Always Connected

Digitale Dienste und Entwicklungen im Automobilbereich

Bild: ©istock.com/sumbul

Bild: ©istock.com/sumbul

Digital Automotive heißt das weite Feld der digitalen Dienste rund ums Auto. Mehr als 40 % der Kosten für ein Fahrzeug fallen auf Elektronik und Software, Tendenz steigend. Für die Autohersteller hat dies Konsequenzen: Sie müssen stärker in digitale Produkte investieren und sich mit Softwarehäusern und Elektronikdienstleistern vernetzen.

Fahrzeug und Umwelt – neu vernetzt

Über digitale Assistenten wie den Bordcomputer werden Fahrzeuge heute zunehmend mit der Umwelt vernetzt. Damit dies gelingt, müssen sich die Hersteller in der Fahrzeugentwicklung an verschiedene Spezialisten wenden und die passenden Dienstleister aus diesem Bereich finden. Der Wettbewerb im Bereich digitale Assistenten wird weltweit stetig zunehmen, laut einer Studie des Verband der Automobilindustrie (VDA) sind im Jahr 2016 etwa 80 % der Neuwagen vernetzt, Tendenz steigend. Die Schätzungen bis zum Jahr 2020 zielen darauf ab, dass jedes fünfte Auto weltweit mit dem Internet verbunden sein wird.

Das Internet im Auto ermöglicht Zugang zu vielen verschiedenen Diensten im Bereich von Kommunikation, Multimedia oder mobile Navigation. Die Nutzung dieser Informationen ist heute bereits im Alltag selbstverständlich und soll nach Vorstellungen der Hersteller auch im Fahrzeug zur Normalität werden, um Vernetzung zu vereinfachen. Das Auto wird zum Datenknoten und einem weiteren Aspekt der weltumspannenden Datenübermittlung.

Fahrzeugtuning – ohne Computertechnik im Auto nicht möglich

Die digitale Entwicklung im Pkw-Bereich macht vielfach die Methoden des Fahrzeug-Tuning erst möglich. Die Installation von Powerboxen als Zusatzsteuergeräte oder die Kennfeldänderung mittels OBD-Tuning ermöglichen hierbei die effektive Leistungssteigerung im Fahrzeug. Tuning sorgt für noch mehr Fahrspaß und setzt Leistungsressourcen beim Fahren frei. Allerdings hat dieser Vorteil der Digitalisierung im Fahrzeug auch einen Nachteil: Häufig erlischt die Gewährleistung durch den Fahrzeughersteller, auch hinsichtlich des Versicherungsschutzes kann es zu Problemen kommen. Eine TÜV-Abnahme ist deshalb unverzichtbar.

Die sogenannten digitalen Assistenzsysteme werden zunehmend leistungsfähiger und ermöglichen zum Teil bereits fast autonomes Fahren. In diesem Zusammenhang gibt es allerdings noch Klärungsbedarf in Bezug auf die rechtliche Lage. Während es beim Chip Tuning von Fahrzeugen längst klare Regeln gibt, ist dieser Bereich der Digitalisierung noch vergleichsweise neu und kollidiert mit zum Teil sehr alten gesetzlichen Vorschriften wie dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr. Die Regelung aus dem Jahr 1968 besagt, dass jedes Fahrzeug im Straßenverkehr in Bewegung einen Fahrer beinhalten muss.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Aveo 5-Türer
Chevrolet Aveo 5-Türer
Chevrolet Camaro Cabrio 2014 - Bild 2
Chevrolet Camaro Cabrio 2014 - Bild 2
Porsche Macan Turbo - Vom Design des Macan hat uns insbesondere das Heck gefallen.
Porsche Macan Turbo - Vom Design des Macan hat uns insbesondere das Heck gefallen.
Lexus RC F Concept - In kurzen Fakten: Der Motor holt mehr als 450 PS aus 5.0 Litern Hubraum und liefert satte Power mit einem Drehmoment von 520 Nm.
Lexus RC F Concept - In kurzen Fakten: Der Motor holt mehr als 450 PS aus 5.0 Litern Hubraum und liefert satte Power mit einem Drehmoment von 520 Nm.
 
Tipps und Infos
Eine Garage ist üblicherweise ein Ort, welcher verschiedene Nutzungsmöglichkeiten bietet. Neben dem ursprünglichen Zweck, ein Fahrzeug oder mehrere Fahrzeuge darin sicher unterstellen zu können, nutzen ... mehr ...
Ein bisschen kompakter
Renault stellt im Frühjahr 2023 die Neuauflage des Renault Espace vor. 4,72 Meter misst der neue Van für maximal sieben Personen in der Länge. Das sind etwa 14 Zentimeter weniger als beim Vorgänger, ... mehr ...
Die richtige Pflege des Autos ist ein Kapitel für sich
Die Pflege des Autos ist ein ganz spezifische Sache und jeder Fahrzeughalter kann ein Lied davon singen. Mit der Zeit hat sich jedoch jeder Halter meist eine ganz eigene Art und Weise der Pflege und Reinigung ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Mercedes C-Klasse All-Terrain
Neben der E-Klasse gibt es nun auch die Mercedes C-Klasse als All-Terrain Modell.

Mercedes B-Klasse (W 247) Facelift
Behutsam. Das wahrscheinlich treffendste Wort für das Facelift der aktuellen B-Klasse von Mercedes-Benz.

Ausblick auf den VW ID.7
Die Nachfolge des VW Passats wird der ID.7 antreten. Hier die ersten Bilder mit einer krassen Tarnung.

Der neue Audi SQ8 Sportback e-tron
Wie die anderen Audi e-trons wird auch der e-tron Sportback S zum Facelift umbenannt in SQ8 Sportback e-tron.

Der neue Audi SQ8 e-tron
Wie die anderen Audi e-trons wird auch der e-tron S zum Facelift umbenannt in SQ8 e-tron.

Der neue Q8 Sportback e-tron.
Auch beim Sportback wird die Einreihung des e-tron in die Q8-Reihe vollzogen. Die Bilder hier.

Der neue Q8 e-tron.
Neu? Eigentlich nicht so ganz. Aus dem bisherigen e-tron wird mit dem Facelift Anfang 2023 der Audi Q8 e-tron. Die Bilder gibt es hier.

Der neue Mercedes EQE SUV
Zeitgleich mit dem Pariser Automobilsalon 2022 präsentiert Mercedes das neue EQE SUV, das im Frühjahr 2023 im Handel stehen soll.

Der neue Mercedes EQE SUV
Zeitgleich mit dem Pariser Automobilsalon 2022 präsentiert Mercedes das neue EQE SUV, das im Frühjahr 2023 im Handel stehen soll.