Ab 5. Mai: Internetnutzer wählen ihre Favoriten ins Finale

Gewinner singt im offiziellen Werb

Vom Werker zum Superstar? Mehr als 100 Mitarbeiter nehmen am Song Casting von Volkswagen teil

Wolfsburg, 02. Mai 2008 - „Wer rockt den Scirocco?“ Diese Frage ist seit Wochen ein beliebtes Gesprächsthema in den sechs deutschen Werken der Marke Volkswagen. Von Mitte März bis 1. Mai 2008 konnten sich rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Scirocco Contest um einen Preis der ganz besonderen Art bewerben: Der Gewinner oder die Gewinnerin wird den Song im deutschen Scirocco-Werbespot singen und bei Fahrzeugpräsentationen live auf der Bühne stehen. Der neue Scirocco wird im Spätsommer auf den Markt kommen.

Mehr als 100 Volkswagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen in den Werken Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Kassel und Salzgitter wollen dem Scirocco ihre Stimme geben und haben sich dazu mit ihrer Interpretation des Scirocco-Songs um die musikalische Hauptrolle im Werbe-Spot beworben. Vom 5. bis 24. Mai können nun alle Musikbegeisterten im Internet unter www.scirocco-contest.de mit darüber entscheiden, welche Bewerber ins Finale kommen.

„Mit dem Song Contest beziehen wir unsere Belegschaft aktiv in die Markteinführung des Scirocco ein und gehen damit in der Kommunikation ungewöhnliche Wege. Song und Wettbewerb kommen bei unseren Mitarbeitern extrem gut an. Das zeigt ihren hohen emotionalen Bezug zu unseren Autos und insbesondere zum neuen Scirocco. Wir sind sicher, dass sich dies auch auf unsere Kunden übertragen wird", sagt Stephan Grühsem, Leiter Konzernkommunikation von Volkswagen. „Die große Zahl der Bewerbungen und ihre hohe Qualität hat uns förmlich umgehauen. Mit einem solchen Erfolg haben wir nicht gerechnet, obwohl wir uns sicher waren, dass es bei Volkswagen viel sängerisches Potenzial gibt", erklärt Hartmut Seeger, Werbeleiter von Volkswagen.

Eine Jury wählt derzeit aus allen Bewerbungen die besten 25 aus. Von diesen werden ab dem 5. Mai von Internetnutzern und der Jury die fünf Finalisten nominiert. Der endgültige Gewinner oder die endgültige Gewinnerin des Contests wird dann von der Jury gewählt und voraussichtlich Ende Mai bekanntgegeben.

Die Jury besteht aus Volkswagen Kommunikations-Chef Stephan Grühsem, Marketingleiter Jochen Sengpiehl, dem Musikproduzenten Leslie Mandoki und VfL Wolfsburg-Trainer Felix Magath. Als besonderer Gast wird sich auch die 14-jährige Mina an der Arbeit der Jury beteiligen. Mit ihrem durch fünf Millionen Clicks im Internet bekannt gewordenen Lied und Video „How The Angels Fly" gehört die sympathische junge Sängerin zu den musikalischen und medialen Kometen der vergangenen Monate.

Den Scirocco Song „I wanna be free" hat Leslie Mandoki, der zu den erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands gehört, geschrieben. Die passende Stimme wird nun bald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von Volkswagen beisteuern. Damit sich möglichst viele Mitarbeiter bewerben konnten, hatte Volkswagen mit dem so genannten Karaoke-Bus extra ein mobiles Aufnahmestudio auf Tour durch die Werke geschickt.

Ab sofort schon mal reinhören und ab 5. Mai abstimmen

Alle Internetnutzer können sich schon jetzt unter www.scirocco-contest.de einen Eindruck von der Qualität der Bewerbungen verschaffen, sich über den Wettbewerb informieren und – außerhalb der Konkurrenz – den Song in einer Karaoke-Version singen. Vom 5. bis 24. Mai kann dann jeder Musikbegeisterte im Internet darüber mitentscheiden, welche fünf Bewerber ins Finale kommen.

Er ist wieder da: Der neue Scirocco

Mit dem Song Contest überbrückt Volkswagen die Zeit bis zur Markeinführung des Scirocco, der im Spätsommer europaweit auf den Markt kommen wird. Der Scirocco verkörpert das, was ein Coupé ausmacht: die faszinierende Idee, einen Sportwagen für jeden Tag des Jahres zu absolut erschwinglichen Preisen auf die Räder zu stellen. Im Scirocco treffen hochklassige Technologien auf niedrige Unterhaltskosten, dynamische Fahreigenschaften auf hohen Komfort, und ein überraschend geräumiger Innenraum trifft auf ein kompromisslos sportliches Design.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Fusion
Ford Fusion
Suzuki SX4
Suzuki SX4
Jeep Patriot
Jeep Patriot
Audi Q7 Hybrid
Audi Q7 Hybrid
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025