Beide Bärenkinder leben ab 2010 in der Yukon Bay im Zoo Hannover

Volkswagen ruft ab sofort zu

Volkswagen: Patenschaft für Wiener Eisbären-Babys

Wolfsburg/Hannover, 28. April 2008 - Kaum haben sie das Licht der Welt erblickt, schaut die Welt in die vier Baby-Augen der Tierzwillinge aus Wien. Heute übernimmt Volkswagen die Namenspatenschaft für einen der Eisbären, 2010 die Patenschaft für beide Tiere. Dann ziehen sie gemeinsam nach Niedersachsen: „Yukon Bay“ im Zoo Hannover wird das neue Zuhause der noch zierlichen und schmusigen Eisbären-Jungs.

„Die biologische Artenvielfalt zu sichern, gehört zu den großen ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Mit dieser Eisbären-Patenschaft ergänzen wir das langjährige weltweite Engagement von Volkswagen im Umwelt- und Artenschutz um ein weiteres wichtiges Projekt", sagt Dr. Gerhard Prätorius, Leiter Koordination CSR und Nachhaltigkeit bei Volkswagen.

„Die Bären-Jungs werden sich in `Yukon Bay´ sehr wohlfühlen. Noch ist dieses Zoo-Areal eine große Baustelle, aber in kürzester Zeit entsteht dort ein naturnaher, großzügiger Lebensraum mit Salzwasserbecken und Abenteuerspielplätzen", erklärt der Hannoveraner Zoodirektor Klaus-Michael Machens.

Am neuen Zuhause wird also noch eine Weile eifrig gewerkelt. Jetzt schon werden die Namen der Eisbären-Babys gesucht: Einer wird im Geburtsland Österreich vergeben. Für den anderen startet Volkswagen heute gemeinsam mit dem hannoverschen Zoo und der BILD Zeitung Hannover einen deutschlandweiten Aufruf. Jeder darf sich beteiligen und Vorschläge einbringen – entweder per Postkarte (Bild Hannover, Lister Str. 17, 30163 Hannover) oder per Mausklick im Internet unter www.zoo-hannover.de. Einsendeschluss ist der 10. Mai 2008.

Die Jury aus Christian Wulff (Ministerpräsident Niedersachsen), Klaus-Michael Machens (Zoo Hannover), Hans Bewersdorff (BILD-Chef Hannover) und Bernd Osterloh (Vorsitzender Volkswagen Konzernbetriebsrat) wählt anschließend die zehn besten Namensvorschläge aus. Per TED entscheiden aber schlussendlich alle Tierliebhaber und Zoofans, wie das zweite Bärenbaby heißen soll. Unter allen Teilnehmern werden eine Reise nach Wien sowie 100 Tageskarten für den Zoo Hannover verlost. Volkswagen setzt noch einen drauf: An zehn Wochenenden stellt Europas größter Automobilhersteller und Pate der beiden Bärenkinder den Gewinnern der Namensaktion Fahrzeuge aus der großen Modellpalette zur Verfügung – unter anderem den neuen Volkswagen SUV Tiguan in „eisbären-weiß".

In der Überzeugung, dass die Sicherung der Artenvielfalt auch von der Verminderungen klimawirksamer Gase abhängt, engagiert sich Volkswagen seit vielen Jahren in der Entwicklung und Vermarktung besonders ressourceneffizienter Fahrzeuge wie der BlueMotion-Modelle, in der Forschung an alternativen Antriebstechnologien sowie in Projekten, die eine umweltschonende Fahrweise fördern: Zudem setzt Volkswagen künftig verstärkt auf kleine, umweltfreundliche und attraktive Fahrzeuge wie den up!.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Sportage - Cockpit
Kia Sportage - Cockpit
Jaguar X-Type
Jaguar X-Type
Saab 93 Kombi
Saab 93 Kombi
Subaru Forrester
Subaru Forrester
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025