Saab Fan holt Turbo X persönlich im Werk Trollhättan ab

Turbo X-Zwischenlandung in Rüsselsheim

Bis zum schwedischen Saab Stammsitz ist der 65-jährige Manfred Mönch gereist, um seinen neuen Turbo X persönlich in Em-pfang zu nehmen. Den ersten „Langstreckentest“ von Trollhättan ins schwäbische Winnenden meisterte der limitierte schwarze Saab Spitzensportler denn auch mit Bravour: Rund 1.500 Kilometer „flog“ der luftfahrtbegeisterte Mönch mit seinem „Co-Piloten“, Saab Händler Rolf Lobmüller vom Autohaus Lobmüller in Talheim, zurück in die Heimat – natürlich auf Asphalt und vier Rädern. Beim Zwischenstopp in Rüsselsheim am vergangenen Wochenende war er voll des Lobes über sein neues Auto.

„Das ist schon ein Traum“, schwärmte Mönch. „Das Röhren, wenn Du den Motor anlässt, und dann der Durchzug beim Gas geben – super! Da merkt man die Kraft, die dahinter steckt.“ Der 280 PS starke 2.8 V6-Turbomotor in Kombination mit dem Saab Allradantrieb XWD (Cross Wheel Drive) plus eLSD sei einfach die optimale Verbindung für das Auto, beschreibt der Saab Fan das Fahrgefühl im Turbo X.

Das Allradsystem der neuesten Generation verteilt fortwährend stufenlos 400 Newtonmeter maximales Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse. Der Clou: Um schon beim Start bestmögliche Traktion zu gewährleisten, verfügt der XWD-Antrieb über eine Vorabaktivierung der Hinterräder, so dass Drehmoment an die Hinterachse geleitet wird, noch bevor Schlupf an den Vorderrädern entsteht. Das aktive elektronische Sperrdifferenzial eLSD (electronically-controlled Limited Slip Differential), das beim Turbo X zur Serienausstattung gehört und in diesem Marktsegment weltweit zum ersten Mal angeboten wird, kann zusätzlich bis zu 80 Prozent des maximalen Drehmoments der Hinterachse an das Rad mit der höheren Traktion liefern. Ergebnis: mehr Kontrolle bei schneller Kurvenfahrt oder anderen extremen Fahrmanövern. Auf diese Weise setzt das XWD-System neue Maßstäbe im Bereich der Allrad-Technologie.

Das neue Spitzenmodell ist bereits das zwölfte Saab Fahrzeug für Manfred Mönch; seit mittlerweile 36 Jahren ist der ehemalige Luftwaffenangestellte der Marke treu. Auf der IAA 2007 seien er und seine Frau zum ersten Mal auf den weltweit auf 2.000 Exemplare begrenzten Turbo X aufmerksam geworden. Das Design des schwarzen Topmodells und die edlen anthrazitfarbenen Konturen hätten sie gleich begeistert. Und so war die Kaufentscheidung schnell gefallen.

„Eine Bedingung stellte uns Herr Mönch allerdings: Er wollte seinen Turbo X persönlich in Schweden abholen“, ergänzte Thomas Djuren, Leiter Vertriebs- und Marketingprogramme Saab Deutschland. „Das war natürlich auch für uns ein einmaliger Kundenwunsch, den wir gerne erfüllt haben.“ Gute Nachrichten für die zukünftigen Turbo X-Besitzer hat Djuren auch noch parat: So sind nun die genauen Versicherungseinstufungen für den Turbo X bekannt – und sie fallen mit Klasse 20 bei Vollkasko, 21 bei Teilkasko und 17 bei Haftpflicht für ein Modell dieser Fahrzeugklasse überaus günstig aus.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda RX 8
Mazda RX 8
Suzuki Grand Vitara, Winter
Suzuki Grand Vitara, Winter
Audi A5
Audi A5
Audi Metroproject quattro
Audi Metroproject quattro
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025