Letzte Generation?

Weltpremiere des neuen VW Tiguan 3

Verknüpfte Fahrzeuge: VW Tiguan III (01/2024 - )VW Tiguan II (03/2016 - 12/2023)VW Tiguan Allspace (06/2017 - )
 
Weltpremiere: Der neue VW-Tiguan 3
Weltpremiere: Der neue VW-Tiguan 3

Fotos im getarnten Zustand hatten wir vom neuen VW Tiguan ja schon etwas länger. Und das Äußere der neuen Generation birgt jetzt auch, wenn wir mal ehrlich sein wollen, keine gigantischen Überraschungen. Experimente sind bei dem volumenstärksten Modell eines Konzerns ja auch nicht unbedingt immer angebracht - in Zeiten wie diesen schon gar nicht.

In jedem Fall aber wollen wir die Gelegenheit nutzen und die wahrscheinlich letzte Verbrennergeneration des VW Tiguan hier vorstellen und gleichzeitig auch die bereits 7,6 Millionen Exemplare der beiden Vorgängergenerationen würdigen.

Front mit Lufteinlässen im unteren Bereich
Einen direkten Kühlergrill gibts beim neuen Tiguan beinahe nicht mehr. Die Lufteinlässe wandern bei VW ja bereits seit Jahren nach unten. Macht auch Sinn, denn bei Elektroautos braucht man die nachher sowieso nicht mehr wirklich. Hier steckt dann wahrscheinlich auch bereits tieferer Sinn und vielleicht werden wir ja auch die klingenden Namen wie Tiguan noch mal mit einem reinen Elektroantrieb sehen. Wünschen würden wir uns das eigentlich, denn wer hat schon einen Bezug zu ID.3?

Aber sei es drum. Das Heckdesign kennen wir mindestens seit dem VW Taigo und der Passat 9 Variant ist nicht wesentlich anders gebaut. Auch Verwechslungen mit den neuen Audi-Rückleuchten könnte es eventuell hier und da geben.

Wenn wir das hier vielleicht etwas schnippig formuliert haben sollten: Letztendlich ist es genau das, was der treue VW-Käufer dann auch will. Evolution ja. Revolution nein.

Infotainment
Das Infotainment wurde gegenüber dem Vorgänger komplett umgekrempelt und wie auch im Passat 9 durch einen freistehenden Infobildschirm von mindestens 13 Zoll Diagonale ersetzt. Das digitale Kombiinstrument ist ebenfalls Serie, wenn auch nicht so groß, wie der optionale Screen, der immer auf den Hochglanz-Pressebildern abgelichtet ist.

Antriebe
Wenn man die Gattung der BEVs - also der rein batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeuge - einmal außen vor lässt, dann bekommt man den neuen VW Tiguan mit nahezu allen Antriebsoptionen: TSI, TDI und natürlich auch als Plug-in Hybrid. Die genauen Motorleistungen gibt es in Kürze in unseren technischen Daten.

Unser erstes Fazit
VW macht für den Platzhirsch genau das, was die Käufer sehr wahrscheinlich erwarten. Sie bauen ein solides Auto. Auch unsere immer wiederkehrenden Kritikpunkte des Cockpit-Designs vor allem bei ID.3 und ID.4 können wir hier nicht anbringen, denn beim neuen Tiguan finden wir das Cockpit gelungen. Es sieht auch wertiger aus, als das, was wir sonst schonmal gesehen haben.

Nun sind wir noch gespannt auf die Preise, denn die hat VW noch nicht veröffentlicht.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S8
Audi S8
Beim neuen S3 Sportback legt Audi noch mal ordentlich drauf auf den Vorgänger.
Beim neuen S3 Sportback legt Audi noch mal ordentlich drauf auf den Vorgänger.
Renault Twinto Facelift 2019 - Bild 4
Renault Twinto Facelift 2019 - Bild 4
Der neue BMW X6 - Bild 8
Der neue BMW X6 - Bild 8
 
Optimale Fahrzeugbeleuchtung
Die Fahrzeugbeleuchtung erfährt ein spannendes Upgrade mit der Einführung der neuen LED Lightbar mit Dynamic Startup. Diese innovative ... mehr ...
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Audi A3 allstreet
Wenn der A1 demnächst ausläuft, können Kunden nun zum größeren Bruder Audi A3 allstreet greifen.

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024