Volkswagen Konzern verzeichnet bei allen Marken Gewinnzuwachs im ersten Quartal

Wolfsburg, 30. April 2008 - Volkswagen fährt weiter auf Erfolgskurs. Im ersten Quartal des Jahres 2008 lieferte der Konzern mehr Fahrzeuge aus, steigerte den Umsatz und legte beim Gewinn kräftig zu. „Der Erfolg unserer Produkte zeigt, dass unsere Modelloffensive von den Kunden gut angenommen wird“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, am Mittwoch bei der Vorlage des Quartalsberichts. „Gleichzeitig zahlen sich die Anstrengungen zur Verbesserung der Prozesse und unsere strikte Kostendisziplin aus“, ergänzte Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch.

Der Volkswagen Konzern lieferte in den ersten drei Monaten weltweit 1,57 Millionen Fahrzeuge aus, dies entspricht einem Wachstum von 7 Prozent. Der Umsatz nahm um 1,4 Prozent auf 27,0 Milliarden Euro zu. Das Operative Ergebnis erhöhte sich um 21 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Nach Steuern wurde ein Ergebnis von 929 Millionen Euro erwirtschaftet – ein Plus von rund 26 Prozent. „Angesichts dieser Zahlen können wir der weiteren Geschäftsentwicklung mit großer Zuversicht entgegensehen", so Winterkorn.

Die hohe Akzeptanz der attraktiven Modellpalette des Konzerns schlug sich auch in der Ertragskraft der einzelnen Marken nieder. „Alle Marken des Konzerns haben ihr Operatives Ergebnis verbessert", sagte Pötsch. Die Marke Volkswagen Pkw erhöhte von Januar bis März ihr Operatives Ergebnis auf 461 (386) Millionen Euro. Dabei konnten belastende Effekte aus der ungünstigen Wechselkursrelation durch den Volumenanstieg sowie weiter verbesserte Materialkosten überkompensiert werden.

Die Marke Audi verzeichnete mit 514 Millionen Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert ein Plus von 113 Millionen Euro. Die in den Kennzahlen von Audi enthaltenen Werte der Marke Lamborghini entwickelten sich positiv. Auch die Marke Škoda legte beim Operativen Ergebnis auf 182 (172) Millionen Euro zu. SEAT verzeichnete dank des fortgesetzten Ergebnisverbesserungsprogramms einen Operativen Gewinn von 12 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Operativer Verlust von 11 Millionen Euro verzeichnet wurde. Die Marke Bentley verbesserte ihr Operatives Ergebnis auf 39 (38) Millionen Euro. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge machten sich die gute Absatzsituation und Kostenoptimierungen in einem auf 103 (66) Millionen Euro verbesserten Operativen Ergebnis bemerkbar.

Einen wichtigen Beitrag zum Gewinn des Volkswagen Konzerns leistete erneut der Finanzdienstleistungsbereich. Das Operative Ergebnis übertraf mit 276 Millionen Euro das Niveau des Vorjahres um 18 Millionen Euro.

Die Liquidität im Konzernbereich Automobile wurde erhöht. Als Ergebnis der verbesserten Gewinnsituation sowie der nach wie vor disziplinierten Investitionstätigkeit nahm die Netto-Liquidität im Vergleich zum Jahresende 2007 nochmals um 0,7 Milliarden Euro auf 14,2 Milliarden Euro zu. Die Sachinvestitionsquote blieb dabei mit 3,9 Prozent (3,2 Prozent) unter dem langjährigen Durchschnitt.

Für das laufende Jahr geht der Vorstand weiterhin trotz schwieriger Rahmenbedingungen von einer positiven Entwicklung aus. Neue Marktsegmente werden erschlossen und das Produktportfolio wird gezielt ausgebaut. Dadurch werden die Auslieferungen an Kunden über dem Rekordniveau des Vorjahres liegen. Vor allem in den Regionen Asien-Pazifik, Zentral- und Osteuropa sowie Südamerika wird eine deutlich wachsende Nachfrage nach Konzernfahrzeugen erwartet. Aufgrund der unverändert hohen Kostendisziplin, Prozessverbesserungen und unserer Modelloffensive geht der Volkswagen Konzern davon aus, dass 2008 die Werte des Vorjahres bei Auslieferungen, Umsatz und Operativem Ergebnis übertroffen werden.

Der vollständige Zwischenbericht ist auf unserer Webseite veröffentlicht:

http://www.volkswagenag.com/ir/Q1_2008_d.pdf


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Saab 95 Kombi - Heckleuchte
Saab 95 Kombi - Heckleuchte
Chevrolet Nubira Kombi
Chevrolet Nubira Kombi
Ford Focus Coupe Cabriolet
Ford Focus Coupe Cabriolet
VW Golf GTI W12
VW Golf GTI W12
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024