„safety stars” 2006

Start frei für Deutschlands beste Fahranfänger

Bild: Renault Deutschland
Bild: Renault Deutschland

Grünes Licht für die „safety stars”: Am 20. März 2006 startet der bundesweite Wettbewerb „Deutschlands beste Fahranfänger”. Bereits zum vierten Mal sucht Renault junge Fahranfänger, die sich durch verkehrstheoretisches Wissen und Können am Steuer auszeichnen. Den drei Siegern winken drei neue Renault Modelle (Mégane, Clio und Modus). Das Magazin stern, die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) sowie erstmals der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützen die bundesweit größte Sicherheitsaktion für junge Fahrer als Kooperationspartner.

Teilnehmen können Autofahrer, die am Stichtag 18. Juni 2006 nicht älter als 25 Jahre und maximal zwei Jahre im Besitz des Führerscheins Klasse B sind. Außerdem dürfen die Kandidaten keinen Punkte-Eintrag im Verkehrszentralregister des Kraftfahrt-bundesamtes haben.

Der Wettbewerb läuft in drei Stufen: Bis zum 18. Juni 2006 können sich junge Fahrer im Internet unter www.safetystars.de oder per Postkarte, die bundesweit in 15.000 Fahrschulen ausliegt, bewerben. Dabei müssen sie vier aktuelle Fahrschul-Fragen beantworten. Die 200 besten Teilnehmer fahren dann im Juli und August bei insgesamt





vier regionalen Vorausscheidungen um die Finalplätze. Die Endausscheidung mit insgesamt 16 Finalisten findet am 4. und 5. September 2006 in Berlin statt.

Sicherheitsbewusstsein junger Fahrer erhöhen

Der Wettbewerb „Deutschlands beste Fahranfänger” ist Bestandteil der Initiative „safety stars”, die Renault und die Aktionspartner unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums im Jahr 2003 ins Leben gerufen haben. In den letzten drei Jahren nahmen über 15.000 junge Menschen am Wettbewerb teil. Ziel ist es, Führerschein-Neulinge zum verantwortungsvollen Verhalten im Umgang mit dem Gaspedal zu ermuntern und so die Sicherheit junger Fahranfänger zu erhöhen. Nach wie vor sind junge Fahrer im Straßenverkehr überproportional gefährdet. Rund ein Viertel aller Unfälle wird von 18- bis 25-jährigen Fahrern verursacht. Die häufigsten Ursachen hierfür sind zu hohe Geschwindigkeit, zu geringer Sicherheitsabstand, Alkoholeinfluss und Fehler beim Überholen. „Wir wollen mit der Aktion ‚safety stars’ bei jungen Menschen das Leitbild der souverän-gelassenen Fahrerpersönlichkeit stärken. Denn vorausschauendes und verantwortungsvolles Fahren ist viel cooler als Leichtsinn und Geschwindigkeitsrausch”, so Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender von Renault Deutschland.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Seat Ibiza, Cockpit
Seat Ibiza, Cockpit
Nissan 350Z - Motor
Nissan 350Z - Motor
Nissan Primera
Nissan Primera
Citroen C4 - Schnittzeichnung Fahrwerk
Citroen C4 - Schnittzeichnung Fahrwerk
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024