Elektroauto hat großes Potenzial, aber Stromherkunft entscheidet über Umweltbilanz

Volkswagen und NABU setzen Diskussionsreihe fort

Wolfsburg, 23. April 2008 - Wer einen maximalen Anteil an erneuerbaren Energien im Straßenverkehr will, kommt an der Elektrotraktion in Form des Batteriefahrzeugs oder des Plug-In Hybrid-Fahrzeugs nicht vorbei. Das war das Ergebnis eines von der Volkswagen Aktiengesellschaft und dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) gemeinsam ausgerichteten Dialogforums, an dem gestern Abend im Berliner Automobil Forum rund 120 Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft und Verbänden teilnahmen.

Zum sechsten Mal hatten Europas größter Autokonzern und Deutschlands mitgliederstärkster Umweltverband zur Dialogveranstaltung „Mobil im Dialog" eingeladen. Jörg Waldeck, Leiter Konzernaußenbeziehungen der Volkswagen Aktiengesellschaft: „Das Elektroauto kann sehr effizient und nahezu schadstofffrei fahren und dazu als Speichermedium für den wachsenden Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien sogar wesentliches Element eines intelligenten Stromversorgungsnetzes werden, dessen Aufnahmefähigkeit für fluktuierend anfallenden Ökostrom deutlich verbessert wird."

Auch der NABU sieht Potenziale für Umwelt– und Ressourcenschutz, sofern einige Grundvoraussetzungen erfüllt seien. Dazu gehöre vor allem die Frage der Stromherkunft. „Die Umweltbilanz eines Elektrofahrzeuges hängt entscheidend davon ab, wie weit es mit Strom aus Windenergie- und Solaranlagen unterwegs ist. Die Zusammensetzung des Stroms entscheidet letztlich über die Frage, ob das Elektroauto eine Lösung für die Klima- und Ressourcenprobleme der Automobilität sein kann", sagte Bundesgeschäftsführer Leif Miller.

Vor allzu überzogenen Erwartungen warnte der Leiter der Konzernforschung der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Jürgen Leohold: „ Elektrofahrzeuge sind wegen ihrer hohen Kosten noch lange nicht wirtschaftlich. Erneuerbare Energien spielen momentan noch eine kleine Rolle, weisen aber für die Zukunft enormes Wachstumspotenzial auf. In der Übergangszeit zur Elektrifizierung des Antriebs wird deshalb der Verbrennungsmotor sicher noch dominieren." Aus diesem Grund müssten laut NABU kurz- und mittelfristig auch deutlichere Anstrengungen in eine Verbrauchsreduzierung bei herkömmlichen Diesel- und Benzinmotoren fließen.

Die Teilnehmer diskutierten intensiv darüber, wie die Elektromobilität und ihre gesellschaftliche Akzeptanz sowie die Nachfrage der Kunden nach Batterie – oder Plug-in-Hybridfahrzeugen wirksam gefördert werden könnten. Dabei bestand Einigkeit darin, dass für die Markteinführung von Elektrofahrzeugen eine umfassende Politik- und Marketingstrategie erforderlich ist. An der auch die Energieversorgungsunternehmen mitwirken sollten. „Elektrofahrzeuge könnten durch diverse Anreize gefördert werden. Dies kann durch einen Anschaffungszuschuss oder durch eine Entlastung bei der Kfz-Steuer erfolgen", sagte Miller. Zudem könnten die öffentliche Hand oder Flottenbetreiber als Vorreiter agieren. So könnten Kommunen Vorteile für die Besitzer von besonders klimafreundlichen Autos schaffen. „Die Parkraumbewirtschaftung oder die Erlaubnis zur Nutzung von gesonderten „Car-Pool"- oder Busspuren durch Elektroautos wäre eine einfache Möglichkeit, um emissionsarme Elektroautos den Markteintritt zu erleichtern", so Waldeck.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar XK
Jaguar XK
Hyundai Elantra
Hyundai Elantra
Opel Combo
Opel Combo
Honda CR-V
Honda CR-V
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024