SICHERHEIT

MINI Driver Training 2006 - Sicher fahren

BMW AG
BMW AG

Sein faszinierendes Handling macht jede Fahrt mit dem MINI zu einem Erlebnis. Perfekt wird der Spaß für all jene, die ihren MINI jederzeit sicher und souverän bewegen können. Das MINI Driver Training bietet die idealen Voraussetzungen dafür - mit erfahrenen Instruktoren und einem ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Übungsprogramm. Auch 2006 wird das MINI Driver Training auf zwei Niveaustufen absolviert. Das Starter Pack ermöglicht es die Technik und das Handling ihres MINI noch besser zu verstehen und zu beherrschen. Beim MINI Driver Training Power Pack, das im April erstmals auf dem Nürburgring und darüber hinaus auch in Oschersleben sowie auf dem Salzburgring in Österreich angeboten wird, erlernen ambitionierte Autofahrer den sicheren Umgang mit einem MINI Cooper S in höheren Geschwindigkeitsbereichen.
Jeder Lehrgang beginnt mit einer Theorie-Lektion unter dem Motto "Train Your Brain". Sie schärft das Bewusstsein für Geschwindigkeit und Fahrphysik, vermittelt Grundwissen über die Fahrzeugtechnik und über die speziellen Eigenschaften von Motoren, Fahrwerk und Karosserie, die das Fahrverhalten des MINI bestimmen. Anschließend werden auf einem abgesperrten Trainingsgelände authentische Situationen des Alltagsverkehrs simuliert und bewältigt. Mit der souveränen Beherrschung seines Fahrzeugs steigert der MINI Fahrer nicht nur den Spaß hinter dem Lenkrad, sondern leistet auch einen Beitrag zur Sicherheit auf den Straßen.

MINI Driver Training Starter Pack: Aufbruch in den Grenzbereich.
Mit Brems- und Ausweichmanövern sowie schnellen Spurwechseln im Stadtverkehrs-Tempo testen die Teilnehmer am MINI Driver Training Starter Pack ihr Reaktionsvermögen und tasten sich in die physikalischen Grenzbereiche des Autofahrens vor. "Emergency Braking", "Understeer Manoeuvre", "Dynamic Turn" - nach diesen Übungseinheiten wächst bei jedem Trainingsteilnehmer die Gewissheit, seinen MINI noch perfekter im Griff zu haben. Darüber hinaus wird vorausschauendes Fahren geschult. Frühzeitiges Erkennen potenziell heikler Situationen erleichtert die souveräne Reaktion.


MINI Driver Training Power Pack: Die Ideallinie lockt.
Beim MINI Driver Training Power Pack wird das Tempo erhöht, doch das Ziel bleibt das gleiche: der sichere und souveräne Umgang mit dem Fahrzeug. Auch der Power Pack Lehrgang beginnt mit theoretischer Schulung. Für den Praxisteil stehen MINI Cooper S zur Verfügung, die teilweise mit John Cooper Works Tuning Kits ausgerüstet sind. Bei Notspurwechseln sowie Brems- und Ausweichmanövern machen sich die Teilnehmer mit den Reaktionen des MINI auf der Rennstrecke vertraut. "S Curve", "Brake and Swerve" oder "Double Lane Change" lauten die Herausforderungen, die auch bei höheren Geschwindigkeiten zu meistern sind.

MINI Driver Training sorgt für gut ausgebildete Instruktoren, die sich auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer einstellen. Das Trainer-Team besteht aus erfahrenen MINI Profis, darunter Testfahrer und Ingenieure, die schon seit Jahren mit allen Details und Fahreigenschaften des MINI bestens vertraut sind und die ihr Praxis-Wissen mit Überzeugung und Leidenschaft an die Lehrgangs-Teilnehmer weitergeben.

Trainings-Standorte mit perfekten Bedingungen.
Die Lehrgänge des MINI Driver Training Starter Pack werden bundesweit an acht Standorten angeboten. Neben dem Driver Trainings-Zentrum (FTZ) auf dem Gelände des Flughafens München werden Übungsareale am Hockenheim-Ring, in Groß Dölln, Lüneburg, Kassel, Leipzig Gründautal und Grevenbroich genutzt. Die Saison beginnt im März und endet im Dezember. Die Gebühr für das MINI Driver Training Starter Pack beträgt 325 € pro Person. Die Locations des MINI Driver Training Power Pack sind auf reine Rennstrecken beschränkt. Perfekte Trainingsbedingungen finden sich von April bis Oktober auf dem neu in das Programm aufgenommenen Nürburgring und Hockenheimring sowie auf dem Motodrom in Oschersleben und auf dem Salzburg-Ring in Österreich. Im Preis von 690 € pro Person sind eine Übernachtung und Verpflegung enthalten.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Die Mittelkonsole des Renault Clio ist aufgeräumt und funktional.
Die Mittelkonsole des Renault Clio ist aufgeräumt und funktional.
Audi A6
Audi A6
Audi S4
Audi S4
Nissan Murano - möchte man sich davon trennen?
Nissan Murano - möchte man sich davon trennen?
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025