Forschungskooperation der Länder Niedersachsen, Brandenburg,
Hessen und der Volkswagen Aktiengese

Volkswagen Konzernforschung lädt ein zu Fachsymposium „Biomasse für SunFuel“

Wolfsburg, 23. April 2008 - Biokraftstoffe der zweiten Generation wie SunFuel bieten aus Sicht von Volkswagen einen idealen Weg hin zu einer nachhaltigen Mobilität, der dazu beitragen muss, den globalen CO2-Ausstoss zu senken. Die Konzernforschung der Volkswagen Aktiengesellschaft lädt deshalb zusammen mit den Bundesländern Niedersachsen, Brandenburg und Hessen am 23. April 2008 im Convention Center auf dem Gelände der Hannover Messe zu einem Fachsymposium zum Thema „Biomasse für SunFuel“ ein.

Die Entwicklung der wissenschaftlichen Grundlagen für eine neue Technologie wie der Herstellung von synthetischen Biokraftstoffen verlangt eine frühzeitige und enge Kooperation mit den betroffenen Wirtschaftszweigen und der Politik.

Die gleichnamige im Jahr 2003 zwischen den beteiligten Bundesländern und Volkswagen vereinbarte Forschungskooperation hat zum Ziel, die wirtschaftliche Bereitstellung großer Biomassemengen, wie sie für eine Kraftstoffherstellung sogenannter synthetischer BtL-Kraftstoffe (Biomass to Liquid) notwendig sind, zu untersuchen. Dabei muss die Nachhaltigkeit der Produktion gewährleistet sein. Die Länderkooperation hat zu diesen Fragestellungen in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Versuchsprogramm in die Praxis umgesetzt. Die Ergebnisse werden nun erstmalig in einem umfassenden Überblick auf der Hannover-Messe im Rahmen des Fachsymposiums präsentiert und diskutiert.

In erster Linie wurden durch die Forschungskooperation in den letzten Jahren Kenntnisse zu den Umweltbedingungen der landwirtschaftlichen Nutzflächen gewonnen. Weiterhin wurden Kriterien zur Auswahl der Pflanzen und deren Pflanzfolge sowie Informationen zu Erntetechnologie, Vorbearbeitungsstufen (Trocknung etc.) und den Transport der Rohstoffe erarbeitet. Neben konkreten Anbauversuchen wurden anhand von Modellregionen Biomassemärkte für Zukunftsszenarien simuliert, die jetzt den Entscheidungsträgern aus Politik, Landwirtschaft und Industrie an die Hand gegeben werden können.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6
Audi S6
Citroen C5 - 1.8i Motor mit 117 PS
Citroen C5 - 1.8i Motor mit 117 PS
BMW 1er Reihe Cabrio
BMW 1er Reihe Cabrio
Audi Metroproject quattro
Audi Metroproject quattro
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024