Volkswagen auf der Hannover Messe 2008

Wolfsburg / Hannover, 18. April 2008 - Verantwortung und Effizienz, ein Produktleben lang – das sind die zentralen Themenbereiche des diesjährigen Messeauftritts von Volkswagen in der Halle 16. Die Besucher durchlaufen den vollständigen Lebenszyklus eines Automobils in Form eines „Automotive LifeCycles“.

Mit 6.400 Ausstellern aus 60 Nationen verspricht die Hannover Messe ab kommenden Montag auch in diesem Jahr zu einem besonderen Ereignis zu werden. Auf mehr als 1.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert Volkswagen den Besuchern der Halle 16 bis einschließlich Freitag den „Automotive LifeCycle" als einen thematischen Schwerpunkt.

Mit der Darstellung des kompletten Lebenszyklus eines Automobils zeigt Volkswagen, dass die Verantwortung des Unternehmens für Produkt und Umwelt nicht mit dem Verkauf eines Fahrzeugs an den Kunden endet. Im Gegenteil: Von der ersten Konstruktionszeichnung eines Motors bis hin zur „letzten Zündung" wird auf die Schonung der Ressourcen geachtet. Dass Innovation und technischer Fortschritt dabei nicht auf der Strecke bleiben, zeigen die vier Themenschwerpunkte des „Automotive LifeCycle".

Im ersten Segment „Forschung und Entwicklung" werden Fragen, wie etwa fossile Brennstoffe in der Zukunft ersetzt werden können, ausführlich beantwortet. Wer glaubt, dazu schon einiges zu wissen, kann seine Kenntnisse, wie in den anderen Segmenten auch, an einem der PC-Terminals bei einem Umwelt-Quiz überprüfen.

Wie sich Umweltschutz mit einer effizienten Automobilproduktion vereinbaren lässt, ist Thema des zweiten Segments. Hier kann sich der Besucher beispielsweise über Umwelt- und Energiemanagement oder schlanke Produktionsabläufe informieren.

Tipps und Tricks zum Spritsparen, Wissenswertes rund um neue Motorengenerationen sowie Informationen zu Ecofuel- oder BlueMotion-Modellen von Volkswagen gibt es im dritten Themenkomplex „Produkt und Nutzung".

Auch das Ende eines automobilen Lebens wird thematisiert: Wie die Fahrzeuge zurückgenommen und recycelt werden, wird im abschließenden Abschnitt des dargestellten „Automotive LifeCycle" zu sehen sein. Hier beginnt der Kreislauf wiederum von neuem – mit der Entwicklung der Fahrzeuge von morgen.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt des Messeauftritts von Volkswagen ist die Darstellung innovativer Fahrerassistenzsysteme – made by Volkswagen. So wird es neben der Präsentation moderner Fahrer- und Komfortassistenzsysteme auch stündliche Live-Demonstrationen eines ganz besonderen Forschungsthemas geben – „Einparken ohne Fahrer". Einmal auf die Fernbedienung drücken - und das Auto parkt selbstständig quer zur Fahrbahn in die schmale Parklücke am Supermarkt ein. Hierbei helfen vier Kameras am Fahrzeug und verschiedene Sensoren, die die Parklücke ausmessen und den Wagen präzise auf den freien Platz lenken.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Aveo - Innenraum
Chevrolet Aveo - Innenraum
Mazda2
Mazda2
Renault Egeus
Renault Egeus
BMW M5 Touring
BMW M5 Touring
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024