Durch Lead Buying weltweit Einsparungen

DaimlerChrysler Truck Group erhält Auszeichnung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik

Die DaimlerChrysler Truck Group erhält für überdurchschnittliche Leistungen im Einkauf die Auszeichung „Successful Practice in Purchasing 2007“ durch das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie (IPT). Mit der Auszeichnung ehrt das Institut jährlich Unternehmen für erfolgreiche Strategien, Tools, und Prozesse im Einkauf.
Der Preis wurde im März anlässlich der Konferenz „Konsortial-Benchmarking im Einkauf“ in Leverkusen an den Bereich Procurement Truck Group and Buses der DaimlerChrysler AG (PTG) verliehen, der für den Einkauf aller sieben Lkw- und Busmarken des Konzerns zuständig ist. Grundlage für die Entscheidung der Jury war eine achtmonatige Studie des IPT zu erfolgreichen Vorgehensweisen im Einkauf. Im Januar konnte sich die Jury im DaimlerChrysler Werk Wörth, der größten Lkw-Montage der Welt, ein Bild von der Arbeit des Nutzfahrzeugeinkaufs und der Mercedes-Benz Lkw-Fertigung machen.

Die Jury bestand aus Vertretern der Unternehmen Bayer HealthCare AG, Benteler Automobiltechnik GmbH, Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH, Grohe AG, Heidelberger Druckmaschinen AG, Saurer GmbH & Co. KG, Wilhelm Karmann GmbH und Windmöller & Hölscher KG.

„Kernstück unserer Bewerbung war das neue PTG-Lead Buying Konzept, das es uns ermöglicht, die Einkaufsaktivitäten etwa durch die Bündelung von Materialgruppen mit signifikanten Synergiepotenzialen effizienter zu gestalten“, so Stefan E. Buchner, Leiter Procurement Truck Group & Buses. Im PTG-Lead Buying koordiniert und stärkt ein Mitarbeiter die Zusammenarbeit aller Einkäufer seiner Materialgruppen weltweit. Dabei spielt es keine Rolle, ob die lokalen Ansprechpartner in Portland, Tokio oder Brasilien sitzen. „Die Vorteile des globalen Ansatzes liegen auf der Hand: Durch die erweiterte Perspektive auf die Beschaffungssituation eröffnen sich neue Verhandlungsspielräume und am Ende weltweit Einsparungen“, erläuterte Buchner das Vorgehen.

So könne man zum einen höhere Stückzahlen verhandeln und gleichzeitig auf eine Vielzahl globaler Anbieter zugreifen. Dabei fokussiert das Lead Buying ganz bewusst auf ausgewählte Teileumfänge mit globalen Optimierungsmöglichkeiten, die rund 50 Prozent des gesamten jährlichen PTG-Einkaufsvolumens ausmachen. Buchner berichtete zudem: „Unsere weltweiten Systeme für Preis-Leistungsvergleiche sorgen für Transparenz und ermöglichen optimale Einkaufentscheidungen auf einer globalen Datenbasis.“ Dies habe seit der weltweiten Einführung von Lead Buying im Januar 2006 zu deutlichen Einsparungen geführt. Verantwortlichkeiten und Schnittstellen seien nun noch klarer geregelt, beispielsweise mit der Entwicklung. Strategien würden so gemeinsam definiert und umgesetzt. Aber auch die fundierte Bewertung und regelmäßige Überprüfung der Lieferantenleistung und konzernweiten Lieferantenstrategien, die sogenannten „Supplier Plans“, haben die Jury überzeugt.

„Die Auszeichnung bestätigt uns einmal mehr, dass wir mit unserer global positionierten Einkaufsorganisation grundlegende Weichen für die Zukunft gestellt haben, die auch unseren Zulieferern einzigartige Perspektiven bietet, etwa bei der Zusammenarbeit in zukunftsweisenden Neuproduktprojekten. Das neue Lead Buying bildet das Fundament für eine gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen DaimlerChrysler und seinen Zulieferern“, sagte Buchner anlässlich der Ehrung.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4
Citroen C4
Mercedes SLR
Mercedes SLR
Saab 93 Cabrio
Saab 93 Cabrio
Jeep Patriot, Frontscheinwerfer
Jeep Patriot, Frontscheinwerfer
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024