIII ist mittlerweile draußen und der Golf steht bei den Händlern. Als erstes ins Auge gefallen ist uns mal der Preis. Derzeit ist der Golf lediglich in gehobeneren Motorisierungen ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Neuer Mercedes GLA (2020)
Nach knapp sieben Jahren gibt es im Zuge der neuen A-Klasse und B-Klasse natürlich auch einen neuen Mercedes GLA.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Sports Tourer
Relativ kurz nach der Einführung gibt es das Halbzeit-Facelift für den aktuellen Opel Insignia Sports Tourer. Der Insignia ist noch ein Mode...

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

VW ID.SPACE VIZZION
Die Studie VW ID.SPACE Vizzion kann man sich gut als Kombi des ID3 vorstellen.

Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe
Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.

Der neue Audi e-tron Sportback
Auch für den Audi e-tron gibt es ab 2020 eine Sportback Variante. An die neue Form des Sportbacks haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Der neue Audi e-tron Sportback
Auch für den Audi e-tron gibt es ab 2020 eine Sportback Variante. An die neue Form des Sportbacks haben wir uns mittlerweile gewöhnt.