F1 Malaysia

Doppelsieg - Alonso gewinnt vor Hamilton

F1 Malaysia: Sieger Fernando Alonso, Vodafone McLaren Mercedes (links) und Teamkollege Lewis Hamilton (Zweiter) - copyright: Daimler Chrysler
F1 Malaysia: Sieger Fernando Alonso, Vodafone McLaren Mercedes (links) und Teamkollege Lewis Hamilton (Zweiter) - copyright: Daimler Chrysler

Der Start:
Fernando hatte sich als Zweiter qualifiziert. In der ersten Kurve überholte er Polesitter Felipe Massa (Ferrari) und übernahm die Führung. Lewis, Vierter im Qualifying, überholte nach dem Start Kimi Räikkönen (Ferrari) und in der zweiten Kurve Massa. Er kam als Zweiter aus der ersten Runde zurück.

Das Rennen:
In der vierten Runde attackierte Massa erstmals Hamilton, kam aber nicht vorbei. Bei einer weiteren Attacke in Runde sechs rutschte der Brasilianer kurz von der Strecke. Fernando führte jetzt mit 7.5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Lewis, Räikkönen und Nick Heidfeld (BMW Sauber).

Runde 18:
Erster Boxenstopp von Fernando (8.1 Sek.), Lewis ging in Führung, Fernando war Dritter hinter Heidfeld. Der Engländer legte seinen ersten Boxenstopp im 20. Umlauf ein (7.4 Sek.). In Runde 22 fuhr Lewis die schnellste Runde des Rennens (1:36.701). Einen Durchgang später, nachdem die ersten sechs Fahrer, ihre jeweils ersten Stopps absolviert hatten, führte erneut Fernando mit elf Sekunden vor Lewis.

Runde 38:
Lewis kam zu seinem zweiten Stopp an die Box (7.6 Sek.); er fiel auf Platz fünf zurück. Fernando folgte zwei Umläufe später (Standzeit 7.2 Sek.) und war danach Zweiter. Nach den Boxenstopps von Massa (Runde 40), Räikkönen (41) und Heidfeld (42) lag wieder Fernando in Führung, Lewis war Zweiter vor Räikkönen, Heidfeld und Massa.

Nach 56 Runden fuhr Fernando zu seinem ersten Sieg für Vodafone McLaren Mercedes ins Ziel, Lewis wurde Zweiter und kam drei Wochen nach seinem Grand-Prix-Debüt, bei dem er Dritter wurde, erneut auf das Podium.

Stimmen zum Rennen

Fernando Alonso:
„Erst Platz zwei in Australien, heute der Sieg mit meinem neuen Team – ein Traum wird wahr. Ich bin glücklich mit den Fortschritten, die wir als Team mit dem MP4-22 seit der Präsentation Mitte Januar gemacht haben. Der Schlüssel zum Sieg war ein guter Start, um die Führung zu übernehmen. Dass Lewis Zweiter wurde, wertet das Ergebnis zusätzlich auf. Etwa zehn Runden lang funktionierte mein Boxenfunk nicht und ich war nicht sicher, dass alles bereit war, als ich zum ersten Stopp hereinkam. Doch alles lief glatt und das Funkgerät wurde repariert. Danach kämpfte ich hauptsächlich gegen die Hitze, und obwohl ich es etwas ruhiger angehen ließ, war es ein sehr anstrengendes Rennen.“

Lewis Hamilton:
„Das war das härteste Rennen meiner Karriere. Die meiste Zeit verteidigte ich meine Position und ich freue mich, dass ich Felipe und Kimi hinter mir halten konnte. Bei der Hitze war das ein hartes Stück Arbeit. Ich danke dem ganzen Team, alle haben ihr Bestes gegeben, um das Auto und mich optimal vorzubereiten. Ich startete sehr gut und fuhr an Kimi und Felipe vorbei auf Platz zwei. Am Ende holte Kimi auf, denn ich hatte etwas Probleme mit der Balance. Jetzt habe ich Erfahrung bei solch extremen Bedingungen und werde im nächsten Jahr noch besser vorbereitet sein. Glückwunsch Fernando, sehr gut gemacht.“

McLaren-Teamchef Ron Dennis:
„Ich freue mich für das ganze Team, jeder hat sein bestes für dieses Ergebnis gegeben. Ein neuer Geist beflügelt unsere Mannschaft, das konnte man das ganze Wochenende über spüren. Fernando bringt jede Menge Erfahrung und Können mit und Lewis zeigt einmal mehr, warum wir uns für ihn begeistern. Jeder in unserer Organisation hat es verdient, den Erfolg zu feiern, aber wir werden uns bald auf das nächste Rennen am kommenden Wochenende in Bahrain konzentrieren. Wir freuen uns auf eine spannende Weltmeisterschaft.“

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:
„Was für eine erstklassige Vorstellung von Fernando und Lewis. Beide Fahrer zeigten eine exzellente Leistung und dabei half ihnen die perfekte Strategie des Teams. Die harte Arbeit aller in Woking, Brixworth und Stuttgart hat sich ausgezahlt. Gut gemacht, liebe Kollegen – und auf den nächsten Grand Prix am kommenden Wochenende.“
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Primera - Frontansicht
Nissan Primera - Frontansicht
Mazda RX 8
Mazda RX 8
Hyundai Sonata - Innenraum: Cockpit
Hyundai Sonata - Innenraum: Cockpit
Fiat Bravo
Fiat Bravo
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024