Kommentar: Fürchterlich kompliziert ...

VW: Produktionsausfälle wegen neuer Abgasnormen

Bild: VW

Bild: VW

Wieder einmal schlechte Nachrichten von VW: Der Begründer des Abgasskandals wird mit der Umstellung auf die neuen Schadstoffnormen, die ab 1. September für alle Neuzulassungen in Kraft treten, wohl nur schwer fertig.

Ja - die Umstellung ist sicherlich eine Menge Arbeit. Allerdings hätte man damit bereits im letzten September beginnen können. Viele andere Hersteller haben bereits ihr ganzes Portfolio neu genehmigt und anscheinend keine bzw. keine wesentlichen Probleme. Bei VW haben wir bei der Bearbeitung der Daten festgestellt, das in der Tat noch nahezu kein Modell nach neuer Norm zertifiziert ist.

Irgendwie scheint es noch nicht richtig angekommen zu sein, dass Abgas etwas wichtiges ist und letztendlich VW einen Großteil der Verantwortung trägt, dass dieses gesamte Thema derart hochkocht.

Wir fragen uns hier, ob die Botschaft mittlerweile in der Realität angekommen ist, oder ob das Thema immer noch eine lästige Nebenrolle spielt.

Die Testprozedur sei viel komplexer und dauere länger, der gesamte Prüfaufwand sei drei- bis viermal so hoch wie bisher, so VW-Konzernchef Diess. Ja - das ist so. Bei den anderen auch. Nur wussten die das scheinbar früher als VW.

Die Portfolios von BMW, Daimler, Peugeot, Opel, Peugeot, Citroen, Ford und vieler anderer Hersteller sind bereits bei vielen Modellen bzw. sogar komplett angepasst. Dort hat man scheinbar keine Probleme gehabt.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Lancia Thema
Lancia Thema
Suzuki Celerio - Er erinnert etwas an den neuen i10 von Hyundai.
Suzuki Celerio - Er erinnert etwas an den neuen i10 von Hyundai.
VW Golf VII Facelift 2017 - Bild 6
VW Golf VII Facelift 2017 - Bild 6
Honda Civic 10. Generation - Bild 25
Honda Civic 10. Generation - Bild 25
 
Topmodell
Starken Zuwachs gibt es für den Opel Grandland X: Opel erweitert das Antriebsportfolio für das kompakte SUV um einen neuen Turbobenzin-Direkteinspritzer. Das Top-of-the-Line-Triebwerk ist in Kombination ... mehr ...
Erster vollelektrischer Audi
Audi hat sein erstes vollelektrisches Fahrzeug vorgestellt: den Audi e-tron. Grundsätzlich ist das ja mal positiv. Allerdings hat die Sache wie immer auch einen Haken: Der Listenpreis beginnt bei 79.900 ... mehr ...
Finale Erprobung
Die neue 3er Limousine von BMW steht kurz vor der Premiere. Die letzten Erprobungen laufen gerade. Hierfür wird quasi das Fahrzeugleben mit Hitze, Kälte und natürlich hohen Geschwindigkeiten wie im Zeitraffer ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Audi e-tron
Das erste reinelektrische Auto von Audi heißt e-tron. Zu Preisen ab 80.000 Euro kommt es Ende 2018 auf den Markt.

Mercedes GLE 2019
Die Neuauflage des Mercedes GLE steht in den Startlöchern.

Mercedes A-Klasse Limousine
Diesmal gibt es zur A-Klasse auch noch eine Limousine.

Suzuki Jimny 2019
Nach 20 Jahren gibt es beim Suzuki Jimny ein neues Modell. Sieht fast aus wie ein ganz großer der Zunft.

Audi Q3 2019
Der alte Q3 ist seit Juni 2018 nicht mehr bestellbar. Jetzt kommt der Nachfolger.

Audi A4 Avant Facelift
Parallel zur Limousine wurde auch der Stoßfänger des A4 Avant modifiziert

Audi A4 Limousine Facelift
Ein ganz leichtes Facelift gibt es für den A4: Der Stoßfänger wurde geringfügig überarbeitet.

Audi A1 Sportback 2019
Der A1 wird erwachsen. Nach knapp 10 Jahren kommt die zweite Generation des Kleinwagens.

Audi A1 Sportback 2019
Der A1 wird erwachsen. Nach knapp 10 Jahren kommt die zweite Generation des Kleinwagens.