Umwelt- und Artenschutz schon seit langem im Unternehmen verankert

Volkswagen verabschiedet Mission Statement zur Biodiversität

Wolfsburg, 21. April 2008 - Die Sicherung der biologischen Artenvielfalt gehört zu den großen ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ohne das Engagement der Wirtschaft werden die Vereinten Nationen ihr Ziel verfehlen, das Artensterben zu stoppen oder wenigstens zu verlangsamen. Als weltweit tätiges Industrieunternehmen übernimmt die Volkswagen Aktiengesellschaft Verantwortung für den Schutz der Biodiversität.

In einem jüngst verabschiedeten „Mission Statement" der Volkswagen AG heißt es deshalb, dass sich das Unternehmen „an allen seinen Standorten gleichermaßen für die Belange des Artenschutzes" einsetze. Naturschutzgebiete und Nationalparks dürften deshalb „wirtschaftlich nicht genutzt werden". Bei der Arbeit an dem Grundsatzpapier hatte sich das Unternehmen von seinem langjährigen Partner, dem Naturschutzbund Deutschland e.V., beraten lassen.

Der Schutz der biologischen Vielfalt wird auch in das Umweltmanagement des Unternehmens stärker integriert. Dazu sollen Auswirkungen gemessen, klare Verantwortlichkeiten geschaffen, Ziele und Maßnahmen in Aktionsplänen fixiert und die Berichterstattung ausgeweitet werden.

Als eines der ersten Unternehmen war Volkswagen im Februar Mitglied der „Business and Biodiversity Initiative" geworden. In einem Brief an Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hatte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn, die Bereitschaft des Unternehmens bekundet, Mitverantwortung zu übernehmen, dass die Weltgemeinschaft ihre in dem „Übereinkommen über die biologische Vielfalt" beschlossenen Ziele auch tatsächlich erreicht. Die im Mai in Bonn stattfindende 9. Naturschutzkonferenz der Vereinten Nationen wird Volkswagen deshalb ebenfalls aktiv unterstützen.

Umweltschutz ist seit vielen Jahren Ziel und gute Praxis bei Volkswagen. An den Standorten in Deutschland und in der Welt engagiert sich das Unternehmen in mannigfaltigen Projekten der Biotopförderung, der Umweltbildung und des Artenschutzes und fördert Forschungsprogramme.

Was für die Produktion gilt, gilt ebenso für die Produkte. In der Überzeugung, dass die Sicherung der Biodiversität auch von der Verminderung klimawirksamer Gase abhängt, engagiert sich Volkswagen in der Entwicklung und Vermarktung besonders ressourceneffizienter Fahrzeuge wie seiner BlueMotion-Modelle, in der Forschung an alternativen Antriebstechnologien sowie in Projekten zur Förderung einer umweltschonenden Fahrweise.

Bereits im Herbst 2007 hatte Volkswagen die Informationskampagne der Bundesregierung „Jede Art hängt von der anderen ab" unterstützt und sich sowohl in der Naturallianz wie auch als Partner und Sponsor der Deutschlandtour „Unterwegs für Vielfalt" aktiv beteiligt.

Der ganze Text des Mission Statements ist als Download verfügbar auf den Internetseiten:

volkswagenag.com

und

volkswagen.de


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Fiat Idea - Cockpit
Fiat Idea - Cockpit
Citroen C4 - Abmessungen
Citroen C4 - Abmessungen
Hyundai Coupe - Motor
Hyundai Coupe - Motor
BMW X5 - 3.0 Liter Reihensechszylinder
BMW X5 - 3.0 Liter Reihensechszylinder
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Citroen C5 Aircross
Die Aircross Modelle sind für Citroen derzeit ein echter Erfolg. Und so soll es auch mit dem C5 Aircross weitergehen. Hier die Bilder.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.

Lexus ES 2025
Bildgalerie zum neuen Lexus ES (2025)

Mitsubishi ASX Facelift 2024
Bildgalerie zum Mitsubishi ASX - Facelift 2024

Mercedes S-Klasse (W 223)
Bildgalerie zur Mercedes S-Klasse Baureihe 223

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025