Saab Fan holt Turbo X persönlich im Werk Trollhättan ab

Turbo X-Zwischenlandung in Rüsselsheim

Bis zum schwedischen Saab Stammsitz ist der 65-jährige Manfred Mönch gereist, um seinen neuen Turbo X persönlich in Em-pfang zu nehmen. Den ersten „Langstreckentest“ von Trollhättan ins schwäbische Winnenden meisterte der limitierte schwarze Saab Spitzensportler denn auch mit Bravour: Rund 1.500 Kilometer „flog“ der luftfahrtbegeisterte Mönch mit seinem „Co-Piloten“, Saab Händler Rolf Lobmüller vom Autohaus Lobmüller in Talheim, zurück in die Heimat – natürlich auf Asphalt und vier Rädern. Beim Zwischenstopp in Rüsselsheim am vergangenen Wochenende war er voll des Lobes über sein neues Auto.

„Das ist schon ein Traum“, schwärmte Mönch. „Das Röhren, wenn Du den Motor anlässt, und dann der Durchzug beim Gas geben – super! Da merkt man die Kraft, die dahinter steckt.“ Der 280 PS starke 2.8 V6-Turbomotor in Kombination mit dem Saab Allradantrieb XWD (Cross Wheel Drive) plus eLSD sei einfach die optimale Verbindung für das Auto, beschreibt der Saab Fan das Fahrgefühl im Turbo X.

Das Allradsystem der neuesten Generation verteilt fortwährend stufenlos 400 Newtonmeter maximales Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse. Der Clou: Um schon beim Start bestmögliche Traktion zu gewährleisten, verfügt der XWD-Antrieb über eine Vorabaktivierung der Hinterräder, so dass Drehmoment an die Hinterachse geleitet wird, noch bevor Schlupf an den Vorderrädern entsteht. Das aktive elektronische Sperrdifferenzial eLSD (electronically-controlled Limited Slip Differential), das beim Turbo X zur Serienausstattung gehört und in diesem Marktsegment weltweit zum ersten Mal angeboten wird, kann zusätzlich bis zu 80 Prozent des maximalen Drehmoments der Hinterachse an das Rad mit der höheren Traktion liefern. Ergebnis: mehr Kontrolle bei schneller Kurvenfahrt oder anderen extremen Fahrmanövern. Auf diese Weise setzt das XWD-System neue Maßstäbe im Bereich der Allrad-Technologie.

Das neue Spitzenmodell ist bereits das zwölfte Saab Fahrzeug für Manfred Mönch; seit mittlerweile 36 Jahren ist der ehemalige Luftwaffenangestellte der Marke treu. Auf der IAA 2007 seien er und seine Frau zum ersten Mal auf den weltweit auf 2.000 Exemplare begrenzten Turbo X aufmerksam geworden. Das Design des schwarzen Topmodells und die edlen anthrazitfarbenen Konturen hätten sie gleich begeistert. Und so war die Kaufentscheidung schnell gefallen.

„Eine Bedingung stellte uns Herr Mönch allerdings: Er wollte seinen Turbo X persönlich in Schweden abholen“, ergänzte Thomas Djuren, Leiter Vertriebs- und Marketingprogramme Saab Deutschland. „Das war natürlich auch für uns ein einmaliger Kundenwunsch, den wir gerne erfüllt haben.“ Gute Nachrichten für die zukünftigen Turbo X-Besitzer hat Djuren auch noch parat: So sind nun die genauen Versicherungseinstufungen für den Turbo X bekannt – und sie fallen mit Klasse 20 bei Vollkasko, 21 bei Teilkasko und 17 bei Haftpflicht für ein Modell dieser Fahrzeugklasse überaus günstig aus.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda RX 8
Mazda RX 8
Suzuki Grand Vitara, Winter
Suzuki Grand Vitara, Winter
Audi A5
Audi A5
Audi Metroproject quattro
Audi Metroproject quattro
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025